Hallo Leute,
Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines NEC 1860NX. Bisher war ich auch sehr zufrieden. Naja, bis Anfang letzter Woche. Da habe ich wieder einmal meinen TFT gereinigt (wie immer mit einem Mikrofasertuch - leicht angefeuchtet). Allzu großen Druck habe ich auch nicht auf das Panel ausgeübt, ich weiß also nicht, was mit dem Display passiert ist. Folgendes: Mir ist sofort nach der Reinigung (nach dem Einschalten) ein komisch, bläulich schimmernder Fleck im oberen Drittel des Displays aufgefallen (Durchmesser rund 1cm). Je nach Hintergrundfarbe ist er mehr oder weniger sichtbar. Auf jeden Fall ist er immer präsent. Anfangs habe ich mir gedacht, daß ich eventuell zu viel Druck ausgeübt habe, und es deshalb im Inneren des Monitors zu einer Beschädigung gekommen ist (ähnlich einer Druckstelle). Habe ich aber auch ausprobiert (leicht auf die Bildfläche gedrückt) - Druckstelle sieht jedoch wesentlich anders aus, als mein Fleck. Dann habe ich mir diesen Fleck unter mehreren Blickwinkeln angesehen. Ich habe bemerkt, daß der Fleck von oben eher so aussieht, wie wenn etwas abgeschabt wurde. Vor allem bei weißem Hintergrund fällt mir auf (wenn ich von oben auf das Display gucke), daß rund um den Fleck dieser NEC 1860 typische Kristalleffekt vorhanden ist. Bei genannter Stelle jedoch nicht. Bei dunklem Hintergrund bemerke ich diesen Umstand weniger. Nun habe ich schon hier im Forum von der sogenannten Antireflex-Beschichtung gelesen, welche beschädigt werden kann. Auch folgenden Thread habe ich entdeckt, welcher mein Problem beinahe zur Gänze beschreibt:
Die Suchfunktion hat mir hier nicht weitergeholfen, weil es hier in diesem Board explizit keine Themen zur Antireflex-Beschichtung gibt. Jetzt habe ich eine Frage an die Spezialisten von Euch (gibt es ja hier ne Menge). Kann man diesen Fehler - sollte es sich wirklich um diese Beschichtung handeln - irgendwie wieder bereinigen. Oder hat eventuell jemand ein ähnliches Problem mit solch einem komisch, schimmernden Fleck auf dem Display. Ich wiederhole mich nochmals. Ich denke nicht, daß es eine Druckstelle ist, da meiner Meinung nach eine Druckstelle wesentlich dünkler ist, und nicht so bläulich schimmert. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe!!!
JMuse