Mein TFT wird nach 1 sec. schwarz.

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Syscotec TFT. Sobald ich es anschalte (oder beim Systemstart ein Signal anliegt) erscheint einmal kurz das korrekte Bild (Desktop), dann klickt es leise und das bild wird schwarz. Die Power LED leuchtet aber weiter. Bei einem Systemstart wiederholt sich dieses 3-4 mal (jedesmal, wenn ein anderer Darstellungsmodus aktiviert wird schätze ich). Nach einigen malen (manuellem) an+auschalten bleibt es aber an und liefert ein sehr gutes Bild. Nach einigen Minuten, wenn es "warm" ist kann man es auch problemlos auschalten, und nach dem Anschalten funktioniert es sofort ordnungsgemäß.

Da das häufige An+Auschalten (bis 20mal) wohl nicht gerade gesund ist wollte ich in diesem kompetenten Forum mal fragen ob das Problem bekannt /reperabel ist. Leider besteht keine Garantie mehr.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Gruß
    Christian

• Ich habe beim hochfahren bei Modiwechsel auch einen schwarzen Bildschirm aber der TFT kommt dann wieder!
    Wenn du den Rechner einschaltest und dann erst den TFT funktioniert dann der TFT?

mfg, Alpi!

• Ist der Fehler denn von heute auf morgen von selbst gekommen oder hast Du etwas an Deinem Rechner herumkonfiguriert?
    Wenn nein,nehme ich an das der Monitor einen Defekt hat.
    Ist denn in der Dunkelphase noch ein schwaches Bild zu sehen?
    Mit einer Lampe mal den Bildschirm anleuchten währen er dunkel ist.
    Da die LED Ok bleibt gehe ich davon aus das eventuell das Backlight die Ursache ist.
    Es kann aber auch ein Defekt in der Modiverarbeitung der Elektronik sein.
    Sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Gruß Doc

• Hallo,
    der Fehler tritt auch auf, wenn ich zuerst den Rechner hochfahre.
    Er trat von einem Tag auf den anderen auf.
    Wenn das TFT das erste mal an bleibt, ist das Bild für ein paar Sekunden etwas unruhig (Helligkeitsänderungen).
    Ich werde das mit dem anleuchten gleich mal ausprobieren.

Kann man die Hintergrundbeleuchtung reparieren, falls sie defekt ist?

Danke für die Tips bisher.
    Gruß
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von perestrojka ()

• Backlightfehler sind meistens reparabel.
    Es gilt aber herauszufinden ob es an der/den Röhren oder dem Inverter liegt.
    Im Extremfall kann auch das Displayboard eine Schuß haben,dann lohnt sich eine Reparatur nicht.

Gruß Doc

Einmal editiert, zuletzt von Displaydoctor ()