Beiträge von JKuehl

    habe den Monitor ja mittlerweile selber.


    Der Cardreader ist am linken Rand in den Rahmen integriert, direkt über dem 2. Pärchen USB-Ports (das andere ist hinten bei den Anschlüssen versteckt)



    DIE eingebauten Cardreader unterstützen 9 Formate


    auf jeden Fall gehen MMC, SD, und MemoryStick.

    Also die Fear Demo und die Call of Duty 2 Demo sind auf einer 7800GTX und einem X2 4800+ nahezu unspielbar geworden.


    1920x1200 mit Maximalen Einstellungen, AA aus und AF aus, VSync aus.


    Framerate irgendwo zwischen 15-25


    zum Vergleich: Far Cry rast mit 75 FPS bei 4x AA und 8x AF, Halflife 2 mit knapp 100-115.


    Bei dieser Auflösung ist AA trotzdem wieder interessant, da das Display natürlich auch entsprechend größer ist und die DPI im direkten Vergleich mit dem alten 17er nahezu identisch sind.

    Am Montag den 26. 9. 05 habe ich den Monitor bestellt, sofort per Vorkasse bezahlt. Mittwochs wurde er versendet. Samstag war er im UPS-Lager eingetroffen, Abholung war leider nicht möglich.


    Meine Erfahrungen soweit:


    Dabei waren: VGA-Kabel, DVI-Kabel, USB-Uplink-Kabel, Kaltgerätekabel.


    Angeschlossen wird das Display über das mitgelieferte DVI-Kabel.


    Zum Mauslag:
    Wird der Monitor in 1920x1200 betrieben, und diese Auflösung auch BEIBEHALTEN bei z.B. Spielen, ist das Mauslag nicht vorhanden.


    Das Lag tritt auf, sobald der Monitor "selbst" skalieren muss. Starte ich z.B. Fahrenheit, welches nur 1600x1200 unterstützt, skaliert der Monitor dies auf 1920x1200 hoch (sieht man auch im OSD des Monitors). Der Monitor läuft also immer noch mit 1920x1200.


    Schaltet man dagegen vor Start des Spiels des Monitor auf 1600x1200 runter, läuft das ganze Lag-frei.


    Zur Helligkeit: Das Ding ist eindeutig zu hell. Auf Standardeinstellung hat das Display mein altes 17" TFT grau aussehen lassen. Die Helligkeit wirkt vernünftig, wenn man die Einstellungen auf 0% runterdreht und außerdem die Gamma in Windows auf 0,8 - 0,85 begrenzt.


    In Spielen setze ich dennoch die Helligkeit gern auf 100% - besonders bei HDR-Unterstützung kommt doch schonmal ein schöner Ausblick auf kommende Displays auf.


    Der Blickwinkel ist super - bei meinem alten Display ging ab 30° garnichts mehr. Beim Dell bemerke ich bis 60° nahezu keinen Kontrastverlust.


    Der Monitor hat außerdem keine Verarbeitungsmängel, Kondensator oder Spulensummen ist nicht zu vernehmen. Dell hat wohl die Fehler endlich beseitigt.

    habe mich heute auch entschieden - und den 2405FPW für 899,99 Euro bei Dell telefonisch bestellt, nachdem ich auf ein Händlerangebot bei Ebay verwiesen habe, welches heute um 15 Uhr ausläuft.


    Das ganze natürlich mit vollen 3 Jahren Vor-Ort-Garantie und allem Zip und Zap :=)


    Lieferzeit angegeben: 5-7 Tage nach Geldeingang. Ich schätze also, dass ich Ende nächster Woche den Monitor habe.