Hi Ihr,
ich habe zwei kurze Fragen.
Ich besitze ein Dell Inspiron 8600. Nachdem ich das Gerät ausgepackt habe, sind mir gleich schlecht ausgeleuchtete Ecken unten links und rechts aufgefallen, die ich gleich reklamiert habe. Das Gerät wurde abgeholt und repariert.
Nachdem ich das Gerät wieder bekommen habe, waren die Schatten in den Ecken weg, aber ich musste enttäuscht feststellen, dass sich im ausgetauschten Display ein Pixelfehlerbollen (Cluster, richtig??) bestehend aus 2-3 Pixelfehlern des Typ 2 (also komplett schwarz) direkt in der Mitte befindet.
Also rief ich erneut bei Dell an, die von mir verlangten, den Cluster zu vermessen. Tja, Kunststück, die Auflösung ist 1650x1080 WSXGA, da soll ich jetzt auf µm genau messen? Ich versuchte mein Bestes mit dem Geodreieck und sagte, so ca. 0,5x0,5mm. Dell antwortete, dass das tolerierbar sei.
Nun meine Frage:
1)Ist Dell verpflichtet die Pixelfehlerklasse des Display anzugeben?
2)Auf manchen Homepages ist zusätzlich zu den Angaben der Pixelfehler pro Million Pixel auch ein Mindestabstand der Pixelfehler angegeben, ist dieser Mindestabstand ebenfalls Inhalt der Iso-Norm?? Denn dann wäre ja bereits ein Cluster von 2 Pixelfehlern bei einem Klasse 2 gerät ein Garantiefall, oder??
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!