Hercules ProphetView 920 Pro

  • Hallo,


    hat jemand den Hercules ProphetView 920 Pro (ohne DVI) und kann bitte bisschen was darüber erzählen? Und hat man ohne DVI starke Nachteile?


    Ein Mitarbeiter von Hercules: "Die analogen sind technisch bis auf den DVI
    100% gleich."


    Darauf ich: "Ist mit DVI die Farbbrillanz und Bildschärfe nicht deutlich
    besser?"


    Er: "Meßbar aber nicht sichtbar. Sollten Sie den Monitor zum Spielen auch einsetzen wollen, ist DVI von Nachteil , da sich die Auflösung z.B. nicht sinstellen läßt, sind alles feste Werte."


    STIMMT DAS?

  • Hallo


    Also wenn der Mitarbeiter meinte, das du bei Anschluss über DVI nur noch 60Hz als Wiederholfrequenz auswählen kannst, du aber mehr willst, was aber ausgeschaltetes vsync von nöten macht und zu tearing führen wird, dann hat er nicht unrecht.


    Aber dann solltest du dir keinen TFT kaufen, denn mehr als 75Hz kann soweit ich weiß kein TFT (was auch bei dem hercules analog der Fall sein sollte).


    Ich habe meine TFTs ausschließlich per DVI angeschlossen und Spiele machen überhaupt keine Probleme.
    Einen Unterschied zwischen analog und digital ist beim spielen nicht festzustellen.


    Und zum Unterschied analoger Anschluss gegenüber digitalem, solltest du mal die Suchfunktion nutzen, da würde schon viel drüber diskutiert.
    Kurz zusammen gefasst:
    Ist das analoge Ausgangssignal deiner Grafikkarte gut, ist analog kein Problem (gilt besonder für die empfohlene Wiederholfrequenz unter dem Win Desktop).
    Ist das Signal aber schlecht, wird das Bild sehr unscharf, unschön, matischig wirken und genau dieses Problem wirst du digital nicht haben.

    Viele Grüße
    Randy

  • die frage ist aber, ob du einen 920 pro noch bekommst, da guillemot sich entschlossen hat, diesen markt von hercules einzustellen.


    ich habe es 2 monate bei vielen resellern UND im hercules-shop versucht - NOPE!

  • danke, weißt du vielleicht ob das analoge signal der asus geforce 3 ti 200 gut ist? :)


    @ luke: der hercules shop () hat noch 3 auf lager, ich hab ihn allerdings bei ebay viel billiger gekriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von sp4xX ()

  • sagen wir mal so: ich habe meinen viewsonic an einer GF2Ti hängen und habe ein top-bild! als ver gleich habe ich nur meinen 17" sony trinitron und muss sagen, dass das analog-signal der GF2Ti gut ist.


    ich spekuliere aber schon mit einer matrox p650.... die gibts bei mindfactory schon ab 135€... :D

  • Ich bin auch kurz davor, mir den Prophetview zu kaufen, in Analog-Ausführung, da er leider in DVI wohl nirgends mehr zu kaufen ist.


    Habe bereits den 15" Prophetview in analog und bin begeistert von den schönen Farben. Z.B. ist das Weiss richtig weiss. Im direkten Vergleich wirkt das TFT meines Thinkpad Notebooks etwas gräulich-beige eingeschmutzt.


    Ich habe keinen Vergleich zu anderen guten TFT's aber bei schneidet der Prophetview sehr gut ab (bester von 4 getesteten)


    Die offiziell 20ms können laut TomsHardware subjektiv mit 16ms Monitoren mithalten und sie sogar übertreffen. Ich habe auf dem bereits vorhandenen 15" noch keine Spiele gespielt.


    Der Prophetview ist nur ca 3 Finger breit tief, im Gegensatz etwa zu NEC Monitoren, die wie ich finde nach hinten doch recht ausladend sind.


    Designtechnisch etwas negativ finde ich den relativ breiten Rahmen aber ich rede mir ein, dass es vielleicht nicht schlecht ist, eine klare Abgrenzung gegen den Hintergrund (des Raumes) zu haben.


    Der 15" (hier: analog) ist total leise im Betrieb. Das silberne Hercules-Logo an der Frontseite kann man leicht entfernen. Es bleiben zwei kleine Löcher im Rahmen zurück, die mich aber nicht stören, da man sie praktisch nicht sieht.

  • Hallo,
    ich habe mir vor 14 Tagen den Prophetview 920 PRO für 449.- € bei Saturn gekauft und bin sehr zufrieden.
    In Hamburg haben sie massig davon stehen.


    Läuft bei mir am VGA-Anschluß einer Sapphire Atlantis Radeon 9500 Pro.
    Das Bild ist nach manueller Einstellung hervorragend, sehr scharf und exzellente Farben.
    Anfangs hatte ich nach längerer Zeit vorm PC etwas Kopfschmerzen, lag aber an der Umgewöhnung.
    Inzwischen geht es und ich frage ich mich, wie ich bisher ohne TFT auskommen konnte.


    Auch die interpolierte Auflösung in älteren Spielen ist ab 800x600 sehr gut, der Monitor hat keinen einzigen Pixelfehler.


