Nec 1960Nxi (Prad.de User)

• Hi,

rainman

Ich habe den Monitor von einem Systemhaus in Nürnberg, die nur Geschäfte mit Firmen machen. Testen kann man dort auch nicht, die Ware kommt immer direkt vom Hersteller oder Grosshändler. Im Fall der 1960NXi habe ich auch 2 Wochen auf meine Bestellung warten müssen, also hab ich hier auch keine Vorteile gegenüber anderen. Genauso beim Preis, das Stück hat €639,- + MwSt. gekostet.

Zaratustra

irgendwann heute Nachmittag kommt Frank bei mir vorbei. Mal schauen was er dazu sagt. Installiere deswegen mal gerade mal ein paar Games. Pixperan, DVD-Wiedergabe,Photoshop ist bereits drauf.

Ich werde dann mal ausführlich berichten, evt gibt ja auch Frank seinen Kommentar ab.

Bis denn,
    Alex

• Hi all,

jetzt bin ich doch tatsächlich in eine Falle getappt, die ich nie für möglich gehalten habe. "Die Vergleichsfalle" ;(

Dabei müsste ichs ja wirklich wissen, vor Jahren habe ich Zuhause von einem Monitor mit Lochmaske auf Trinitonröhre umgestellt, wowww- ich kann euch sagen, es war gigantisch. Ich sah Bilder und Schriften auf einmal ganz klar und brilliant. Es gab hier dann natürlich auch was auszusetzten, an was ich mich gewöhnen musste, "die Drähte der Trinitonröhre" Aber die haben mich dann nach zwei Tagen auch nicht gestört.

Was ich damit sagen will, ist ich sitzte jetzt bewusst seit 2 Tagen am 1960NXi, habe meinen "alten" 1960NX ausgeschaltet und freue mich nach zwei Tagen darüber den neuen NEC zu haben, ohne das mich die Schwarzdarstellung stört, oder der leichte kristaline Effekt.
    DVD`s schaue ich noch immer im Wohnzimmer wo es auf meinem Sony mit 72cm Diagonale halt noch besser rüberkommt als auf einem TFT 48cm.

Ich benutze meine TFT`s eigentlich nur für Officeanwendungen, Internet, Bildbearbeitung und code in PHP für unser CMS der Firma. Gut hin und wieder mal so ein Spielchen, wie AOM oder Rise of Nations, aber hier langt eigentlich auch ein MVA/PVA Panel.

Was mich am 1960NXi mittlerweile sehr begeistert ist wirklich seine Geschwindigkeit, ich kann auf einmal Texte oder Tabellen wärend dem scrollen lesen---genial. Auch laufen schnelle Flashanimationen jetzt tatsächlich ohne schlieren.

Ich werde hier auch keine Empfehlungen aussprechen, für wen jetzt ein Monitor zu empfehlen ist, oder nicht. Dazu ist das Empfinden jedes Einzelnen zu unterschiedlich, jeder muss es mit sich selbst ausmachen, ob jetzt ein Monitor für Ihn der Richtige ist.

Ich verwende den NXi jetzt auf jedenfall als Hauptmonitor, und stell mir auch einen in mein Büro ---"anstatt eines 1960NX" :D

Hier sind meine PixperAn-werte. (Wie ich hoffe als funktionierender link)

Gruss Alex

Einmal editiert, zuletzt von scalex ()

• Na das freut mich ja, denn ich hab heut endgültig den 1960nxi- bk bei bear eshop bestellt! :D

*ungeduldigwart*

Ich sehe dich, du siehst mich nicht!

