Hallo,
ich finde diesen Testbericht sehr interessant. Kann ich denn diesen Monitor auch unter Linux einstellen (hat ja keine Knöpfe und ich brauche zum Justieren diese Software) oder ist dieser Monitor nur für Windows gedacht?
Gruss
Michael
-->
Hallo,
ich finde diesen Testbericht sehr interessant. Kann ich denn diesen Monitor auch unter Linux einstellen (hat ja keine Knöpfe und ich brauche zum Justieren diese Software) oder ist dieser Monitor nur für Windows gedacht?
Gruss
Michael
Hallo Hallo allerseits...
Mein erster Beitrag, bin Neu hier...
Soweit ich weiss ist der Monitor Linux kompatibel (Samsung hat eine Pressemitteilung veröffentlicht wo dies steht).
Wo man aber die software runterladen kann, um die einstellungen am Monitor vorzunehmen weiss ich bis heute nicht.
Was betont wurde, der Samsung 193P ist NICHT Mac tauglich.
naja, das wärs
peace & out
Ich poste mal einen Link zu dem Tool Magictune, mit dem man den Samsung 193P einstellt:
Wenn der Link nicht geht, dann versucht diesen:
Wenn ihr auf der Seite seit, einfach unten die Angaben eingeben, es müssen ja nicht die richtigen sein und submit drücken und auf der nächsten Seite könnt ihr das Tool Magictune downloaden und installieren.
Gruss
BIG M
Hier der Link für die Beschreibung des Tools:
Aber es scheint nur eine Anwendung für Windows zu geben. Ich habe parallel den Samsung Support kontaktiert. Hier die Anwort:
"[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der SyncMaster 193P läuft auch unter Linux, jedoch sind keine aktuellen
Treiber dafür vorhanden. Bei Linux muss dann die optimale Auflösung
eingestellt werden (1280x1024 /60 Hz)."
Naja, ist aus meiner Sicht aber nicht befriedigend. Aber unter den Voraussetzungen funktioniert dieses Display auch in Zusammenarbeit mit einem Apple.
Wie ist es den eigentlich mit der Software? Falls es irgendwann ein Windows 2007 gibt und die Software nicht weiterentwickelt wird, kann ich dann das Display wegschmeissen? (normalerweise nutze ich ein Display als Privatanwender so ca. 10 Jahre)
Gruss
Michael
Komisch, Toms Hardware testete den Bildschirm als Monitor für Spieler (4 von 5 Sternen). Ich suche nämlich noch ein TFT, welches gut und günstig ist - leider in der 17/18/19 Zoll Klasse :(.
Auch habe ich letztens bei Media Markt gesehen, dass die Meinungen bezüglich der Spieletauglichkeit SEHR vom User abhängen. Viele TFT's die hier als "schlecht" betitelt wurden sehen in der Wirklichkeit besser aus bzw. umgekehrt. Kann man sich daher auf die Meinungen anderer verlassen, wenn es nicht mehr wie 2 oder 3 Leute sind ? Ich habe damit Schwierigkeiten, weil jeder einen anderen Blick hat.
Verlass Dich mal eher auf prad.de als auf den blöd-markt. Lies Dir einfach möglichst viele User-Testberichte hier durch.
Ich habe meinen Siemens vor dem Bestellen NIE selbst gesehen und nur nach den Erklärungen hier und den Berichten der baugleichen Panels (NEC, Iiyama) bestellt. Und siehe da: er ist genial.
Jaja, ich habe Deinen Test auch gleich gesehen und war SEHR angetan. Hatte aber trotzdem eine Frage gehabt (siehe Thema).
ZitatOriginal von MagLudi
Wie ist es den eigentlich mit der Software? Falls es irgendwann ein Windows 2007 gibt und die Software nicht weiterentwickelt wird, kann ich dann das Display wegschmeissen? (normalerweise nutze ich ein Display als Privatanwender so ca. 10 Jahre)
Gruss
Michael
bei den alten Monitoren solltest du theoretischerweise jetzt blind sein
Hey wowi, du hast auch einen P193... wie findest du ihn ?? Hast ihn in Silber-Weiss oder eine andere Farbe ?? :tongue:
Seit wann gibt es diesen Monitor in einer anderen Farbe ? Monitore in diversen farben, was für ein toller Gedanke !!
