Beiträge von Magynhard

    So, jetzt ist das Gerät getauscht.


    Habe es auch gleich mal genauer unter die Lupe genommen.


    Dabei habe ich genau 5 Subpixelfehler finden können. Schon mal spürbar weniger als zuvor. :D ;)


    Sollten sich noch weitere finden, d.h. die Fehlerklasse überschritten werden, werde ich dennoch deshalb keinen weiteren Umtausch erwägen. :P

    Finde es ebenfalls nicht schlimm, wenn Firmen-Mitarbeiter mitlesen. Habe ich etwas anderes behauptet? ?(


    Was solls. :D


    Das zuvor beigelegte Bild ist nur ein Ausschnitt.
    "Digital-Zoom" ist so ne Sache..., Opt.-Zoom auf kurze Distanz führt i.d.R. zu völlig unscharfen Bildern. Bei mir jedenfalls, da ja das Wackeln verfielfacht wird.

    Wegen der Kamera, es sind Subpixelfehler, die eigentlich NUR auf schwarzen Hintergrund bei genauer Betrachtung sichtbar sind.
    Ein abgedunkelter Raum ist hilfreich.


    Dunkelheit und Billigkamera harmonieren leider nicht.
    Habe dennoch mal versucht in den unbrauchbaren Bildern Dir einen Pixelfehler herauszusuchen. Damit man ihn überhaupt findet, hab ich nen Kreis herum gemacht.


    MfG

    Hier liest wohl ein EIZO-Mitarbeiter mit und hat das Einfügen der Uhrzeit an die zuständige Person weitergereicht. :D
    Bekomme ich für den Verbesserungsvorschlag jetzt eine Belohnung?


    [ MJP = EIZO-Beschäftigter/-Informant? ;) ]


    So, bin heute unerwartet früher zu Hause gewesen und haben eben um ~15:30 nun endlich erfolgreich einen Anruf getätigt.


    Morgen kommt dann jemand vorbei um das Gerät zu tauschen.


    Wehe, es ist erneut ein fehlerhaftes Modell. :P ;)


    MfG

    Habe mich direkt an EIZO gewendet:


    "
    Die Ansprechzeiten sind von Montags - Freitags von 8Uhr bis 16:30Uhr.
    Bitte versuchen Sie es in diesen Zeiträumen.
    Ich kam heute morgen ohne Probleme durch!
    "


    Ist in Ordnung, aber warum sind die (entschuldigt meine Ausdrucksweise) zu debil, das auch auf der Website neben der Nummer zu erwähnen?


    Wobei ich Montags ab ~16 Uhr mein Glück bereits versucht hatte...
    hat wohl jemand früher Feierabend gemacht.


    Freitags komm ich diesmal früher heim. Mal schaun...

    Habe es bereits Samstags um etwa 14 Uhr noch und auch heute ab 16 Uhr versucht.


    Niemand geht ran. So stellt man sich EIZO-Service vor?


    Zitat


    Reparaturen und die Abwicklung des Vor-Ort-Austauschservices erfolgen über unseren Servicepartner Teleplan Repair 2000 GmbH.


    Reparaturen mit Vor-Ort-Austauschservice.
    Bitte wenden Sie sich an die Service-Hotline 0800/ 3496737.


    QUELLE:


    Uhrzeit oder Wochentage werden keine genannt.



    Ich will jetzt keine Ausreden hören, dass das ja nicht EIZO selbst sei. Wenn EIZO jemand die Aufgabe dafür übergibt, ist es EIZO.


    Werde es morgen nochmals versuchen und ansonsten direkt den Firmensitz anrufen müssen.



    EIZO Du enttäuscht mich immer mehr! ?( ;(


    1. Erstes Gerät hatte nen Serienfehler mit Rauschen
    2. Zweites Gerät, andere Serie, hat ungewöhnlich viele Pixelfehler
    3. Vor-Ort-Service scheinbar nicht erreichbar



    Ich halte euch auf dem Laufenden. :(

    Darf ich das als ja werten?
    D.h. ein schwarzer Hintergrund muss auch überall gleich schwarz sein und darf an keiner Stelle kleinste Punktlicher durchlassen?


