Tag zusammen und hallo,
hab´ jetzt seit einer Woche meinen ersten TFT und bin sehr zufrieden und glücklich damit. Aber jetzt habe ich doch zwei Fragen:
1.: Mir ist aufgefallen, daß der TFT ganz bestimmte Farben uneinheitlich widergibt; als bestes Beispiel sei hier der An/Abmeldeschirm von XP angeführt (der mit den blauen Balken oben und unten): wenn ich gerade davorsitze, scheint der linke untere Bereich das Blau rötlicher darzustellen. Bewege ich mich ein wenig nach links, ist der Effekt fast weg. Ich bin sicher, das kommt von der Ausleuchtung (sieht auch so aus), und stören tut´s mich wirklich nicht; wie gesagt: es tritt nur bei bestimmten Farben auf. Das Prad-Forumblau ist z.B. wieder o.k.. Da ich vorher nur CRT´s hatte (und die reichlich), meine Frage: Ist die Ausleuchtung generell bei TFT noch zu unausgewogen, als daß man eine Farbgleichmässigkeit wie bei guten Röhren erwarten kann? Kommen daher solche "Effekte" zustande?
Lasse ich den NokiaMon-test mit allen Farben laufen, sieht´s perfekt aus. Hm.
2.: Helligkeit/Kontrast wird bei meinem Samsung ausschließlich über Software gesteuert. Deinstalliere ich diese, bleiben die Werte erhalten (schon getestet). Behält der eigentlich auch die Werte bei, wenn ich den Monitor komplett vom Strom nehme (z.B. für mehrere Tage)? Wer hat das schon mal ausgetestet?
P.S.: Mein TFT läuft über DVI.