• Patmaniac
    dein avatar ist viiiieeellll schöner als meiner, aber dafür bin ich auf meinem selber drauf, ich glaube du bist das nicht auf deinem bild, oder? wäre ne gute tarnung... ;)
    @scalex
    mein 1960nxi-bk ist hoffentlich nächste Woche bei mir, danke für deinen bericht, ich freue mich schon. was ich bei dir am besten finde: du kannst auch mal eine eigene meinung korrigieren/modifizieren, das gibt es heute viel zu selten. die meisten leute haben sich eine festgefahrene meinung gebildet und gehen auch mit den besten gegenargumenten nicht davon ab. das ist furchtbar und auch hier bei prad leider manchmal zu beobachten.
    deshalb sind auch polittalkshows so furchtbar ermüdend, weil da mit absicht leute eingeladen werden, die ihre meinung gar nicht ändern können/wollen/dürfen X(

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von scalex
    ...

Hier sind noch meine Pixperanwerte :))
    ...
    Gruss Alex

Hi Alex,
    der link ist wohl nicht richtig oder?

• Hi Sig,

ich habe den Link überarbeitet, hoffe es klappt diesmal. ;)

Gruss Alex

• Zitat

Original von scalex

Was mich am 1960NXi mittlerweile sehr begeistert ist wirklich seine Geschwindigkeit, ich kann auf einmal Texte oder Tabellen wärend dem scrollen lesen---genial. Auch laufen schnelle Flashanimationen jetzt tatsächlich ohne schlieren.

Also kompliment, ich schaffs selbst auf einem CRT Monitor nicht beim scrollen zu lesen, mag an meinem Alter liegen ;) Wie schnell scrollst du? Kann man das einstellen?
    Kann kein Entschidungkriterium sein oder? Wer liest beim scrollen, würd mich echt mal interessieren?!

Wenn die Schrift groß genug ist schaff ichs auch :D

mfg, Alpi!

Einmal editiert, zuletzt von alpenpoint ()

• Hi Alpi,

liegt evt. an meinem Alter ;) das ich wohl zu langsam scrolle.

Ich kann auf jedenfall die Beiträge hier auf Prad durchscrollen und lesen, zwar habe ich auch meine Probleme mit diesen Mäusen, die diesen Raster des Scollrades folgen, aber zum Glück habe ich auch ein Steuerpult aus der USS Voyager ergattern können. (Microsoft Wireless Desktop Elite) ;) Und diese Scrollräder haben eben einen flüssigen Lauf.
    Jeder muss nach Geschmacks- und Geldfrage mit seinem Produkt zufrieden sein. Da aber jeder auf ganz andere Sachen wert legt fallen Beurteilungen nun mal auch anders aus, und mir gefällt halt wenn ich beim "langsamen" scollen lesen kann :))

Gruss,
    Alex

PS: Liegt bei Euch eigentlich noch Schnee?

• Zitat

Original von scalex

PS: Liegt bei Euch eigentlich noch Schnee?

Bei mir im Tal nicht mehr (680m Seehöhe) da wir jetzt eine Föhnlage haben aber auf den Bergen haben wir noch genug 1 - 2m, super zum Schifahren!

mfg, Alpi!

• Zitat

Original von Stormbringer
    Patmaniac
    dein avatar ist viiiieeellll schöner als meiner, aber dafür bin ich auf meinem selber drauf, ich glaube du bist das nicht auf deinem bild, oder? wäre ne gute tarnung... ;)

Nee nee, bin ich nicht! ;) Das sind die AMD-Girls von der Comdex 2003 aus Taiwan. 8)

Ich sehe dich, du siehst mich nicht!

• Hi,

ich wollte mir den Nec 1960Nxi auch holen.
    würde aber gerne wissen was genau der unterschied
    zwichen dem Nec 1960Nx und dem Nec 1960Nxi ist.
    kann mir da einer helfen???

• Jap ist im Grunde recht einfach. Der NXi hat ein S-IPS Panel mit 25 ms Reaktionszeit und ist daher um einiges mehr Spieletauglich als der NX. Ich hab das Gerät selber und bin sehr zufrieden.

Sicher gibt es noch andere Unterschiede aber die fallen mir spontanmal nicht ein. Vergleich einfach mal die Datenblätter der beiden Monitore oder ließ dir ein paar der anderen NEC 1960NXi Threads durch.