    Sonst zählt es als Pixelfehler?


    Eine letzte Antwort würde mich aus im vorigen Beitrag angegebenen Gründen freuen.


    MfG


    Die Definition eines Pixel ist mir gut bekannt. ;)


    Die Größe der Pixelfehler allerdings war ein ohne groß Nachzudenken geschätzer Wert, da diese Fehler sichtlich kleiner als ein ganzer Pixel und teils nur bei genauer, näherer Betrachtung und schwarzem Hintergrund zu erkennen sind.


    Was ich jedoch noch etwas seltsam finde ist, dass die Pixelfehler nicht nur Fehlerbeschreibung passen:


    Zitat

    Original von EIZOFehlertyp I vollständig leuchtende Pixel (Farbe weiß)
    Fehlertyp II vollständig nicht leuchtende Pixel (Farbe schwarz)
    Fehlertyp III z.B. defekte Subpixel rot, grün oder blau (ständig leuchtend oder nicht leuchtend). Ein Pixel eines LCD´s besteht aus drei Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau.


    Am ehesten trifft Typ III zu, aber die Pixel sind ja nicht ständig rot/grün/blau sondern nur bei schwarzen Hintergrund.
    Oder lässt sich das Auge so leicht täuschen und vermischt dann so, dass man nichts sieht bzw. die Beleuchtung herum ist zu stark und gleicht es aus?


    Nicht dass ich bei EIZO den Vor-Ort-Service anrufe und ich mich noch blamiere, da dies bei TFTs ein Nebeneffekt sein könnte.


    Habe kein Mobiltelefon und kann mir eigentl. nicht vorstellen, dass diese kleinen Pixelfehler oder was es sein mögen bei solch einer Kamera sichtbar werden.


    Sind es Pixelfehler? Soll ich es nun wagen und den Vor-Ort-Service anrufen.
    Ihr könnt ja mal vielleicht die tft-test.exe nochmal kurz starten, auf schwarzen Hintergrund schalten und genau(! 10-20cm vorm Schirm) nachschauen.
    Wenn ihr absolut nichts finden könnt oder eben der Pixelklasse entsprechend, dann werde ich bei nächster Gelegenheit beim EIZO-Vor-Ort-Service anrufen.


    Wenn das alles gut abläuft geb ich EIZO noch ne Chance. :D

    So, hab jetzt mal mein Programm angewendet.
    Wo deutlich die Farbe erkennbar war, hab ich die passende gewählt, ansonsten im Zweifelsfall, oder wenn es eben weiß war, weiß.


    Kann sein, dass ich welche übersehen habe, mir verging jedenfalls die Lust nach 154 Stück.


    Hier folgt nun das Ergebnis (154 an der Zahl) im Anhang.


    Die (groben Positionen) Koordinatenliste, die mein Programm dabei noch anlegt ist ebenfalls im Anhang.



    Die Pixel sind in Realität nicht derartig groß, sondern etwa 1/4 oder 1/9.



    Mir kam da noch die Überlegung, ob es vielleicht etwas mit dem sogenannten "Override" zu tun haben könnte, da der Bildschirm ja schon vorsucht, kommende Werte zu erraten? Wenn ja, wie könnte ich prüfen obs daran läge? Lässt sich nicht deaktivieren, oder? [wobei mir solche "Pixelfehler" beim L778 nicht aufgefallen waren]



    Bin für jede kommende Antwort dankbar.

    Ich habe mich ja eigentlich nicht zum Spaß für EIZO entschieden.
    Auch ich habe mich für EIZO wegen hier genannten Gründen entschieden.
    Naja, ob ich der blöde Zufall bin? Einen muss es ja immer treffen.




    Bezüglich der Bilder:
    Leider sind die Bilder auch während mehr Licht nichts geworden.
    Meine betagte Billig-Digi-Kamera ist dafür scheinbar alles andere als geeignet.


    Jetzt habe ich mich entschieden, da ich mich gerade mit etwas Grafikprogrammierung beschäftige, einen Pixelfehlermaler zu entwickeln.


