Samsung 172X (diverse)

• Die Verwirrung um dieses TFT ist ziemlich groß, weil Samsung anscheinend unter demselben Namen "172X" Monitore mit unterschiedlichen Panels (12ms, >=16ms) verkauft. Das Problem dabei ist, dass man nicht so einfach oder gar nicht feststellen kann, welches Panel jetzt in einem Monitor verbaut ist (falls doch, lasst es mich wissen). Hier habe ich eine Ansammlung von Tests und Threads zum 172X zusammengetragen, auf die ich in meiner Recherche gestoßen bin. Verlasst euch bitte nicht auf meine Einteilung, welches Panel in welchem Test verwendet wurde, da ich ab und zu geschätzt habe. Natürlich darf die Liste ergänzt und berichtigt werden.

Reviews (wahrscheinlich) mit einem >=16ms-Panel:
    - bei tomshardware.de
    - bei xbitlabs.com
    - bei techzone.com
    - bei hardforum.com

Reviews (wahrscheinlich) mit dem 12ms-Panel:
    - bei pcstats.com
    - bei extremeoverclocking.com
    - bei tech-mods.net
    - bei explosivelabs.com
    - bei overclockers.com.au

Forum-Threads zum Thema:
    - bei computerbase.de
    - 1. bei anandtach.com
    - 2. bei anandtech.com
    - 3. bei anandtech.com

BTW: Bin übrigens auch noch im Gamer-Flachbildschirmentscheidungsproblem, falls jemand einen Tipp hat, her damit :)).

EDIT: Korrekturen & Ergänzungen.

3 Mal editiert, zuletzt von Kyp ()

• Ich habe mal an Samsungs Support geschrieben, wie ich denn erkenne welches Modell ich vor mir habe:

| Es gibt aktuell lediglich ein modell des SyncMaster 172X auf dem Markt. Das
    | Gerät besitzt eine Schaltzeit von 12 ms.
    |
    | Bei der Neuvorstellung des Monitors wurde die Schaltzeit in der tat auf 16 ms
    | festgelegt, jedoch wurde der Wert nach umfangreichen Testläufen auf 12 ms
    | runterkorrigiert.

Leider bin ich zu faul mit dem lästigen Kontaktformular hin und her zuschreiben (denn eine Replyfähige Emailaddresse wollen die nicht nutzen) und kann daraus nur schließen, dass es nur ein Panel gibt, dass nach ewigem hingeteste von Samsung doch schon immer 12ms schnell war.

• also ich hab mir jetz grad ma den test von tomshardware durchgelesen. WUUUUSCH was muss ich da lesen? so derbe kritik?

und das auch noch VÖLLIG unberechtigt! hab das teil grad gesern bekommen und hab ABSOLUT keine probleme! filme sind wunderschön anzuschaun und spiele laufen einwandfrei ich weis ned was der fürn panel kriegt hat aba sicher keins das meinen ähnlich ist.
    (auser er wird über den analogen anschluss angeschlossen, da is die qualli wirklich ned berauschend aba trotzdem bei WEITEM ned so schlecht wie in diesem test - sprich es bleibt erträglich!)

mfg