Eizo 20,8" mit 2048x1536

• Endlich gibt es mal mehr als die üblichen UXGA-Auflösungen im 20"-Format:

Die Frage: Was kostet der Spaß? Und können gänige Standardgraphikkarten mit DVI-Ausgang 2048x1536 liefern?

Nachtrag: Antwort auf die Frage von eben: nein, können sie nicht:

"Operation of the FA-2090 requires connection of two DVI-D cables to both of the graphics board's DVI ports."

Umso besser, dann kann ich mir ja evtl. doch einen L885 zulegen.

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

Einmal editiert, zuletzt von Wraithguard ()

• hmm....
    beim durchstöbern der Spezifikationen hab ich folgendes gefunden

Input Signals DVI Standard 1.0

Es sind ja 2 DVI-D Eingänge
    Gibt es etwa schon eine Version 2.0?
    Wann kommen die neuen?

Bleibt eigentlich DVI oder wird auf HDMI (hieß die so) gewechselt?

Bibulibus

• Es gibt da noch kein 2.0, und HDMI ist im wesentlichen ein verschlüsseltes DVI 1.0, was mehr für Home Cinema gedacht ist (wegen der BÖSEN BÖSEN Raubkopierer, ich verzichte dankend auf HDMI-Produkte). Der Grund für die zwei Anschlüsse ist wohl, dass normales DVI nur einen TDMS(?)-Link nutzt, und damit gehen nur 1600x1200. Wobei das IMO nur ein Problem der Graphikkarten ist, d.h. soweit ich mich erinnern kann, sieht der DVI-Anschluss explizit ZWEI DVI-Links vor, nur die meisten Graphikkarten haben eben nur einen. Warum dann die Spezialkarte des Displays statt zwei DVI-Kabeln nicht einfach eines mit den zwei Links nutzt, verstehe ich nicht ganz. Wahrscheinlich habe ich es einfach falsch im Gedächtnis, ist schon ne Weile her. ;)

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

• Aber HDMI soll doch HDTV 1080 unterstützen, was DVI mit einer Auflösung von 1600*1200 nicht schafft.
    Also müsste doch demnächst ein Versionswechsel (und damit auch die Eingänge von TFTs) oder ein Steckplatzwechsel bevorstehen?
    Gerade jetzt wo Intel die neuen LCOS-Chips fertig hat und ich sag mal ein bald erscheinender (ich denke Ende 2004) guter 19 Zoll TFT 1080iger HDTV darstellen kann.

Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Gruß
    Bibulibus