    Mit diesem werde ich die Pixel dann markieren können (+Farbe) und das Programm erstellt dann ne BMP davon. Die Pixel würden darin zwar übergroß werden, aber die Stellen/Anzahl an Pixelfehlern schön veranschaulichen.


    Dies ist kein Scherz. Das Programm ist schon so gut wie fertig.
    Vielleicht was für prad.de, wer weiß.




    Werde in Kürze ein erstelltes Fehlerbild einstellen.
    Dann kommt die genaue Pixelfehleranzahl endlich ans Licht.

    Danke für die Antworten.


    Zitat

    PS: Woher weißt DU denn, das die Nutzdauer auf 0h stand???


    Kann man bei EIZO-Monitoren unter Info im 3 von 3 Infokästen nachschauen, d.h. ENTER, Informationen, ENTER ENTER


    ...
    Nutzungsdauer 0H


    war dort Anfangs zu lesen.




    REBK:


    Foto wird vermutl. nicht scharf genug gelingen um diese Pixel sichtbar zu machen. Habe auch nicht unbedingt die beste Digi-Kamera und es eben versucht.
    Werde es bei Tageslicht trotzdem nochmals versuchen.
    Ich könnte andernfalls eine Grafik erstellen und dort in etwa ein(/ab-)zeichnen, wie es aussieht.

    Pixelfeuerwerk war mir bisher kein Begriff.
    Danke für den Hinweis. Nun habe ich mich informiert.


    Nach dem Lesen einiger Beitrage darüber habe ich kurzerhand das DVI-Kabel entfernt und ohne Signal den Monitor angeschaltet.


    Die Fehler sind genauso vorhanden.
    Sie wechseln auch nicht ihre Position sondern sind stets an der selben Stelle vorhanden.


    Ich habe nochmals einigermaßen "genau" durchgezählt und komme auf etwa 70, mit Sicherheit sind mir einige entgangen. Fast wie ein Sternenhimmel.



    Ich habe den Verdacht, dass daher dieser Monitor auch so günstig zu kaufen war.
    Er war zwar 100% ungenutzt (Nutzdauer war auf 0h), aber vielleicht verkauft EIZO schlechte (die, die vorg. Pixelklasse nicht einhalten) Modelle günstiger und erhofft, dass die dummen Laien diese bekommen und auch behalten.


    GROßE SAUEREI!


    Bestellt habe ich ihn bei yakoon.de.
    War meine erste und letzte Bestellung dort.
    Auch ein EIZO kommt mir nicht mehr ins Haus.


    Ich hatte nämlich kurz zuvor einen EIZO L778 und musste feststellen, dass dieser einen Serienfehler bei den Lautsprechern aufwies.
    Bei sehr genauem Betrachten fiel auch auf, dass das Plastikgehäuse an mancher Stelle uneben war. Das sich zufällig aktivierende Rauschen der Lautsprecher (davon wird man blöd, wenn man in Ruhe arbeiten möchte) bewog mich, diesen zurückzusenden. Pixelfehler war keiner vorhanden. (bestellt bei fortknox, hatten vor 2 Wochen leider nicht den S1910 auf Lager und macten daher eine Geldrückgabe)



    Nun bin ich am überlegen, ob ich den Monitor dennoch behalten sollte oder ob ich erneut mein Widerrufsrecht anwende. 8o
    Die Pixelfehler sind wie erwähnt nur auf sehr dunklen/schwarzen Farben erkennbar. Fielen/fallen mir sonst bisher nicht auf.


    Wie würdet ihr verfahren?

    Ich habe heute den EIZO S1910 (grau) erhalten.


    Auf den ersten flüchtigen Blick unter Windows sind kein Pixelfehler ersichtlich.


    Ich habe dann das Testprogramm (tft-test) heruntergeladen und erschrak nicht wenig, als beim schwarzen Bildschirm eine Vielzahl an Pixelfehlern sichtbar wurden.


    Grob überschlagen rund 100 Stück. Habe bei 60 zum zählen aufgehört.


