Posts by Sandor

    Hallo,


    seit einigen Tagen besitze ich nun auch den VP 191s. Ich habe hier alles durchgelesen, was die Einstellungen betrifft.


    Die von tm101 empfohlenen habe ich sehr schnell übernommen, da mir die Werkseinstellung mit den vorgegebenen Farbtemperaturen nicht so zusagt.


    Ich bin auch recht zufrieden, allerdings sind die Farben für mich etwas "flau". Positiver formuliert: sie sind in ihrer Brillianz eher dezent.
    Ich bin aber vom Vorgängermodell - Hyundai L70A - kräftigere Farben gewohnt.


    Verändere ich Kontrast, Helligkeit oder Gamma Wert im Grafikkartentreiber, so erreiche ich die gewünschten Farben problemlos. Graka ist die 6600GT von Leadtek.


    tm101 verweist immer wieder in seinen wirklich hervorragenden Ausführungen darauf, dass jede Veränderung bei der Graka einen Verlust an Farben bedeutet.


    Ich würde gerne einschätzen können, was und wieviel ich an Farben aufgebe, wenn ich Einstellungen im Graka Treiber verändere.


    Hat hier evtl. jemand entsprechende Hinweise oder Erfahrungswerte für mich?



    Was mir am VP191 sehr gut gefällt, ist das ausgewogene Bild und die sehr gute Schriftdarstellung, nachdem ich das Clear Type Tool, wie angeraten, benutze. Meine Kontrasteinstellung dort steht auf 1,3.


    Design und Mechanik sind für mich perfekt.
    Kaufen konnte ich den Monitor nur noch bei 3-Co als Rücksendung aber völlig fehlerfrei und leicht vergünstigt. Den Tag bestellt, am nächsten war er schon da. Klasse!


    Also, das wars erstmal.


    Gruss Sandor