Da müßte man den Herstellern ja einwenig Kreativität zugestehen. Ich glaube nicht daran. Jedenfalls nicht für den deutschen Markt.
Kalle
ich find den Monitor voll okay, muss mal testen wie's mit zocken aussieht. Hab ihn erst seit heute mittag
Hallo nochmal.
Ich bin rundum zufrieden mit dem TFT. jedenfalls find ich es schade dass man den Monitor nicht sehr hoch "stellen" kann. (oder hab ich irgendwas falsch gemacht?)
Zum zocken kann man halt nur die 1200er auflösung benutzen, sonnst stellt der Monitor von alleine ab... auch sehr schade... oder hab ich auch da was falsch gemacht?
gruss
wowi
Hallo, ich bins nochmal.
Wie ich nun bemerkt habe hat der 193P schwere technische Mängel. Gestern fing er ab und zu an zu flimmern. Als ich den PC heute morgen eingeschaltet habe, konnte der monitor nur noch 24 Farben anzeigen!?!?
Ich habe den Röhrenmonitor angeschlossen, alles wunderbar.
Danach habe ich den TFT noch an meinem 2. Computer angeschlossen, wieder nur 24 Farben !?!?!?
Ich freu mich schon riesig auf den Samsung support... 2 Tage und der Bildschirm ist schon defekt.
Ich finds sehr Traurig, da ich eine lange Zeit auf diesen Bildschirm gespart habe (bin noch in Ausbildung). Ausserdem sollte man für 1400.- Fr. einen Bildschirm bekommen der auch Jahre funktioniert...
in diesem Sinne
Peace
wowi
Wuff das klingt ja scheisse... hast ihn schon an einem anderen PC versucht? Und gibts irgendwas, was den Screen wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
knöpfe hat der screen ja nicht... einstellungen können nur über software gemacht werden, und so etwas wie auf werkeinstellungen zurücksetzen habe ich bis jetzt nicht gesehen
gruss
wowi
Hallo Leute, ein weiteres mal:
Ich habe meinen Samsung 193P nun mal 2 Tage rumstehen lassen. Das intressante ist, ich habe ihn vor ein paar Minuten wieder angeschlossen. Nun funktioniert wieder alles Perfekt?
Ich verstehe die Welt nicht mehr, naja...
Gruss
wowi
Nochmal ich (bin der einzige der hier schreibt, aber was solls...?)
Ich habe den monitor wie vorhin schon beschrieben wieder angeschlossen, alles ging.
Ich habe Fern geschaut (mit meiner winTV karte).
Ich nehme an dass durch das Vollbild Fernseh-schauen ein fehler beim monitor entsteht....
gruss
wowi
ZitatOriginal von wowi
Nochmal ich (bin der einzige der hier schreibt, aber was solls...?)
Nö, ich hab tiersiches Interesse an diesem Display.
Suche zur Zeit einen 19 Zoll TFT (Zur Not auch 18 Zoll), jedoch kein 0815-Modell.
Wichtige Eigenschaften:
1. Design (!!!, mega wichtig)
2. Darstellung (Farbreinheit, Brillianz, etc.)
3. schnelle Schaltzeiten (für 3D-Shooter)
Für mich kommen zur Zeit nur 2 Modelle in Frage:
1. Sony P82
2. Samsung 193P
Alle anderen schnellen 19 Zoll Modelle (NEC1960NXI /Iiyama 481) sehen einfach pott hässlich und "billig" aus.
Leider ist der Samsung 193P noch nicht lieferbar (DE), sodass es aktuell nur deinen Bericht gibt, der mich zwar bereits positiv stimmt, doch das Thema "Spiele" hast du nur am Rande erwähnt bzw. langen mir die Aussagen noch nicht ganz.
Könntest du hier bitte noch etwas nachbessern anhand UT 2004 (spiel Unreal seit 1999 online)? (Wie stark sind die Schlieren? Gibt es Unschärfen?
Ist es spielbar?)
Gruß,
Joerk
ZitatOriginal von wowi
Zum zocken kann man halt nur die 1200er auflösung benutzen, sonnst stellt der Monitor von alleine ab... auch sehr schade... oder hab ich auch da was falsch gemacht?
versteh ich nicht
Was macht der TFT, wenn du eine kleinere Auflösung (als Standard) wählst?
Gruß,
Joerk