Hercules gibt Monitor- und Grafikkartenbereich auf!

• Hier mal eine kurze News-Meldung von :

"Die Firma Guillemot, bekannt vor allem durch ihre Marken Hercules und Thrustmaster, gibt laut einer Unternehmensmeldung - bedauerlicherweise - die Bereiche Grafikkarten und Monitore zukünftig komplett auf und wird sich auf seine Produkte in den Sparten Sound und Eingabegeräte konzentrieren. Glaubt man Beyond3D, so sei der Grund in der Aufgabe des Grafikkarten-Geschäfts die unbefriedigende Zusammenarbeit mit ATi gewesen. ATi besteht - dies läßt sich auch aufgrund von anderen Quellen bestätigen - sehr stark darauf, daß keine ab Werk übertakteten Karten in den Markt kommen. Hercules sah hier wohl letztlich keine ausreichenden Chancen, sich entsprechend von der Konkurrenz zu distanzieren - die einzige Möglichkeit, um auch wirklich Bewegung in den Markt zu bringen ..."

Schöne Grüße

Mario

PS: Dann dürfte sich das mit den Support-Problemen ja erledigt haben. :D Wird eventuell ein großes Problem, für alle, die dann mal ein Hercules-Gerät (TFT oder Graka) einschicken müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Naja, meistens gibt es schon eine Übernahme anderer Firmen. Mit Elsa war das ja auch ähnlich. Jetzt erklärt sich auch warum bei Amazon vor einiger Zeit die Hercules-Tfts zum super Preis rausgeworfen wurden :(

fellie

• Wegen den Grafikkarten tuts mir schon leid. Was mich aber wundert ist dies ...

Zitat

ATi besteht - dies läßt sich auch aufgrund von anderen Quellen bestätigen - sehr stark darauf, daß keine ab Werk übertakteten Karten in den Markt kommen

... die Sapphire 9600XT Fireblade, die ich mein Eigen nenne, hat doch einen von Haus aus schnelleren Speicher. Oder gilt dies nur für die GPU? Anyway, die Enduser kann es freuen bei dem Support ... wahrscheinlich hat man den schon vor geraumer Zeit hinsichtlich des Rückzugs eingestellt ...

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Zitat

Original von Hogfather
    Wegen den Grafikkarten tuts mir schon leid. Was mich aber wundert ist dies ...

... die Sapphire 9600XT Fireblade, die ich mein Eigen nenne, hat doch einen von Haus aus schnelleren Speicher. Oder gilt dies nur für die GPU? Anyway, die Enduser kann es freuen bei dem Support ... wahrscheinlich hat man den schon vor geraumer Zeit hinsichtlich des Rückzugs eingestellt ...

Hi,

ja, die Fireblade hat schnellere Module aufgelötet. Aber standardmäßig ist sie so getaktet wie alle "echten" 9600xt. Du mußt sie halt selber hochtakten und dafür übernimmt Sapphire in gewissen Grenzen die Garantie.

In der letzten Zeit haben sich die Karten leider nicht mehr sonderlich voneinander unterschieden. Gleiche Speichermodule, gleiche Lüfter, gleiches Layout etc. Es gibt nur noch wenige Hersteller, wie Asus, die ein anderes Layout nutzen. Ist wirklich kein großer Unterschied mehr. Letztendlich unterscheiden sich die meisten Karten nur noch durch das beiliegende Zubehör und den Aufkleber auf dem Graka-Lüfter und dem Kühler.
    Das war auch das, was schon Elsa das Genick gebrochen hat.

In sofern lassen sich auch die zuletzt schon schlechten Erfahrungen mit dem Hercules-Support erklären. Ich sage nur: Umstrukturierung *grins*.

Schöne Grüße

Mario

• Moin.

Also der Hercules Support in Sachen neue Treiber für Grafikkarten war wirklich schlecht. Gabs mal wieder einen neuen Ati-Treiber, ließ Hercules sich manchmal 1 Monat Zeit um den Ihrigen zu veröffentlichen. Zur Zeit warte ich immer noch für meine 3D Prophet 9800XT auf den 4.2 Treiber, um den demnächst mal auszupobieren. Vielleicht hat der das Problem mit dem zu großen Menü in Battlefield behoben.
    Na hoffentlich hält die Graka durch, denn wo schicke ich sie denn ein, wenn die mal die Hufe hoch macht.
    Mal abwarten.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• Vor allem weil die Treiber nicht modifiziert werden (bis auf das Logo, was reinkommt). Ist in sofern identisch mit dem originalen Catalyst-Treiber. Auch das war früher einmal anders.

Mit dem Einschicken, daß könnte dann eventuell ein Problem werden. Primär ist zwar während der ersten zwei Jahre der Händler dran, aber der wird natürlich alles versuchen, um sich schadlos zu halten. Dann kannst Du wahrscheinlich ewig auf die Reparatur warten.

Schöne Grüße

Mario

• Jedes Unternehmen das seine Produktion aufgibt, muss für den Service in den ersten beiden Jahren sorgen.

Ausnahmen:
    - Konkurs und Wertvermögen ist nicht ausreichend.

• Zitat

Original von Totamec
    Jedes Unternehmen das seine Produktion aufgibt, muss für den Service in den ersten beiden Jahren sorgen.

Ausnahmen:
    - Konkurs und Wertvermögen ist nicht ausreichend.

Hi,

schon richtig, das weiß ich natürlich auch. Aber es kommt immer auf die Gesellschaftsform an, die sie für diese Bereiche gewählt haben. Ist ja schließlich möglich eine Gesellschaft (z.B. bei einer GmbH & Co. KG) einfach insolvent werden zu lassen. Die andere Gesellschaft muß dann ja nicht haften. Sozusagen eine Aufsplittung in z.B. Produktions und Verwaltungsgesellschaft. Wird ja häufig gemacht.

Und dann gibt´s keine Ansprüche mehr. Ob sie sich das leisten können, ohne ihren Ruf noch mehr zu schädigen, wird sich bald zeigen.

Schöne Grüße

Mario

• Hi
    also ich besitze eine hercules 9800pro ,finde es suuuper schade das sie keine Grafikkarten bauen werden.mit den triebern mache ich mir keine sorgen (@Knaudel mit dem Catalyst 4.2 wird das prob bei BF nicht behoben).was mir aber einbissel kummer macht ist der support.....so lange die karte funktioniert ist es mir wurscht ob der hersteller existiert oder nicht da ich ja ehh den ATI Catalyst instaliere.
    p.s.und nochmal damit es keienr missversteht ,ist schade das Hercules aufhört mit den TFT's und Grafikkarten.
    Ciao

• Zitat

Original von Jaro

p.s.und nochmal damit es keienr missversteht ,ist schade das Hercules aufhört mit den TFT's und Grafikkarten.
    Ciao

Moin.

Das geht mir genau so. Alle ATI Karten habe ich bis jetzt immer von Hercules bezogen, weil sie für mich persönlich immer die Referenz zu den anderen Karten waren.
    Wie gesagt, es ist schade, daß Hercules den Bereich aufgibt und wenn die es nicht mehr wollen lecken sich andere schon die Pfoten.
    Mal sehen was sich da weiterhin noch ergibt.

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• Sorry: OMG!!! Wenn es so einfach wäre, würde ich jede Woche nen Laden dicht machen...

• Zitat

Original von Totamec

Sorry: OMG!!! Wenn es so einfach wäre, würde ich jede Woche nen Laden dicht machen...

Was soll ich das jetzt interpretieren? Polemik?

MfG

Mario