    Wenn man darauf achtet VSync zu aktivieren, läuft jedes Spiel einwandfrei.


    Habe getestet mit UT 2004 Demo, Q3 und Jedi Academy (wegen der Lichtschwerter für mich der ultimative TFT-Test)


    Einzige Kritikpunkte wären:
    - fest montiertes Kabel
    - kein OSD-Einstellungoptionen für Vollbildanpassung
    (schwarze Balken an/aus; sind immer ausgeschaltet)
    - etwas zu helle Ausleuchtung oben und unten, fällt allerdings nur bei extrem dunklen Bild auf.


    Die Wiedergabe von DivX und MPG ist etwas problematisch bzw. gewöhnungsbedürftig, denn durch die exzellente Bildschärfe fallen alle Artefakte und "Klötzchen" sehr deutlich auf!
    Daher würde ich diesen Monitor zum Ansehen von Videos und TV nur bedingt empfehlen.


    Hoffe das hilft den Suchenden weiter, ich hatte leider nicht so viel Erfolg bei der Suche nach Kritiken.


    Gruß


    Philipp

  • Danke, aber was meinst du mit den "manuellen Einstellungen"? Was muss ich beachten?

  • Hauptsächlich Farbtemperatur und Helligkeit habe ich nachgeregelt.


    Das war allerdings bevor ich gemerkt hatte, daß die automatische Bildeinstellung nicht immer im ersten Versuch das optimale Ergebnis liefert.


    Also ruhig öfter mal versuchen, es lohnt sich ;)


    Ein wenig nervt mich schon, daß der Monitor alle Auflösungen als Vollbild darstellt, bzw. daß man es nicht abschalten kann.


    Ich habe ein paar alte Spiele hervorgekramt, die als maximale Auflösung 1280x960 unterstützen.


    Da wäre es schöner, die Wahl zu haben ob interpolierte Darstellung oder nicht.

  • Was soll man da machen? Ich arbeite nun seid über 4 Jahren mit einem 15'' bei 1024er Auflösung. Es ist zwar ein Sony und Black Triniton, das hilft aber nicht weiter dagegen, das mir nach langem sitzen die Augen weh tun.


    Nach durchforsten vieler Berichte sind bei mir die Hoffnungen etwas passendes zu finden irgendwie auf null. Die hier im Forum angebotene Übersicht enthält die zwei Favoriten, die ich mir vorrangig aus den ausführlichen Textberichten von tomshardware herausgesucht habe, erst gar nicht. Ich arbeite viel mit Photoshop, Digital Fusion, Maya und Speed Razor (vielleicht auch bald Avid). Spiele sind für mich nicht das wesentliche, allerdings müssen Filme gut ablaufen, auch wenn das Teil nicht als Fernsehersatz laufen soll. In einer brauchbaren Preislage sollte es schließlich auch noch liegen, denn als Student ohne Bafög läuft nicht so viel. Wie gesagt hatte ich mir bereits 2 Favoriten ausgesucht. Hyundai Q17 oder Hercules ProphetView 920 Pro. Zu ersterem habe ich in diesem Forum schon ein paar Stimmen gehört, die mich ein wenig zweifeln lassen. Der Hercules ist ganz gut bewertet wurden, aber es scheint ihn nicht mehr zu geben. Was also tun? Ich habe keine Lust so viel Geld für ein nur halbtolles Gerät rauszuhauen. Weiß jemand, wann es eine neue Auflage geben wird oder ob ein vernünftiges Modell in absehbarer Zeit auf den Markt kommt?

    Ein Fragender ist nie unwissend!

  • Hallo,
    Hercules/Guillemot zieht sich aus dem Grafikbereich zurück, d.h. es werden keine Grafikkarten und Monitore mehr produziert.
    Das ist sicherlich eine gute Chance demnächst ein paar Schnäppchen zu ergattern, ist aber auch ein Risiko in Bezug auf den Support.


    Mit Filmen auf dem Prophetview ist das so eine Sache, das ist der einzige Punkt, wo er recht häufig kritisiert wird.
    Leider ohne näher darauf einzugehen warum.
    Es heisst dort nur, er sei weniger gut für Video/DVD geeignet.
    Mir ist aufgefallen, daß bei meinen DivX und MPG (MVCD,SVCD,VCD) das Bild deutlich schlechter aussieht, als auf meinem vorherigen 19" Samsung CRT, damit meine ich, daß Artefakte und Klötzchen wesentlich stärker auffallen als vorher.
    Dies kann allerdings wegen der deutlich höheren Bildschärfe auch ein generelles TFT-Problem sein, da habe ich zuwenig Ahnung von.
    DVD auf dem Prophetview anzusehen ist auf jeden Fall ok.

  • zum glück gibt es ja da noch den tv-out :D


    @ scoon: das mit dem augenweh ist komisch, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen ;)


    scheint echt so, als hätte ich den letzten prophetview ergattert. hab jetzt auch wieder ne halbe stunde gesucht.. vergebens, sorry! ich kann dir eigentlich nur diesen thread ans herz legen, die preise gibt es <- hier. am besten du suchst dir deinen favoriten raus und liest dir dann noch ein paar stimmen im board durch.


    so long,


    sp4xX