Beiträge von mic4713

    Hallo,


    Markus:


    ich nutze auf der Arbeit das 20"-Display von Apple. Meinst Du diesen "kristallinen Vorhang"-Effekt? Ist mir nämlich auch aufgefallen.
    Ich meine, das ist die spezielle Anti-Reflexions-Beschichtung, die diesen Nebeneffekt hervorruft, da kann man wohl nichts machen, als sich daran zu gewöhnen.


    MfG,


    Michael

    Einen wirklichen zusätzlichen Vorteil bringt die Softwareansteuerung des TFT´s an sich nicht. Nur daß man eben den Monitor direkt ansteuern kann, ohne an den Knöpfen rumzufummeln (beim Samsung 193p gibt´s eh keine Bedienfront mehr!), ist aber reine Geschmackssache: der eine stellt lieber an Tasten, der andere mit der Software.

    Tatsächlich erscheinen die 19"er etwas "gröber" in der Auflösung, da die einzelnen Dots, vereinfacht gesagt, weiter auseinanderliegen als beim 17"; der 19-TFT hat also mehr Darstellungsfläche als der 17"er bei gleicher Auflösung, weswegen den meisten Usern die Schrift beim 19er grobklötziger erscheint. Man kann sich aber sehr schnell daran gewöhnen, zumal viele den Fehler machen und sich vorm neuen 19er viel zu dicht dransetzen.

    Ich habe den Samsung 193p, der hat aber definitiv ein PVA-Panel; die Farbveränderung macht sich auch nur ganz leicht und ganz bestimmten Blautönen bemerkbar (bin da sehr empfindlich, da im Grafikgewerbe tätig).

    Tag zusammen und hallo,


    hab´ jetzt seit einer Woche meinen ersten TFT und bin sehr zufrieden und glücklich damit. Aber jetzt habe ich doch zwei Fragen:


    1.: Mir ist aufgefallen, daß der TFT ganz bestimmte Farben uneinheitlich widergibt; als bestes Beispiel sei hier der An/Abmeldeschirm von XP angeführt (der mit den blauen Balken oben und unten): wenn ich gerade davorsitze, scheint der linke untere Bereich das Blau rötlicher darzustellen. Bewege ich mich ein wenig nach links, ist der Effekt fast weg. Ich bin sicher, das kommt von der Ausleuchtung (sieht auch so aus), und stören tut´s mich wirklich nicht; wie gesagt: es tritt nur bei bestimmten Farben auf. Das Prad-Forumblau ist z.B. wieder o.k.. Da ich vorher nur CRT´s hatte (und die reichlich), meine Frage: Ist die Ausleuchtung generell bei TFT noch zu unausgewogen, als daß man eine Farbgleichmässigkeit wie bei guten Röhren erwarten kann? Kommen daher solche "Effekte" zustande?
    Lasse ich den NokiaMon-test mit allen Farben laufen, sieht´s perfekt aus. Hm.


    2.: Helligkeit/Kontrast wird bei meinem Samsung ausschließlich über Software gesteuert. Deinstalliere ich diese, bleiben die Werte erhalten (schon getestet). Behält der eigentlich auch die Werte bei, wenn ich den Monitor komplett vom Strom nehme (z.B. für mehrere Tage)? Wer hat das schon mal ausgetestet?


    P.S.: Mein TFT läuft über DVI.