Beiträge von Homeless

    Habe meinen Beitrag, mit Bildern hier online gestellt. Der Rahmen ist zu gross, daher wölbt sich das Plastik in der Mitte nach aussen und die Ecken kommen auch nach vorne.


    Damo
    Ich wollte den eigentlich noch mal bestellen, aber wenn ich das lese, nur was habe ich für eine Alterantive. Meiner war übrigens in der Slowakei gefertig, wenn ich mich richtig entsinne.


    Ich habe ihn nun ja zurückgesandt, war auch so ein Ding. Die Seriennummer stimmte nicht mit der Verpackung überein. Der Karton schien aber noch nicht geöffenet worden zu sein.


    Samsung hatte mir auch angeboten, den zu reparieren, hätte ich auch beinahe gemacht.

    Danke, cooler Beitrag. Die Bilder von COD2 haben mich fast aus den Socken gehauen. Das sieht ja fast aus als hättet ihr einen Farbfernseher neben einen Schwarzweissfernseher gestellt (Besserer Vergleich fiel mir nicht ein :D ).


    Ich weiss genau auch warum ich kein TN mehr möchte, dann lieber etwas mehr Bewegungsunschärfe.


    Das Design vom Eizo, ist ja nun Geschmacksache, war aber immer schon etwas anders als die Konkurenz. Das die aber hervorragende Monitore bauen, sollte mitlerweile aber jeder wissen.

    sgthawk
    Ich habe Ihn nicht so lange im Betrieb gehabt, das ich alles ausführlich testen konnte. Ich fand die Bildqualität sehr gut, ist halt ein VA. Habe aber keine Videos oder sonst. Filme getestet.
    Erwähnenswert wäre noch der Menüpunkt "Schärfe", den habe ich bis jetzt noch bei keinem TFT gesehen. Man kann den TFT, also genauso unscharf kriegen wie einen sehr schlechten CRT. Vielleicht zur Umgewöhnung von Röhrenbesitzern. War nur ein Scherz (Galgenhumor).


    Elch
    Weiss noch nicht, bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich vorgehe. Werde Montag ersteinmal mit dem Händler diskutieren.
    Könnte natürlich auch Samsung kontaktieren, aber ob ich dann wieder einen Pixelfehlerfreien bekomme ist so eine Sache.
    Ist aber auch ein wenig Frust dabei, vom Panel bin ich eigentlich begeistert, bis auf die Ausleuchtung.

    Samsung Syncmaster 940Fn Panel hui - Verarbeitung pfui ?


    Vorwort :


    Hallo, hier kommt wie versprochen ein kleiner Test zum 940Fn. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht um die Sachlage zu Dokumentieren, sind leider teilweise etwas unscharf. Liegt daran das es nicht meine Kamera war, bzw. ich habe selber noch keine. Aber man kann gut erkennen was ich damit meine.


    Einleitung :


    Lange habe ich nach dem geeigneten TFT-Monitor gesucht, er sollte einigermaßen schnell sein und trotzdem gute Blickwinkel haben. Funktionen wie Höhenverstellung und Pivot sind für mich nicht ganz so wichtig, sind aber eine nette Beigabe.
    Irgenwann entdeckte ich dann dieses Modell, welches viel versprechend aussah.


    Hauptteil :


    So nach nun einem Dell und 2 NEC 90GX2, steht nun dieser Monitor vor mir. Es ist alles dabei, was man zum sofortigen Loslegen braucht.
    Auch ein DVI-DVI Kabel sowie ein DSUB-DVI Kabel für den analogen Anschluss.
    Am Monitor selber befinden sich nur die beiden DVI-Eingänge, was aber ja kein Problem darstellt.


    Nun der spannende Moment des Anschaltens, Windows startet und die bange Frage, gibt es Pixelfehler. Nein - Wieder Glück gehabt


    Dann habe ich ersteinmal gelauscht, ich mag keine summenden TFTs. Dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch und ich achte nur noch auf dieses Geräusch. Aber auch hier war Ruhe.


