32" sind bei 4 Meter Abstand verdammt klein. Mein 46" steht hier keine 3 Meter entfernt. Bei dem Abstand würde ich auf jeden Fall mit mindestens 40" rechnen. Gerade wenn man doch mal 4:3 Material hat, wirds sonst schnell sehr klein. Und da seid ihr ja die 70cm Eures Fernsehers gewohnt (gehe mal davon aus, dass das ein 4:3 Gerät ist).
PAL Optimal braucht es nicht. Das diese Displays wg. der geringeren Auflösung bei PAL unskaliert angesprochen werden, stimmt sowieso nicht. Ein 1366x768er Gerät tut also der Sache keinen Abbruch.
Die Elektronik, insbesondere das Scaling und Deinterlacing, ist natürlich schon ein Problem bei Plasma und LCD-TVs. Da will ich nichts beschönigen. Abhilfe kann man zwar schaffen, aber dann wirds sehr schnell teuer und aufwändig (=> Videoprozessor oder HTPC). Und sicherlich muß man sich da auch die Frage nach dem Kosten/ Nutzen Faktor stellen.
Dennoch ist ein LCD-TV auch ohne solchen "Schnickschnack" sicher keine schlechte Wahl. Empfehlenswert u.a. die aktuelle Samsung R7x Reihe. Bei 40" liegt man da allerdings leider fast 100% höher als dein gesetztes Limit. Dennoch würde ich nicht empfehlen, dann jetzt zu einem 32" zu greifen. Bei dem Abstand ist die Diagonale wirklich zu klein. Auch bei PAL Material. Insofern würde ich da eher noch warten.
Wenn es unbedingt jetzt ein 32" Modell sein muß, gibts die R7x Reihe von Samsung auch in dieser Größe. Rein qualitativ ein guter Kompromiß.
Gruß
Denis