Original von DaAlex
Hallo DonVito,
an Deiner Stelle würde ich mit dem Tauschen erstmal warten.
Es liegt nämlich wahrscheinlich an der Technik eines TFT generell, wenn Du bei schnellen Bewegungen noch eine Unschärfe siehst. Das ließe sich auch mit einer Schaltzeit von 1ms (wenn es die bei TFT´s gäbe) nicht verhindern, denn TFT´s sind sogenannte ´Hold-type-Displays´, das heißt, daß der einzelne Bildpunkt nicht wie beim CRT (Röhre) nur kurz aufleuchtet und dann wieder dunkel wird, sondern während eines ganzen Frames erhalten bleibt. Unser Auge ´mischt´ dann quasi die Helligkeitswerte von zwei aufeinanderfolgenden Frames und dadurch kann man (manchmal) eine Unschärfe feststellen.
Genug der Technik: Ich bin auch vor ein paar Monaten auf TFT umgestiegen (habe auch den Hyundai) und war auch erst skeptisch. Am Anfang habe ich den Unterschied zum CRT noch bemerkt, aber jetzt - nach etlichen Stunden zocken (spiele momentan HL²DM) finde ich meinen TFT tausendmal besser als meinen alten Sony CRT. Egal wie schnell ich mich bewege - der L90D+ zeigt (für mich) keine Unschärfe mehr (es soll aber auch Leute geben, die empfindlicher sind ;)). Im I-Net bin ich meistens auf den ersten Plätzen - das liegt wahrscheinlich auch an der wesentlich besseren Schärfe beim TFT.
Kurz: Man sollte sich erstmal etwas an den TFT gewöhnen, bevor man wieder tauscht - eine Garantie, daß Du dann zufrieden bist kann ich Dir natürlich nicht geben (wäre aber wahrscheinlich bei Viewsonic, Sony oder FSC genauso), aber bei mir war es so. Wenn Du Dich trotzdem nicht dran gewöhnen kannst hilft nur eines: Bei der alten Röhre bleiben.
Wenn Du ein ´geteiltes Bild´ siehst würde ich mal probieren "v-Sync" im Spiel anzuschalten - vielleicht liegts daran.
Grüße
Alex
PS: Habe die Angaben zur TFT-Technik übrigens aus einem c´t-Artikel (9/2005 S.126 "Rasante Zeiten").