Beiträge von F.Bienk

    Hi Callya!
    Glückwunsch zu Deinem gelungenen Testbericht. Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen (bis auf die Spieleerfahrungen, die mir fehlen).
    Ich denke in dieser Preisklasse sucht der Xerox seinesgleichen. Der FSC P19-2 mag vielleicht in einigem besser sein, das werden wir an den ersten Tests sehen, aber liegt auch schon wieder 100 Euro über dem Xerox.


    Also: Kaufempfehlung für preisbewusste Designfans, die nicht ausschließlich spielen!


    Grüße


    Frank

    Naja, aber wenigstens haben sie Dir schnell den Monitor ausgetauscht. Da gibt es hier im Forum ganz andere Erfahrungen...
    Außerdem gibt es selbst Hersteller, die Dir bei Einsendung auf Garantie das Proto nicht erstatten.
    Ich hatte vor Jahren mal einen Samsung 17 Zoll CRT, der innerhalb der Garantie kaputt ging. Den sollte ich an eine Firma in Darmstadt schicken auf eigene Rechnung. Mit Verpackung war das Teil schwerer als 20 kg, daher hätte die Post es gar nicht verschickt. UPS wollte ca. 70 DM für den Versand! Da habe ich ihn lieber selber hingefahren und einen Freund in der Nähe besucht.
    Den Rückversand hat dann Samsung übernommen.


    Ich denke, da lassen sich 10 Euro noch verschmerzen, auch wenn´s ärgerlich bleibt.


    Grüße


    Frank

    Zitat

    Original von QuesT
    callya-g auf deine photo sieht man sehr schön wie der spiegelt der monitor besser gesagt das glass davor.


    Auf Callya´s Foto sieht man auch gut die problematische Konstellation: Fenster im Rücken, bzw. schräg dahinter, insgesamt ist der Raum auf dem Bild sehr hell.
    Je schlechter das Verhältnis von Raumhelligkeit zu TFT ist, umso stärker spiegelt er.
    Je heller der TFT im Vergleich zum Raum, umso besser. D.h. dann bei dunklen Bildschirminhalten (Spiele, Filme) wenigstens den Vorhang zu oder das Rollo runter.


    Falls Callya-g einen Blitz benützt hat, könnte das den beschreibenen Effekt auf dem Bild noch verstärken, weil er ja damit den Raum aufhellt, bzw. direkt eine Lichtquelle auf den TFT richtet.


    Aber immer daran denken: Bei anderen TFTs spiegelt es vielleicht nicht, aber wenn der Raum sehr hell ist, bzw. Licht direkt von hinten auf den TFT scheint, sieht man auch nicht viel mehr...


    Grüße


    Frank

    Zitat

    Original von RasTaIARI
    außerdem hat das dort angebotene Modell nach angabe offenbar zwar 300 cd/m² aber ein panel mit 800, was mich franks theorie auf pixelfehlerfreiheit hoffen lässt....


    Tja, wie gesagt, es ist nicht mehr als eine Theorie...
    Wobei mir die Kombination von 800:1 und 300 cd/m2 jetzt auch neu ist.
    Bislang habe ich immer nur 800:1 mit 250 cd/m2 oder 100:1 mit 300 cd/m2 gesehen.
    Ich vermute mal fast, dass hier jemand völlig durcheinander gekommen ist.


    Grüße


    Frank

    Laß Dir einen guten Rat geben:
    Die Sache ist es nicht wert, dass Du Dir am Ende ein Verfahren wegen Nötigung oder Körperverletzung o.ä. einhandelst (ohne dass ich Dir hier was unterstellen möchte).
    Auch wenn ich Deinen Zorn gut verstehen kann.


    Grüße


    Frank

    Hey Callya!
    Schön, dass Du so begeistert bist.
    Erstaunlich, dass der Xerox auch im Vergleich mit dem Viewsonic so gut abschneidet, der ja immerhin ein TN hat.
    Dass Graustufen und Schwarzwert beim VA besser sind ist klar. Knalliger bei den Farben geht natürlich immer, aber das muss dann mit einer realistischen Darstellung nicht mehr viel zu tun haben.
    Ich finde, man fährt mit der Grundeinstellung "warm" recht gut. Dazu habe ich den Kontrast auf 72, die Helligkeit auf 16 gestellt.


    War er bei PC-Spezialist mit 800:1 oder 1000:1 angegeben?
    Nachdem TFTShop.net geschrieben hat, dass offensichtlich tatsächlich unterschiedliche Panels verbaut werden (mehrere Zulieferer), habe ich so eine Theorie, dass die 800er weniger PF haben.


    Grüße und noch viel Spaß!


    Frank

    Zitat

    Original von tftshop.net
    die dort genannten Unterschiede sind sicher zwar messbar, aber selbst im direkten Vergleich wohl eher nur zu erahnen...


    Ich habe ja schonmal vorgeschlagen, es mal damit bei Wetten-Dass zu versuchen... ;)
    Ich schätze, 9 von 10 Usern würden den Unterschied im direkten Vergleich nicht bemerken.

    Zitat

    Original von BlurCore
    "Der Xerox sticht heraus, nicht nur vom Design sondern auch von den Farben dem Kontrast ..."


    Meine Rede. Technisch gibt es sicher gleichwertiges und besseres (letzteres allerdings kaum in der Preisklasse), aber die Optikist schon einfach geil... :D


    Meine Frau hat Rücken an Rücken zu meinem XA7-19 den XL775D (17 Zoll, gleiches Design) stehen und das sieht schon einfach genial aus, wenn man ins Arbeitszimmer kommt.