    Nun lief der Monitor erst ein paar Minuten und TFTs müssen sich erst warmlaufen, trotzdem habe ich mir die Flaggen in PixPerAn einmal angeschaut. Dort waren deutliche Schlieren zu sehen. Nach ca. 40min habe ich den Test nochmal gemacht und konnte nur noch ein minimales Nachziehen entdecken.


    Auch die Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund, ist so wie auf den Bildern hier gezeigt. Deutliche Aufhellung in den Ecken.


    Jetzt waren die ersten Spiele dran :


    - Zuerst Far Cry :
    Also ich habe eine deutliche Bewegungsunschärfe wahrgenommen, deutlicher als beim NEC90GX2, soweit ich das aus der Errinnerung beurteilen kann.
    Auch zogen gerade dunkle Bereiche einen minimalen Schatten, man muss aber schon sehr genau darauf achten.
    Für mich reicht das eigentlich. Ich würde nur den absoluten Hardcoregamern von diesem Monitor abraten.
    Dafür habe ich aber traumhafte Blickwinkel.


    - Dann GTA:VC
    Das ist ein Spiel welches mit seinen Neonfarben einen TFT etwas fordert. Aber auch hier kann man eine deutliche Bewegungunschärfe feststellen. Die zwar jeder TFT hat, bei dieser Panelart aber etwas ausgeprägter erscheint.


    Dann fiel mir folgendes auf:


    Nachdem ich nun überglücklich vor meinem neuen TFT saß und kein Summen oder Brummen feststellen konnte, sah ich diesen Monitor mal genauer an.


    Irgendwie wirkte der Rahmen krumm und schief. Tatsächlich ist anscheinend der silberne Rahmen bei mir viel zu gross. So das sich dieser in alle vier Richtungen wölbt. Nein, aber nicht nur minimal sondern um bis zu 2mm. Auf der linken Seite ist es sogar so schlimm, das ich die silberne Paneleinfassung sehen kann.


    Ich hatte Tränen in den Augen, endlich das perfekte Panel und dann eine Verabeitung, die man noch nicht einmal von osteuropäischen Autos vor der Jahrtausendwende her kennt.
    Der Rahmen passt gar nicht, die Ecken kommen teilweise nach vorne da sie anscheinen zu doll unter Spannung sitzen.
    Aber seht euch das selber an, damit ihr das glaubt. Ich hätte sowas von Samsung nicht erwartet und eigentlich müsste man diesen Monitor einer Computerzeitschrift übereignen. Nach dem Motto : So sind die Geräte die wirklich beim Kunden ankommen.


    Ich hoffe das ist nur ein Ausnahme, ich werde den Monitor wieder zurückschicken. Ich erwarte von einem Gerät der 400 Euro Klasse zumindestens eine gute, bis sehr gute, Verarbeitung.


    Weiter möchte ich diesen Test nicht ausführen, ich möchte den Monitor nicht mehr anschauen.

    Ich habe das so gut es ging fotografiert, da es aber nicht meine Digicam ist und ich keinen Speicherkartenleser habe muss ich mit den Bildern erst wieder zu meinem Bekannten. (Da müsst ihr euch noch bis heute Nachmittag gedulden)


    Glaube mir aber, es ist so dramatisch, das man es mit blossem Auge sieht. Ich kann auf der linken Seite sogar die silberne Einfassung vom Panel sehen.


    So wie ich die Bilder auf dem kleinen Display ,der Kamera, betrachten konnte, denkt man im ersten Moment das die Kamera total verzerrt. Aber das ist wirklich der Monitor. Die Seiten sind alle nach aussen gewölbt um bis zu 2mm.


    Ich wollte die Verarbeitungsqualität erst mit osteurpäischen Fahrzeugen vor der Jahrtausendwende vergleichen, aber ich glaube die war besser.


    Dieser Monitor hätte so nicht rausgehen dürfen. Ich bin noch am überlegen, eigentlich müsst man den einer Computerzeitschrift schicken. Nach dem Motto, was ihr für tolle Geräte testet und was der Kunde dann wirklich bekommt.


    Das ist ärgerlich, denn ich bin sonst zufrieden mit dem Display.