Mfg Darealtom

• Mir würde da im Moment noch das gravierenste einfallen. "Die Verfügbarkeit" :D

Darealtom hat aber Recht, NX"i" ist durch sein schnelles S-IPS Panel besser zum zoggen geeignet. Sonst ist das Gehäuse und der Aufbau identisch.

Gruss,Alex

• Hallo Asaraki,

habe mal auf dem Bild versucht, das Schwarz wie ich es auf dem 1960NXi sehe mal nachzuempfinden. Links siehst Du wie ich schwarz auf dem 1960NXi sehe. Zur besseren Orientierung habe ich die Farbwerte mit angegeben.
    Kann natürlich auch sein, das ich in meinem Alter schon am "grauen Star" erkrankt bin ;)

• also ich empfinde das schwarz als richtiges, schönes sattes schwarz. ist genauso wie meine schwarze box neben dem monitor.

@scalex: welchen kontrast bzw. welche helligkeit hast du eingestellt?

ich habe den nxi seit heute mittag und bin sehr zufrieden. habe bisher nur ut2004 gezockt und konnte keinerlei schlieren wahrnehem. einfach nur ein geiles bild.

• hi,

bei mir ist schwarz nicht schwarz,
    sondern grau.

echt shit, sonst hat der 1960nxi ein super bild, nur die farben sind sehr flau.

ich bin echt nicht so tolle erfreut.

gruß

kemen

Einmal editiert, zuletzt von kemen ()

• Ich bin seit Mitte April auch stolzer Besitzer des NEC 1960NXi und kann die hier diskutierten Probleme mit dem Schwarz nicht nachvollziehen. Gerade die im post von scalex (3 posts weiter oben) gezeigten Bildchen sind in meinen Augen stark übertrieben. Wenn ich mir einen Film anschaue sind die schwarzen Streifen (bei 16:9 Filmen) in meinen Augen schwarz und nicht grau. Sicher sind sie nicht rabenschwarz aber zumindest so schwarz, dass 99% der user die sich diesen Monitor zulegen das als absolut kein Problem ansehen werden. Ich sage dies hier nur so deutlich da ich nach den ganzen posts hier den Eindruck bekommen habe, dass aufgrund dieses "Schwarz Problems" von dem Monitor abgeraten wird.
    Über die sonstigen Qualitäten (keine Schlieren etc.) des Monitors wurde ja bereits ausgiebig berichtet und ich kann hier auch voll zustimmten.
    Auch das viel diskutierte Fiepen des Monitors kann ich bei mir nicht feststellen (Ohr direkt am Gerät, auch bei unterschdl. Helligkeiten).
    So, ich hoffe ich konnte viele die noch unsicher waren mit diesem post ihre Kaufentscheidung erleichtern.

gruß
    cyborg200x

• Hi @ all

Hat jemand ne Ahnung wann der Nec 1980sxi, sprich der NEC 1980 mit S-IPS panel rauskommt? Hab mir nämlich auch schon mal überlegt ob ich mit den NEC 1960 nxi zulege, wollte aber die coole Pivot Funktion nicht missen müssen. Auf der CeBit war er ja schon zu sehen (glaub' ich zumindest).

Daraus folgt dann auch die zweite Frage, die wäre ob der 1980sx(i) die Funktion überhaupt besitzen wird.

Naja könnt ja mal was runterschreiben wenn ihr ne Peilung habt.
    Sonst find' ich eigentlich den 1960sxi ganz schnieke und ob man jetzt wo der TFT im großen eigentlich ganz Okay ist noch ums Schwarzbild so ein tam tam machen muss. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck des Monitors drauf an. Wenn man nen Allrounder sucht mit dem man auch spielen möchte, dann glaub' ich, dass der 1960nxi gar net so die falsche Wahl is. Glaub ich immerhin, lass mich aber auch besseren belehren. Wenn man fehler direkt sucht wird man diese sicher immer finden. Man muss nen Kompromiss eingehen.

Tschö