Womit reinigt man die Scheibe eines TFTs?

• hallo zusammen,

ich wollte meinen tft mal saubermachen. ich hab da ein paar fingerabdrücke drauf. jemand sagte mal, man solle keinen glasreiniger nehmen. mit einem feinen trockenen microfasertuch gehts nicht. dann entstehen streifen auf der scheibe. womit sollte man dann den TFT reinigen?

gruss bekiro

• Mit den Fensterledertücher aus dem Aldi oder den Staubtüchern von denen ;) Benutz mal die Suchfunktion bitte, dort gibt es noch mehr Tücher und Tipps :)

Halt nur vorsichtig sein und ganz leicht feucht nur machen! Keine Lösungsmittel benutzen!

• Hallo,
    also ich hab meinen TFT erst bestellt, aber warum sollst du die Oberfläche nicht mit Glasreiniger reinigen dürfen? Wie bekommst du sonst Fingerabdrücke weg. Mit nem Microfasertuch geht des nicht. Meine normalen Monitore reinige ich immer mit Glasreiniger.
    Müsste bei einem TFT auch so gehen.Ich würde es so machen, dass ich den Glasreiniger auf das Tuch sprühe und dann damit die Scheibe sauber mache, damit kein Glasreiniger in den Zwischenraum zw. Scheibe und Rahmen läuft.
    Aber alles ohne Garantie, gell!

viele Grüße Rainer

• @Fedlbuch
    Die meisten TFTs haben keine Glas- sondern eine Kunsstoffscheibe.
    Da ist nicht viel mit Fingerabdrücken (zumindestens nicht bei mir und dann wohl auch nicht bei dir ;) )

Schau mal ins Lexikon!
    Da steht u.a. dass einige Reiniger die Antireflexionschicht (oder so) auf der Scheibe angreifen können und das wollen wir ja nicht ...

• Hallo,
    danke für deine Info.
    Wie schon gesagt, ich hab das Ding noch nicht (hoffentlich bekomm ich ihn noch diese Woche...). Was mir soeben eingefallen ist, sind diese Kunststoff- Reinigungstücher. Die gibt es in jedem Elektromarkt und damit kann man angeblich jeden Kunststoff reinigen. Das müsste doch auch gehen, oder?

viele Grüße Rainer

• Wenn sie TFT-geeignet sind, dann ja. Da sind meistens Zeichen drauf.

Ich habe mein Notebook-TFT gerade mit einem Mikrofasertuch (Vileda) und destilliertem Wasser gereinigt. Das Wasser habe ich natürlich nicht aufs TFT geschüttet, sondern auf den Lappen gesprüht.

Geht wunderbar.

Schöne Grüße

Mario

PS: Ich würde auf jeden Fall keine Experimente wagen. Wenn das Ding plötzlich "blind" wird, dann sind zig Hundert Euro zum Teufel!

• Auch ich nehme die Tücher ausm Adi. Wasser aufs Tuch und weg sind die Flecken. Streifenfrei sauber, würd auch meinen TFT schonend.