Angabe der Pixelfehlerklasse Pflicht? Und sind in der ISO 13406-2 (Pixelfehler) auch Angaben zu ...

• Hi Ihr,

ich habe zwei kurze Fragen.
    Ich besitze ein Dell Inspiron 8600. Nachdem ich das Gerät ausgepackt habe, sind mir gleich schlecht ausgeleuchtete Ecken unten links und rechts aufgefallen, die ich gleich reklamiert habe. Das Gerät wurde abgeholt und repariert.
    Nachdem ich das Gerät wieder bekommen habe, waren die Schatten in den Ecken weg, aber ich musste enttäuscht feststellen, dass sich im ausgetauschten Display ein Pixelfehlerbollen (Cluster, richtig??) bestehend aus 2-3 Pixelfehlern des Typ 2 (also komplett schwarz) direkt in der Mitte befindet.
    Also rief ich erneut bei Dell an, die von mir verlangten, den Cluster zu vermessen. Tja, Kunststück, die Auflösung ist 1650x1080 WSXGA, da soll ich jetzt auf µm genau messen? Ich versuchte mein Bestes mit dem Geodreieck und sagte, so ca. 0,5x0,5mm. Dell antwortete, dass das tolerierbar sei.
    Nun meine Frage:
    1)Ist Dell verpflichtet die Pixelfehlerklasse des Display anzugeben?
    2)Auf manchen Homepages ist zusätzlich zu den Angaben der Pixelfehler pro Million Pixel auch ein Mindestabstand der Pixelfehler angegeben, ist dieser Mindestabstand ebenfalls Inhalt der Iso-Norm?? Denn dann wäre ja bereits ein Cluster von 2 Pixelfehlern bei einem Klasse 2 gerät ein Garantiefall, oder??

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

• Hi,

so wie sich das bei Dir anhört, ist das definitiv ein Garantiefall. Eine zusammenhängende Häufung von mehreren Pixelfehlern an einer Stelle muß sicher nicht hingenommen werden.

Ich hätte mal stumpf gefragt, seit wann man die Pixelfehler mit einem Maßband oder Geo-Dreieck vermisst. Bei einem Pixelabstand von unter 0,25mm ist das wohl wenig sinnvoll.

Schöne Grüße

Mario

PS: Ich würde noch einmal anrufen und deutlicher werden (z.B. mit einer mail an die C´t drohen; dort waren sie nämlich schon häufiger unter "Vorsicht Kunde" vertreten.).

• Clusterfehler sind Bestandteil der Pixelfehlerklasse 2.
    Dabei dürfen in einem Raster von 5x5 Pixeln KEINE ZWEI Pixel defekt sein.
    Sind zwei Pixel in einem solchen Raster defekt, entspricht das Gerät nicht mehr der PF-Klasse 2...

• Danke schonmal,

ich werde mich nochmal an Dell wenden!
    Ich werde Euch über den Ausgang auf dem Laufenden halten!

• Zitat

Original von HugoDumm
    Danke schonmal,

ich werde mich nochmal an Dell wenden!
    Ich werde Euch über den Ausgang auf dem Laufenden halten!

dell hat zwei gesichter

wenn du lieb und nett bist dann bekommst du nix

wenn du ausrastest und denen die hölle heiss machst dann geht auf einmal alles...
    so geschehen mit der tastatur meines chefs die ich telefonisch reklamiert habe... von die müssen sie zur reparatur einschicken habe ich sie zu...
    wir schicken ihnen heute noch ein neues modell raus das alte können sie behalten....(dabei war nur ein standfuss abgebrochen matrialwert 5cent..und die tastatur war im set mit ner maus)

traurige welt das man immer unfreundlich werden muss bei den grossen konzernen um etwas zu erreichen ob nun dell oder telekom oder wie sie alle heissen

• *hihi*

großartig, vielen Dank an Euch!
    Nach ca. 25 Minuten Beratung mit irgendeinem Kollegen hat er nachgegeben, morgen kommt ein Dell Techniker vorbei!
    Allerdings wollten sie keine Pixelfehlerklasse angeben, sie entscheiden das von Fall zu Fall.
    Und ich sollte schon wieder den Pixelfehlercluster ausmessen.
    Diesmal war ich aber vorbereitet, ein Pixel ist 0,2x0,2mm² groß, da musste er mir bezgl. Geodreieck recht geben!

Sehr geil, danke nochmal!