    Meines Erachtens bleibt Dir da nichts anderes übrig, als Dich auf die Angabe des Händlers zu verlassen.
    Xerox kann das sicher anhand der Seriennr. erkennen, aber diese Daten werden für den User nicht zugänglich sein.


    Aber letztlich spielt es ohnehin keine Rolle.
    Den Unterschied beim Kontrast (wenn er wirklich nicht nur auf dem Papier existieren sollte) wirst Du kaum merken. Die Helligkeit brauchst Du ohnehin nicht, da auch das 250cd/m2 Modell viel zu hell ist (ich habe meinen auf 16 runtergeregelt).
    Und wenn es tatsächlich so sein sollte, das die Probleme beim 800:1 Modell seltener sind, wärst Du ohnehin besser beraten zu diesem zu greifen.


    Grüße


    Frank

    Zitat

    Original von gamerzocki
    dennoch möchte ich wissen was ihr mir empfehlen würdet wenn man nicht partout genau jetzt einen 19" kaufen will. (sondern auch 2-4 wochen noch warten könnte und geld nicht unbedingt die ganz große rolle spielt)


    Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, solltest Du Dir vielleicht mal den Eizo anschauen.
    Wenn der Dir doch zu teuer sein sollte, würde ich mal noch 1-2 Wochen auf die ersten Erfahrungsberichte zum FSC P19-2 warten, der doch ein ganzes Stück billiger ist.


    Grüße


    Frank

    TFTshop.net:
    Danke, das ist doch mal eine Aussage. Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass der Händler, der das 800:1 Gerät anbietet auch tatsächlich immer nur Geräte mit diesem Panel hat und nicht auch mal 1000:1, aber es erklärt doch, warum Xerox zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Angaben macht.
    Geschickt ist das sicher nicht.


    Ich bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen Serien bei Kontrast und Helligkeit in der Praxis keine Rolle spielen dürfte. Zumal ja auch die Angaben der Panelzulieferer nicht wirklich objektiv sein müssen...


    Ein weiterer Gedanke kommt mir noch:
    Ich bin jetzt zu faul, die ganzen Xerox Threads nochmal daraufhin durchzusehen, aber könnte es nicht sein, dass die Probleme vor allem bei den 1000:1 Panels auftreten? Wenn Xerox bei zwei Lieferanten bezieht, ist es ja wieder sehr unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig Qualitätsprobleme bekommen.
    Das bezieht sich natürlich v.a. auf die Pixelfehler. Backlight und Haare unter der Scheibe fallen ja in die Verantwortung von Xerox.


    Grüße


    Frank

    Zitat

    Original von Bangbuex
    Anscheinend ist in der Angelegenheit noch nichts passiert so das ich mich in meinem vorgehen nur bestätigt fühle.


    Ich würde auch eine Frist (schriftlich) setzen, bis zu der Ware oder Geld eintreffen müssen, und dort auch schon ankündigen, dass andernfalls rechtliche Schritte eingeleitet werden.
    Schön wäre es natürlich, wenn man eine Rechtschutzversicherung hat...


    Grüße


    Frank

    Zitat

    Original von Bangbuex
    Hier erstmal an die Schlaumeier :
    Hinter her ist man immer schlauer und als nicht Betroffener kann man natürlich die Super-Sprüche ablassen - weil man ja unfehlbar ist.


    Kein Grund hier gleich pampig zu werden.
    Ich denke einfach, dass man inzwischen im Internet sehr vorsichtig sein muß. Insofern wundert es mich nur, dass Shops, deren Preise so offensichtlich darauf angelegt sind bei Seiten wie Geizhals ganz oben zu stehen, trotz der dort abgegebenen Bewertungen noch Geschäfte machen können.
    Mit Dir hat das erstmal gar nichts zu tun, ich weiß ja nicht wie Du auf diesen Händler gestoßen bist.
    Es bezog sich eher auf "Krong"s Posting, der von Leuten schreibt, die sich nur nach den Preisen der Suchseiten richten.
    Vielleicht bist Du ja reingefallen, ohne die Möglichkeit Dich zu informieren, weil Du den Shop auf ganz andere Weise entdeckt hast - kann ja sein.
    Wenn jemand einen solchen Shop über Geizhals findet und zu faul ist, einmal kurz in die Bewertungen zu schauen, ist das leichtsinnig.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass man mit Recht mehr als verärgert über diese Geschäftspraktiken sein kann.


    Güße und nix für ungut


    Frank

    Zitat

    Original von krong
    Das ist ja auch genau das was wir hier immer predigen...


    Nicht immer blind bei den shops bestellen die bei Geizhals und Konsorten ganz oben stehen...


    Wobei ich nie verstehen werde, warum Leute, die bei Geizhals suchen, dann nicht auch mal einen Blick auf die Bewertung der Händler werfen, die dort ganz oben stehen.
    Die sprechen ja schließlich Bände... :O

    Interpolation sollte immer nur eine Notlösung (z.B. in Spielen) darstellen. Die Darstellung leidet extrem.
    Du kannst natürlich unter Windows auch einfach die Schrift größer einstellen. Es gibt aber auch Programme, die dagegen resistent sind.
    Wenn Du also meinst, mit der nativen Auflösung von 1280x1024 beim 17er überhaupt nicht klarzukommen, dann investier lieber ein bisschen mehr in einen 19er, Du ärgerst Dich sonst nur.


    Grüße


    Frank

    callya-g:
    Ja, genau das war es, was ich schon mehrfach geschrieben habe.
    Warum soll es parallel mehrere fast identische Modelle geben?
    Wahrscheinlicher ist eine große Verwirrung bei den Daten.
    Wenn Xerox schon die Homepage nicht auf die Reihe kriegt, dürfe die Information der Händler kaum besser sein.


    Grüße


    Frank