Problem mit Apple cinema display 30"

  • Hallo allerseits,


    ich habe gerade mein neues 30-Zoll-Display von Apple angeschlossen, die Grafikkarte ATI 9600Pro eingebaut und die Treibersoftware installiert. Die Auflösung 2.560 * 1.200 wird korrekt erkannt und das Bild ist scharf. Leider liegt über der gesamte Bildschirmfläche ein schillernder Film, als ob man eine schillernde (feinpixlige) Glasplatte darüber gelegt hätte. Beim Verschieben der Paletten und Programmfenster hat man den Eindruck, man bewegt sie unter dieser Pixelfläche. Da stimmt doch etwas nicht, oder?
    Kann der Fehler evtl. mit der Grafikkarte zusammenhängen?
    Die Farbdarstellung habe ich in den Systemeinstellungen auf «16 Millionen Farben» eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Markus

  • Hm, was ist das denn für eine ATI? Dann für den Mac, oder? Im PC Bereich ist mir in dieser Modellreihe keine Karte mit DualLink DVI bekannt. Hier läuft ein 30" Apple mit einer 7800GTX problemlos in 2560x1600. Ich würde zunächst wirklich mal mit einer anderen Karte experimentieren.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

  • Ist es zufällig diese ATI (ATI Radeon 9600 PRO Mac/PC 256MB AGP DVI)



    @Sailor Moon
    Diese Karte war damals auch bei Heise angekündigt, eine passive Radeon sowohl für Mac als auch PC mit 2 x DVI, davon 1 x Duallink für 30" CD...

  • Zitat

    Diese Karte war damals auch bei Heise angekündigt, eine passive Radeon sowohl für Mac als auch PC mit 2 x DVI, davon 1 x Duallink für 30" CD...


    Hi,


    ja, das könnte hinkommen. Ein PC-Betrieb ist dennoch nicht zu empfehlen, aufgrund der absolut mageren Interpolationseinstellungen des ATI Treibers, zumindestens am PC. Was das Problem von Markus allerdings nicht erklärt.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Hallo,


    Markus:


    ich nutze auf der Arbeit das 20"-Display von Apple. Meinst Du diesen "kristallinen Vorhang"-Effekt? Ist mir nämlich auch aufgefallen.
    Ich meine, das ist die spezielle Anti-Reflexions-Beschichtung, die diesen Nebeneffekt hervorruft, da kann man wohl nichts machen, als sich daran zu gewöhnen.


    MfG,


    Michael

  • Hallo Michael,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte. War einige Tage unterwegs.
    Genau diesen "kristallinen Vorhang" meine ich. Besonders bei weißen Flächen fällt dieser Effekt auf. Es wirkt alles etwas flimmernd, obwohl das Bild eigentlich scharf ist. Mittlerweile glaube ich auch, dass man wohl nichts machen kann. Bin etwas enttäuscht von dem Display.


    VG, Markus


    PS. Nutze die ATI 9600Pro für Mac