    Übrigens der silberne Ring war bei mir auch lose, aber liess sich ja so wieder befestigen.


    Glaube mir Dalles das würdest Du sehen ! Das fiel sogar meiner Frau auf.

    Habe den Monitor seit einigen Minuten in Betrieb. Ich weiss der muss erst warmlaufen. Die Ausleuchtung ist ähnlich wie raro das fotografiert hat, die Ecken sind deutlich heller.


    - Software habe ich noch nicht installiert, aber die Fahnen von PixPerAn ziehen deutliche Schlieren, gerade bei Schwarz/Rot.


    Mache mich jetzt daran, ein paar Spiele zu installieren um das zu überprüfen.


    Update:
    Der Monitor hat sich jetzt eingelaufen und die Schlieren hinter den Fahnen sind nur noch minimal.


    Eine deutliche Bewegungunschärfe ist noch da, aber ein ausführlicher Test kommt morgen.


    Die Software die dabei ist hat mich bis jetzt an den Rand der Verzweiflung getrieben, MagicTune und MagicRotation habe ich installiert. Mit dem Erfolg das mein Rechner sich alle paar Minuten aufgehängt hat.
    Da es diesen Monitor im Samung Supportbereich noch gar nicht gibt, habe ich auch kein Update dazu gefunden.
    Weiss auch noch nicht, welche Programme sich beissen, aber die automatische Rotation wollte ich gerne nutzen.


    Update II:
    Ich könnte heulen da habe ich den für mich perfekten Monitor gefunden und nun muss ich mir ansehen wie ein Samsung Mitarbeiter das Ding schlampig zusammengepfuscht hat.
    Der silberne Rahmen ist anscheinend zu gross, der wölbt sich richtig nach aussen und nicht nur minmal. Das sieht aus als hätte ich eine Kissenverzerrung, werde da morgen mal ein paar Fotos von schiessen.

    Zitat

    Original von Player140
    Die Bedienung ist übrigens wirklich ein wenig wackelig, zumindest für Wurstfinger.


    Immer diese Sticheleien.


    Ich hatte zwei NECs und muss Dir in weiten Teilen zustimmen, allerdings hat der Joystick beim ersten sehr schlecht reagiert, beim zweiten Super. Habe ich jetzt temporäre Wurstfinger ?

    Ist zwar nur ein Bild, kannst Du dich noch an das Bild von raro erinnern. Auf dem Foto zumindestens sind die Ecken etwas heller.


    Kann sein das es an der Kamera liegt, ähnelt aber doch dem Foto was raro eingestellt hat, wenngleich nicht so dramatisch.

    Meiner ist noch nicht da, wurde gestern erst eingeliefert ins Paketzentrum. Mit Glück heute, wahrscheinlich morgen.
    Die Ausleuchtung habe ich bei meinem AUO-Display auch, komischerweise hatte mein Samsung-Display (musste meinen Dell einmal umtauschen), dieses nicht.


    Ausleuchtungsprobleme haben viele TFTs.


    Hast Du ein Summen irgendwo bemerkt ? Das ist so ziemlich meine größte Angst, genauso wie Pixelfehler.

    940Fn:
    Half Live 2 und Far Cry werde ich testen, dazu noch GTA VC. Das schliert bei meinem jetztigen Monitor am schlimmsten. Aber auch bei Far Cry gibst bestimmte Situationen die ich mir genau anschauen werde. Ähnliches bei Half Live 2.

    Willst Du deinen Monitor denn Online kaufen, dann würde ich nicht nur auf den Preis schielen. Wichtig ist auch wie gut der Support des Händlers ist, gerade falls Du den Monitor doch zurückschicken musst.


    Ich habe dort gute Erfahrungen mit "Alternate" gemacht. Ein paar Tage, weniger als eine Woche, nachdem ich den Monitor zurückgesandt hatte, hatte ich auch schon das Geld wieder.


    Mit einem anderen "renommierten" Händler hatte ich weniger Glück, nicht nur das ich ca. 2,5 Wochen auf den TFT warten musste. Nein auch nach 10 Tagen habe ich immer noch nicht das Geld zurück.
    Eine 01805 Telefonnummer funktioniert faktisch gar nicht und Emails werden auch nur sporadisch beantwortet.


