Win XP Zugriffsberechtigung vom Ordner

• Kumpel hat folgendes Prob, wäre nett wenn ihr helfen könntet :]
    "Mein Problem ist folgendes:

Durch einen netten Virus, den ich heute entdeckt habe, war ich quasi gezwungen Windows neu zu installieren. Das hat auch soweit alles geklappt.
    Es ist so, dass ich meinen "Eigene Dateien"-Ordner geschützt habe, dass nur ich (und nicht meine Mutter mit ihren anderen User-Account ) darauf Zugriff hab.
    Doch nach der Windowsneuinstallation habe ich selber keinen Zugriff mehr auf diesen Ordner.

Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass mein Useraccount vorher "Benutzer" hieß (aus mir unerklärlichen Gründen hat Windows das einfach so entschieden o_O) und jetzt "Christian".

Ich habe schon versucht ein Benutzerkonto mit dem Namen "Benutzer" anzulegen, doch dabei kommt die Meldung: "Die angegebene lokale Gruppe ist bereits vorhanden."

Es handelt sich um Win XP Home, NTFS formatiert.

Hat jemand eine Idee wie ich nun wieder an den Inhalt dieses Ordners gelange?"

• Um Zugriff auf diese Dateien zu erhalten, musst du die Rechte für die betreffenden Ordner ändern. Das ist selbst dann notwendig, wenn du für das inzwischen gelöschte Windows XP ein gleichnamiges Konto mit demselben Kennwort vergeben hast. Um unter XP Home an den Dialog für die Rechtevergabe zu kommen, starte Windows im abgesicherten Modus unter XP Pro genügt es, unter "Extras, Ordneroptionen, Ansicht" die "Einfache Dateifreigabe" zu deaktivieren). Melde dich als Administrator an. Nach Rechtsklick auf "Dokumente und Einstellungen" erreichst du jetzt das Kontextmenü "Freigabe und Sicherheit" und dann die Registerkarte "Sicherheit". Wenn hier unter "Gruppen- oder Benutzernamen" Dein Konto bereits aufgeführt ist, kannst du mit einem Häkchen neben "Vollzugriff" die Rechte in deinem Sinne ändern. Andernfalls klicke auf den Button "Hinzufügen", im nächsten Dialog auf "Erweitert" und hier endlich auf "Jetzt suchen", um dann in der angezeigten Liste Dein aktuelles Administratorkonto mit "OK" und erneutem "OK" einfügen zu können. Danach wähle "Vollzugriff".

Grüsse fellie ;)

fellie

• Hi!

wenn dir XP den zugriff verweigert, liegt das daran das sich die beiden XP's (alt und neu) erkennen! Xp denkt du versuchst auf fremde Datein EINES Ander Rechners zuzugreifen.

Help: Hast du ein Backup? Dann benutz dies.
    ?(

Tip: wenn du dein System platt machst, speichere dene Daten auf CD's
    8)

Es grüßt
    GoldenBoy