Zunächst mal Danke für deine Antwort. 
Zitat
Nun früher hatte auch keiner FreeSync und dennoch konnten die Leute mit den Monitoren spielen
Damit weiß ich leider immer noch nicht, ob Spiele (stellvertretend StarCraft2) – also explizit keine 3D-Shooter – auf solchen Monitoren zum Tearing/Flackern neigen.
Zitat
Der U2715H und U2717D sind Flächendeckend online vorhanden. Warum direkt bei Dell kaufen, wenn es die Geräte bei anderen Online-Shops zu kaufen gibt?
Zunächst mal sind das nicht die aktuellsten Modelle. Soweit ich es verstanden habe, ist der U2717D ja schon der Nachfolger des U2715H. Wird es da mit Ersatzteilverfügbarkeit nicht zukünftig eng, wenn man alte Modellreihen einkauft?
Spricht denn etwas dagegen, direkt beim Hersteller bzw. in dem Fall im Dell-Shop zu kaufen? Wegen eines Notebook-Kaufs vor einigen Jahren besteht sowieso schon ein Kundenkonto. Hinzu kommt, inklusive des aktuellen Dell-Rabattcodes ist der Monitor laut diverser Preissuchmaschinen dort mit am günstigsten.
Im Garantie-/Reparaturfall hätte ich es dann außerdem nur mit dem Hersteller zu tun und es wäre kein Händler dazwischen geschaltet, der das Gerät auch nur zum Hersteller weiterleitet.
Oder mal anders herum gefragt, wieso nicht direkt bei Dell kaufen? Spricht irgend etwas dafür, so etwas explizit in einem Online-Shop zu kaufen?