Welcher 17" er solls sein?

• ich lese hier schon seit ein paar wochen mit. stand kurz davor mir endlich einen tft zu kaufen, aber teilweise lese ich wieder andere ansichten zu den monitoren die mich dann verunsichern.

den acer al1731m habe ich mal ins auge gefasst. meine anwendung besteht großteils und für programmiern, surfen, dvd's schaun usw. manchmal lass ich mich aber auch auf lan's sehen. wenn dann spiele ich nur schnelle egoshooter wie zb q3, das sollte also auch spielbar sein.

in den testberichten wird der monitor sehr gelobt, aber wie gut ist die bildqualität im vergleich zu den anscheinend besten 'officern' von eizo? merkt man einen unterschied? zur zeit benutze ich eine 19" iiyama röhre. vielleicht sollte ich auch noch dazusagen, dass der acer mit seinen 488euro schon an meiner finanziellen schmerzgrenze ist...

mich würde eure meinung dazu interessieren. oder würdet ihr mir überhaupt zu einem anderen tft raten?

• Also dein Profil mit den Anforderungen ist wie allzu oft sehr unterschiedlich. Da du aber Wert auf Spiele legst kommst du nicht um ein 17er TN Panel herum. Leider ist der Blickwinkel und die Bildqualität nicht ganz vergleichbar mit einem MVA/PVA Panel, aber ich denke damit musst du Leben müssen. Der Acer 1731 hat aber auch schon das neuste TN-Panel verbaut und deshalb ist er schon eine gute Wahl. Wenn du dir die Testberichte zum Acer durchgelesen hast dann solltest du ja schon erste Eindrücke bekommen haben. Deine Preisvorgabe lässt somit auch nicht mehr viel Spielraum für z.B. ein IPS/S-IPS Panel wie z.B. den Iiyama481 (19 Zoll) zu. Dieses Panel ist in meinen Augen der ideale Allrounder.
    Ich habe dir hier nochmal einige Vorschläge gegenüber gestellt. Preislich sollten sie sich in deinem Rahmen bewegen :D

fellie

• danke erstmal für die rasche antwort

der iiyama481 ist schon zu teuer für mich, klar würde ich gerne einen 19" haben, aber die sind mir einfach zu teuer... bin ein armer student ;)
    der 1721hm fällt weg weil erst zum ersten vom aussehen her nicht mein ding ist, zum zweiten (lt. den testberichten) kein unterschied beim spielen zu erkennen ist, im vergleich zum 1731m. und er besitzt auch kein video-in (brauche ich eigentlich nicht, aber wenn er es hat is es nur gut)
    den benq steh ich auch etwas abgeneigt gegenüber, weil er keinen dvi eingang hat. werde mir sowieso eine neue grafikkarte zulegen müssen, weil meine gf2 schön langsam den geist aufgibt, also werde sicher auf digital setzen (hatte an eine msi 5900xt gedacht...)

ich habe keine erfahrungen mit tft's, kenn deshalb auch keinen unterschied bei der bildqualität zwischen mva und tn pannels. ist überhaupt einer bemerkbar, oder sind die praktisch vernachlässigbar?

möchte 'einfach' einen monitor haben mit dem ich auch hin und wieder spielen kann und bei den sonstigen anwendungen auch gute qualität habe, will schließlich meinen augen was gutes tun. den super blickwinkel brauche ich nicht wirklich, da ich tv-out für dvd schaun verwende. wenn ich am monitor schaue dann nur max 3-4 leute

• Es gibt minimale Unterschiede in den Farben beim MVA/PVA gegenüber TN Panels. Das liegt unter anderem auch an dem geringeren Blickwinkel. Aufgrund der Testberichte und meinem eigenen Empfinden solltest du aber mit dem Acer1731 gut liegen. Den Benq habe ich dir nur mal mit rein gepackt in die Liste weil er auch recht gut ist in seinen Eigenschaften zum Spielen. Aber wie du es schon selber gemerkt hast fehlt der DVI Anschluss und ohne käme mir auch nicht auf den Tisch :D
    Wenn du schnelle Spiele spielst dann geht u.a. kein Weg vorbei am Acer.

fellie

• danke für die hilfe fellie, hab mir soeben den 1731 bestellt. die anderen hier haben sich ja in diesen thread ein bisschen im hintergrund gehalten ;)

falls ich meine neue grafikkarte mit dvi in den nächsten wochen bekomme, werde ich bei den testberichten auch mal meinen senf dazugeben :D

so long...

Einmal editiert, zuletzt von the1andonlydesp ()

• Hi

Zitat

...die anderen hier haben sich ja in diesen thread ein bisschen im hintergrund gehalten ...

sorry ?(, aber du hast den Thread ja erst um 15:12 Uhr angefangen. Bis 18:16 Uhr sind gerade mal 3 Stunden. Sei froh :)), so konnte dich wenigstens niemand mehr umstimmen. Besser kanns doch nicht laufen: Um 15 Uhr nach nem Moni gefragt, um 18 Uhr schon bestellt ;)

gruß

• fellie

Aber klar macht das was: :O :O :O.
    *ganzdollschämundweitwegrenn*
    Typisch Freitag. Wenn man mit den Gedanken schon irgendwo anders ist :D :D.
    Nochmals sorry.

gruß