Iiyama ProLite E431S vs. Acer AL1731m (diverse Testberichte)

• Die fixe Reaktionszeit des Acers ist wohl unbestritten; Tests in PC Welt, PC Pr@xis etc. hingegen fielen die Gesamtleistung betreffend recht schlecht aus.
    Offenbar ist der Iiyama ein besserer Allrounder: neben der sehr guten Reaktionszeit, ist er einfach insgesamt der bessere Flachbildschirm.

Im Folgenden einige Testberichte:

Testberichte in Fachzeitschriften/Online-Magazinen:

I.) PC Games Hardware [Deutschland] (Schwerpunkt Spiele-Tauglichkeit)

1. Iiyama ProLite E431S (Testsieger)
    Tatsächliche Reaktionszeit: 20ms
    GESAMT: 1,87

"Der Prolite E431S von Iiyama ist das beste 17-Zoll-LCD der Marktübersicht. Vor allem die kurze Reaktionszeit hat uns beeindruckt.
    Iiyama gibt die Reaktionszeit des Prolite E431S mit 16 ms an, in der Farbkombinationsmessung ermitteln wir immerhin noch 20 ms - ein hervorragender Wert. Dies spiegelt sich beim Spielen schneller Ego-Shooter wie UT 2003 wider, es ist auch bei schnellen Drehungen oder anderen Bewegungen keine Trägheit des LCDs erkennbar. Damit gehört Iiyama zu den wenigen Herstellern, die ein LC-Display anbieten, bei dem sogar gestandene Röhrenmonitor-Nutzer an einen Wechsel denken. Die maximale Luminanz liegt bei 238 Candela pro Quadratmeter. Farbbrillanz, Bildschärfe und Bedienung des OSDs sind gut bis sehr gut. Einziger Schwachpunkt ist eine leicht unregelmäßige Helligkeitsverteilung: Die Werte der Messpunkte an den Rändern weichen durchschnittlich zehn Prozent vom Mittelpunkt ab." (Gleichwohl die geringste Helligkeitsabweichung im Test)

2. Benq FP767-12
    Tatsächliche Reaktionszeit: 23ms
    GESAMT: 1,91

3. Nec Multisync LCD1760NX
    Tatsächliche Reaktionszeit: 26ms
    GESAMT: 1,91

4. Flatron L1710B(U)
    Tatsächliche Reaktionszeit: 34ms
    GESAMT: 2,02

5. Samsung Syncmaster 172x
    Tatsächliche Reaktionszeit: 35ms
    GESAMT: 2,08

6. Teac S1702D
    Tatsächliche Reaktionszeit: 30ms
    GESAMT: 2,13

7. Yakumo 17 SL (Spar-Tipp)
    Tatsächliche Reaktionszeit: 27ms
    GESAMT: 2,15

8. Magic 170 BT
    Tatsächliche Reaktionszeit: 27ms
    GESAMT: 2,18

II.) PC Pro [UK]

III.) PC Advisor [UK]

IV.) Hardware.no [Norwegen]

V.) DinSide Data [Norwegen]

User-Testberichte:

I.) Ciao [Deutschland]

II.) Kieskeurig [Niederlande]

III.) dabs.com [UK]

P.S: Hardware.no: "Spillerens drøm!", "Ekstremt god responstid" u.a. ist wohl selbsterklärend ;)

[e] Die Testergebnisse aus der PCGH sind lediglich ein kleiner Auszug. (Es wurde selbstverständlich nicht nur die Reaktionszeit getestet.)

16 Mal editiert, zuletzt von baerenwurm ()

• Der Test bestätigt meinen Eindruck über den Iiyama431 :D Das ist ja mal was ganz neues das eine Fachzeitschrift mit mir einer Meinung ist :))

fellie

• hmm schön , das es positives zum Iiyama gibt. Ihc steh vor der Entscheidun Iiyama E431S oder Acer Al1731M .

Kann mir jmd helfen? Ist der Iiyama gelichauf mit dem Acer in sachen Spiele?

• Ich kann über den Acer nichts sagen ,ausser dass er laut Erfahrungsberichte wohl echt gut sein soll....

Den Iiyama kann ich nur weiter empfehlen:
    Unglaublich gutes Bild und 0 Schlierenbildung !!
    Da das Wahrnehmen von Schlieren allerdings subjektiv ist, kann das je nach Betrachter abweichen.

In der PC Games Hardware hat er auch den Test als bester abgeschlossen - u.a. geringste gemessene Reaktionszeit ... also TOP fürs Zocken.

Welchen du nimmst solltest du also vielleicht vom Design abhängig machen - da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Acer gravierende Unterschiede zum Iiyama zeigt...

2 Mal editiert, zuletzt von Killafliege ()