Finanzierung / Feilschen?

• Hallo!
    Die Finanzierung für meinen NEC 2180UX steht, nun wird es konkret.

Mein Vater hat mir empfohlen, vor dem Kauf zu verhandeln. Laut ihm sind bis zu 10% Rabatt drin. Ich persönlich halte nicht viel davon, da ich eher von extrem geringen Gewinnspannen ausgehe - ergo höchstens minimale Vergünstigungen.
    Was ist davon zu halten? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich bezahlen und Ansätze zum Sparen gibt es bei diesem Preis genug :>

Danke,

• du kannst es ja mal versuchen.
    Aber ich kann Dir sagen die Magen sind in der Regel sehr knapp kalkuliert.
    Zudem müsst du bedenken, dass für den Händler zu seinem Listeneinkaufspreis Kosten wie Kapitalbindung, Lagerhaltung, Vertrieb etc. zu berücksichtigen sind...
    Zudem sind die NEC Teile sehr gefragt. Ich warte auf meinen seit 2 Wochen !!!

Ergo: Ich denke nicht das da viel geht..

• Also 10% ist schon sehr sehr viel. Vielleicht 5Euro aber mehr ist bei den meisten nicht drin. Dafür verdienen die Händler eindeutig zu wenig an einem TFT (teilweise unter 15% pro Gerät).

• Also ich habe was von einer Gewinnspanne von 6% gehört.... ;(

• Also ich würde auch gerne einen 2180UX kaufen, aber warum kostet der 2180UX in den USA um 1600,- $ (das wären umgerechnet ca. 1200,-€) und bei uns um 1800,- € ?

Also das ist ein erheblicher Preisunterschied und das ich sehe ehrlich gesagt nicht ein (da könnte einem der Gedanke kommen wir würden sozusagen den Amis mit unseren hohen Preis ihren "niedrigen" Preis subventionieren!) :(

Mal schauen ob der Preis in den nächsten 2-3 Monaten noch deutlich fallen wird, sonst kaufe ich mir ein anderes 21" Display.

• Zitat

Original von Geist
    Also ich würde auch gerne einen 2180UX kaufen, aber warum kostet der 2180UX in den USA um 1600,- $ (das wären umgerechnet ca. 1200,-€) und bei uns um 1800,- € ?

Hm, wo findest du denn diese Preise? Ich habe noch nie nach amerikanischen Preisen geguckt.

Zitat

Original von Geist
    Mal schauen ob der Preis in den nächsten 2-3 Monaten noch deutlich fallen wird, sonst kaufe ich mir ein anderes 21" Display.

2-3 Monate sind mir eigentlich zu lang (ich möchte schon seit über einem Jahr einen TFT kaufen und nun ist endlich alles geklärt). Meinst du das lohnt sich? Wie viel Preisverfall ist denn realistisch?

• ...ich denke selbst 6% sind kaum drinn. Wo ich noch Laptops vor 3 Jahren verkauft habe bei meinem alten Arbeitgeber, hatten wir Spannen um die 2-4% Gewinn, bei ca. 3000,- DM war das auch nicht zu verachten, immerhin bis zu 120,- DM. Ich denke mal, jetzt beim Euro sieht es auch bloß nich besser aus. Bei Tv-Geräten dagegen hatten wir sogar bis zu 30% Spannen drinn.

mfg astrafreak

• hrhr

dein vater sieht soviel verbrauchersendungen...

es gibt branchen in denen man feilschen kann aber die technikbranche gehört nicht dazu vorallem wenn du zusätzlich noch finanzierst...

meine freundin arbeitet bei einem elektrogrosshändler...
    der nec1960nxi würde mich inkl.mwst 25€ mehr kosten als der baer-shop dafür verlangt...
    ich sehe dort keine verhandlungsspanne mehr ;)

p.s.der o.g. monitor soll nächste woche bei mir sein :))

• Realistisch als Kleinhändler sind Spannen von 5%, manch ein Großer hat noch ca. 15% (wie oben steht)bei den edlen Geräten, aber das sind ja nicht so viele.

5E wie gesagt: mehr ist nicht drin ;)

• Zitat

Original von C-Otto

Hm, wo findest du denn diese Preise? Ich habe noch nie nach amerikanischen Preisen geguckt.

Schau z.B. mal hier!

• Da haste du dann aber den falschen Distie, oder es sind die Mengen, die wir bei NEC direkt abnehmen.

Aber da ich ja auch kalkuliere, sind bei kleinen Abnahmemengen keine Sprünge mehr drin.

Es sei denn jemnad kauft mal so 15x den 2180UX