    Mal Rot, mal weiß, mal grün, winzig klein.
    Nur bei schwarzem bzw. sehr dunklen Hintergrund erkennbar.


    Das darf ja wohl nicht wahr sein?
    Oder ist das normal und die vergehen bei längerem Betrieb, d.h. er muss erst mal warmlaufen?


    Pixelklasse II, laut Datenblatt.


    Bin für jegliche Antwort dankbar!

    Liegt mit Sicherheit am Monitor.


    Schalte ihn während dem Betrieb mal aus und nach wenigen Sekunden gleich wieder ein. Die Lautsprecher rauschen dann. Wenn nicht, noch einmal aus- und anschalten. ;)


    Das Problem ist ja kein Einzelfall.

    Habe ebenfalls den L778 gekauft.


    Bin leider enttäuscht für den Preis und gerade von EIZO hätte ich einwandfreie Ware erwartet.


    Der Rahmen ist qualitativ nicht sonderlich hochwertig, obwohl gut verbaut.
    Doch dies ist nur bei genauem Betrachten ersichtlich und nicht sehr schlimm.


    Was mich sehr stört, ist das besagte Rauschproblem der Lautsprecher, ich werde wahnsinnig davon und die Lösung mit dem Kopfhörer finde ich wizlos.


    Werde reklamieren.

    Ist, wie ich anderen Fäden hier im Forum entnehmen kann ein Serienfehler.
    Bin enntäuscht von EIZO.


    Die Notlösung, einen Lautsprecher anzustöpseln ist ja wohl witzlos.


    Werde das Gerät reklamieren und vermutl. das Lautsprecherlose Modell nehmen, auch wenn mir da ein paar Funktionen leider wegfallen.


    Warum ich dann das Modell genommen hab? Naja, manchmal sind solche Lautsprecher schon sehr praktisch, aber nicht, wenn sie ständig rauschen bzw. mal schon mal nicht.

    Ich bin Besitzer eines EIZO L778.


    Leider habe ich einen Fehler mit den Lautsprechern feststellen müssen.
    Nun möchte ich fragen, ob jemand, der ebenfalls an einem L778-Monitor testen kann, mir helfen möchte.


    Ich habe die Lautsprecher ausprobiert, die Qualität ist erstaunlich gut!
    Da ich aber Ruhe sehr schätze, d.h. das Rauschen bei nichtlaufender Musik vor dem Kopf mir erspart bleiben soll, habe ich die Lautsprecher wieder auf Lautstärke 0 und Mute eingestellt und das Audiokabel abgenommen.


    Ruhe wunderbar! :) ... dachte ich ...
    Wenn dem allzeit so wäre!
    Wenn ich den Monitor bei Betrieb abschalte (OSD-Taste rechts) und innerhalb weniger Sekunden (etwa < 30sek!!!) wieder einschalte, werden meist auch die Lautsprecher wieder aktiviert. Sie sind zwar laut Bildschirmeinstellungen weiterhin abgeschaltet, funktionieren auch nicht, aber das Rauschen ist (bei ruhiger Umgebung) hörbar und sehr störend für mich.


    Wenn er mal mehrere Minuten mit Rauschen läuft, bekomme ich es so einfach nicht mehr weg, muss dann wohl noch länger ausgeschaltet bleiben.


    Hat EIZO da in der ganzen Serie Mist fabriziert?
    Lässt sich herausfinden, wenn ihr fleißig testet!



    Info: Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, dass die Lautsprecher davor benutzt wurden oder nicht. Habe sie nämlich gleich zu Beginn ausprobiert.
    Also ihr könntet es erst mal so ausprobieren und dann einmal Musik hören/aktivieren und wieder abschalten und es dann testen.


    Bin auf die Antwort gespannt.
    Denn wenn es ein Serienfehler ist, erwäge ich evtl. einen Umtausch gegen ein anderes Modell.
    Ist es ein Einzelfehler (glaube ich eigentl. weniger), so wird nur der Monitor gewechselt.


    Oder ist das bei solchen Lautsprechern etwa üblich? ;)


    MfG