VP181s - Heizkraftwerk

• hallo leute.
    seit gestern habe ich einen 181s und bin total begeistert. was mich aber missmutig werden lässt, ist die tatsache, dass das gute stück nach einigen betriebsstunden sehr warm (fast schon heiss) an der oberseite wird.

(deswegen wohl auch einige "beschwerden" hier im forum, weil sich das gehäuse bei hitze ausdehnt und anfängt zu knistern. ist ein typisches fernseher-phänomen :D )

na jedenfalls knistert nichts bei mir und ich frage mich, wieso es 50watt schaffen, so heiss zu werden...

danke euch,
    bis denne.

• Hallo Master Luk,

nach meinen Erfahrungen liegt ein Fehler vor wenn Backlightröhren sehr sehr heiß werden.
    Welche Ursache das genau hat kann ich noch nicht sagen.
    In Laptops beobachte ich sehr oft schlechte Lötstellen an den Röhrenenden.
    Ich würde unbedingt den Hersteller Service kontaktieren.
    Die Lebensdauer der Röhre und deren Anschlußkabel sind als sehr gering zu betrachten.

Gruß Doc

Einmal editiert, zuletzt von Displaydoctor ()

• Also ich befürchte auch das da eher was nicht ok ist..
    ich hab grade mal meinen VP181 angefasst.. bisschen warm ja..
    aber heiss nie im Leben und das Dingen läuft nu 12h ;)

- c.r.e.a.m. -

• och nööö...

da werde ich mal VS kontaktieren...
    bei näherem rann gehen an das panel, kann man spüren, dass es wärme abgibt. aber es ist selber nur lauwarm. auf der oberseite des gerätes könnte man fast annehmen, dass es sich um einen CRT handelt - gut, nicht sooo heiss, aber in die richtung geht es schon...

MIST!

also, danke euch,
    gruss ML

• ich nochmal... :D

nach einem thermometer-test kann ich sagen, dass im zimmer 25°C sind und nach 5h betrieb der 181s 38°C auf der oberseite des panels hat.
    subjektiv der wärmste punkt ist das panel, nahe am oberen rahmen (wo die 38°C gemessen wurden)

den support von VS habe ich gerade kontaktiert, mal sehen was da kommt. :rolleyes:

vll war es ja ein bissel zuuu schnell, den jeder empfindet warm und heiss auf eine andere weise. ich denke aber für 50w sind die 38°C noch i.O., oder?

gruss ML

• Hallo,

die Temperatur ist in Ordnung.
    Bei 38 Grad brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
    Unter heiß verstehe ich etwas anderes.
    Wenn Du eine Halogenlampe hast die wird richtig heiß.

Gruß Doc

• :D
    entwarnung von ViewSonic. 38°C sind i.O.!

danke nochmal euch allen!

und wie gesagt, wenn man ein TFT mit 50watt erwartet, dann wundert man sich schon über 38°C... ;)