@Lordi
Ich hatte mir den 2253LW, bei Media Markt gekauft. Hab auch ein paar Fotos gemacht, bin noch am überlegen, ob ich einen vollständigen Bericht schreibe.
Ich weiss nicht, ob meiner defekt war, das Gerät habe ich sofort am nächsten Tag wieder zurückgebracht.
1. Ab einer Helligkeit von unter ca. 85 fing das Ding an zu Summen. Richtig laut.
Am extremsten waren die Einstellungen "Text" und "Internet". Das war so laut, das meine Frau, die zufällig ins Zimmer kam, sich über das Geräusch gewundert hat, aus ca. 2-3 m Entfernung. Ihr kennt doch sicher das Geräusch, wenn eine schnelle Festplatte ein billiges Gehäuse zum Schwingen bringt, genauso klang das. Es war nicht nur die Lautstärke sondern auch die Frequenz war unerträglich. Ab einer Helligkeit von >85 ging das dann, dann war das Summen nur noch sehr nah am Monitor zu hören. Ich hatte dann den Kontrast auf ca. 55 eingestellt und dann war soweit alles ok.
2. Lichthöfe oben und unten, richtig heftig. Ich hatte mich schon damals über meinen NEC 90GX2 aufgeregt, aber das werde ich nicht wieder machen. Der ist um Klassen besser als der Samsung.
Gut das ist aber oft ein Problem von TN-Display, das die Beleuchtung oben und/oder unten durchscheint.
3. Habe ich eine DVD eingelegt, als dann am Anfang ein sehr helles weisses Logo erschien blieb ein Teil des Bildes hinterher immer noch weiss. Wie bei einer schlechten Kompression, eines Filmes. Aber das war ein Original.
4. Ich wusste bis Dato nur was Corona-Effekte sein sollen, mit dem was ich hier gelesen habe. Dort habe ich welche gesehen. Grün Rote Umrandungen an einigen Stellen.
Ich habe mir die Szenen auch auf dem NEC angeschaut, dort konnte ich nichts dergleichen entdecken.
5. Dann habe ich Stalker Clear Sky eingelegt, auch beim Media Markt für 40 Euro erstanden. Ich weiss das TFTs eine Bewegungsunschärfe haben, die hat auch der NEC. Diese hier war aber so extrem, ich kam mir vor als hätte ich mehrere Promille, das ganze Bild war dermaßen unscharf, das man es überhaupt nicht ignorieren konnte. Ich fühlte mich fast an die Zeit meines Dell Monitors mit VA-Panel erinnert.
Der Blickwinkel war gut für einen TN, die Farben auch ganz ok. Nur Rot kam mir etwas orange vor. Aber ich habe auch nichts weiter eingestellt und wollte den Monitor nur loswerden.
Verarbeitung und Design fand ich gut.
Mein Fazit, ich glaube meiner war defekt, oder das Overdrive war auf das falsche Panel eingestellt, keine Ahnung. Jedenfalls das war nichts.
Leider weiss ich nicht was für ein Panel verarbeitet war, in der Hektik habe ich darauf nicht geachtet. Auch die Qualität der Fotos ist nich so toll, musste alles recht schnell gehen.
Ich habe jetzt echt Schiss mir noch einen Samsung zu bestellen.