Hansol H950 > Some Issues

• Hallo TFT-Gemeinde,

War durch Zufall auf diese Seite gestoßen & möchte gleich zu Beginn meines Aufenthaltes die hilfreichen Tests usw. loben.

KLASSE +++

Nachdem sich vor 3 Tagen mein guter (4-Jahre) alter Sony CPD 210 "verabschiedet" hat, beschloß ich mich um einen adäquaten Ersatz zu bemühen.

Schließlich reifte der Gedanke, einen TFT-Schirm zu kaufen. Beim Studium verschiedener Online-Beiträge und Tests stand fest: es soll ein 19''-Gerät sein.

Vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugte mich der Hansol, woraufhin ich ihn über einen Bekannten organisieren ließ.

Hab ihn dann heute Nachmittag in Empfang genommen und sogleich installiert.

Im Laufe der letzten Stunden (ca. 6) sind mir jetzt folgende Unklarheiten entstanden:

1) mit dem Nokia-Monitortester stieß ich auf einen Pixelfehler. Er wurde sichtbar, wenn der gesamte Schirm rot darstellt. Soll/Kann ich damit leben?Wie steht die Chance auf einen Umtausch bei "nur" einem Pixel?

2) Auf der Hansol-Homepage war kein Treiber zu finden und auf der CD befinden sich verschiedenste Treiber-Versionen, welchen soll ich nehmen - Habe den 950a genommen, da ich ihn analog angeschlossen habe.

3) Mit welchem Registry-Eintrag läßt sich bei Nvidia-Treibern die Pivot-Funktion freischalten? Habe gerade Pivot-Pro erfolgreich getestet, aber vielleicht geht es ja auch ohne ...

4) Etwas ist mir unangenehm aufgefallen: Sobald man DVD schaut, wobei der Film nicht den gesamten Schirm füllt, weisen die eigentlich schwarzen Ränder gewisse helle Flecken auf - Ist eventuell nur eine Nuance, aber sichtbar ?!? Läßt sich da etwas nachregeln?

Prinzipiell bin ich von der Bildschärfe und Leuchtkraft der Farben sehr angetan - Wollte halt für meine 569 € ein Optimum ;)

Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas zu meinen Fragen ein ...

Danke im voraus & Schönen Abend!

• Zitat

1) mit dem Nokia-Monitortester stieß ich auf einen Pixelfehler.
    Er wurde sichtbar, wenn der gesamte Schirm rot darstellt.
    Soll/Kann ich damit leben?
    Wie steht die Chance auf einen Umtausch bei "nur" einem Pixel?

DAS musst du wissen ;)
    Ich könnte damit leben wenn der PF nicht gerade mittig sitzt. Und leider wirst du wahrscheinlich damit leben müssen denn der H950 ist nun mal ein Gerät ein der PF-Klasse II und als solcher gibt es keine Garantie auf nur einen Sub-PF.

Zitat

2) Auf der Hansol-Homepage war kein Treiber zu finden und auf der CD befinden sich verschiedenste Treiber-Versionen,
    welchen soll ich nehmen - Habe den 950a genommen, da ich ihn analog
    angeschlossen habe.

Brauchst du auch nicht zwingend. Der Windowstreiber reicht vollkommen aus. Aber hast du es schon mal mit diesem LINK versucht?

Zitat

3) Mit welchem Registry-Eintrag läßt sich bei Nvidia-Treibern die Pivot-Funktion freischalten?
    Habe gerade Pivot-Pro erfolgreich getestet, aber vielleicht geht
    es ja auch ohne ...

Da bin ich leider überfragt :(

Zitat

Etwas ist mir unangenehm aufgefallen: Sobald man DVD schaut,
    wobei der Film nicht den gesamten Schirm füllt, weisen die eigentlich
    schwarzen Ränder gewisse helle Flecken auf - Ist eventuell nur eine
    Nuance, aber sichtbar ?!? Läßt sich da etwas nachregeln?

Das düfte das Backlight sein, welches die Pixel beleuchtet. Dieser Effekt ist mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Eine Eigenheit von TFTs, neben der nativen Auflösung, ist nun mal, das sie meist kein volles Schwarz darstellen können. Sony soll da aber was bahnbrechendes erfunden haben ...

• Offizieller Beitrag

1) Es ist kein Garantiefall, weil der Pixelfehler in der Pixelfehlerklasse 2 liegt.

2) Keine Ahnung, das wird aber schon passen.

3) Im Auswahlmenü steht Rotationssteuerung

4) Ist normal und das hat der Großteil aller TFTs, mal etwas mehr und mal weniger. Da es sich um die Ausleuchtung des Gerätes handelt, kannst Du daran nichts ändern. Je heller die Umgebungsbeleuchtung, desto besser der Schwarzwert.

• Zitat

Original von Prad
    4) Ist normal und das hat der Großteil aller TFTs, mal etwas mehr und mal weniger. Da es sich um die Ausleuchtung des Gerätes handelt, kannst Du daran nichts ändern. Je heller die Umgebungsbeleuchtung, desto besser der Schwarzwert.

Wie gut, das ich immer eine dezente Halogenfunzel leuchten hab. Daher empfinde ich mein Schwarz subjektiv nicht schlechter als an meinem CRT. Gut zu wissen :)

• 1.) Das musst du wirklich selber entscheiden. Wie Prad schon geschrieben hat ist es ein zulässiger Fehler

2.) Wenn du ihn analog betriebst neheme den 950a, wenn digital den 950d
    3.) Bei den aktuellen Nvidia-Treibern ist es ganz einfach zu aktivieren bzw. im Menü der Treiber-Software unter Dreheinstellungen zu ändern. Aktiviert muss bei Nvidia nichts.
    4.) Eine schlechte Ausleuchtung ist bei mir nicht zu finden, aber auch hierzu hat Prad alles gesagt :D

Viel Spaß noch mit deinem TFT

fellie

• Hi @ All,

Danke für Eure Antworten.

Aber mit dem Dreh-"Problem" komm ich immer noch nicht weiter...

Habe jetzt den neuesten 56.55 installiert und finde dennoch
    nicht den Einstellungspunkt: Drehen...

Liegt es an meiner Graka: GForceDDR 32MB?

Danke und schönes WE