    Sicherlich gibts auch noch andere gute Shops. Ich habe mit Mindfactory auch immer gut gelegen.


    Zum Thema:


    Das ist wirklich eine Glaubensfrage. Ich bin auch noch mit mir am kämpfen, ob ich mir einen 8ms (gtg) VA-TFT kaufe oder ein 5ms TN.


    Ich hatte den NEC 90GX2 (TN-Glossy), zum Spielen optimal, allerdings hat meiner gesummt, sonst stünde der noch hier. Gibts aber auch genug Threads hier über den Bildschirm. Die Ausleuchtung ist aber auch nicht der Bringer, das ist Sie aber bei vielen TFTs nicht.


    Zur Zeit sitze ich hier an einem Dell 1905FP (VA 20ms), schönes Bild, klasse Blickwinkel, aber schliert wie Teufel.


    Meine Favoriten zur Zeit sind :
    Entweder der 940Fn (19" VA) von Samsung oder der 204d (20" TN) von der gleichen Marke.


    Den 940BF find ich auch schick, allerdings hat der so weit ich informiert bin keine Pivotfunktion, was für mich aber irrelevant ist.
    Ich habe die Pivotfunktion bei meinen jetzigen Monitor kaum genutzt.

    Das Spiegeln bemerkst Du eigentlich nur bei dunklen Hintergründen und es darf keine Lichtquelle im Rücken sein.


    Man kann das ungefähr mit Röhrenmonitoren vergleichen, die spiegeln ja auch, ok der TFT vielleicht etwas mehr.


    Ich habe hier rechts von mir ein Fenster und mein Sohn hat sich immer beim Zuschauen beschwert, das er das Fenster sieht. Gleiches habe ich aber auch wenn ich einen Kollegen besuche, der einen Röhrenmonitor hat, dort sehe ich auch immer das Fenster im Display.


    Das Spiegeln hat mich später gar nicht mehr gestört, ich habe den NEC aus anderen Gründen nicht mehr.

    @Moderatoren
    Das ist ja nicht das erste Mal das der Pyromane mich beleidigt, könntet Ihr das bitte löschen.
    Ich habe hier nur Tatsachen wiedergeben und mir wird Drogenkonsum unterstellt. Ich denke das geht zu weit.


    @Pyromane
    Ich weiss nicht wie oft wir dich schon darauf hingewiesen haben, das sind immer noch TN-Displays und nicht NT-Displays.


    Ich meine jetzt den anderen Beitrag zu diesem Monitor (letzter Beitrag auf der Seite)


    NEC MultiSync LCD 90GX2 (Prad.de User)

    Das mit den schnellen Drehungen ist normal, das ist Bewegungunschärfe. Das hat jeder TFT. Egal ob TN ,VA oder IPS.
    Auch wenn es einige NEC-Fanboys wahrscheinlich nicht wahrhaben wollen, sogar der 90GX2 hatte das. Allerdings nur noch minimal.


    Was mich mehr stören würde sind Schlieren, wie sah es mit dunklen Konturen in Spielen genau aus. War das nur ein minimaler Schatten oder zog der sich richtig lang.


    Das mit dem Support ist ja ärgerlich, über solche Sachen könnte ich auch Romane schreiben.

    Kann ich gut verstehen, die Ausleuchtung beim Zweiten, war kaum der Rede wert, damit hätte ich leben können.
    Ich hätte Ihn wirklich gerne behalten, aber wenn man das Summen schon vor dem Monitor hört (zuerst war es ja noch relativ leise), das kann ich nicht ab.


    Dann achtet man auch nur noch darauf und das ist so ein fieser Ton. Ich sitze lieber wieder vor meinem Dell 1905FP, hier ist Ruhe.


    Ok, der schliert wie Sau. Aber sonst. Ich warte jetzt ab bis ich das Geld wiederhabe und dann werde ich mir vielleicht mal den 940Fn anschauen.