Hi Leute!
Bin zwar schon länger hier im Board unterwegs, bis jetzt allerdings nur als stiller Mitleser. Heute gibts aber mal von mir ein kleines Review.
Vor ca. einem Monat hab ich mir meinen ersten TFT angeschafft, einen Hyundai ImageQuest L91A. Anfangs eine tolle Sache, da ich von einem alten 17" CRT umgestiegen bin, später wars dann aber eher doch eine Enttäuschung. Ich wusste zwar, dass man bei TFTs immer erstmal tüfteln muss, bis man die richtigen Farb- und Helligkeitseinstellungen findet, was allerdings bei dem L91A absolut nicht möglich war. Das Bild war zwar immer gestochen scharf, die Farben wirkten aber immer total ausgewaschen und irgendwie "kalt". Und er hat meist bei dunkleren Farben geflimmert, teilweise richtig geflackert. Lag wohl an einer falschen Synchronisation, weil am TFT nur ein D-Sub Eingang dran war und kein DVI...
Naja, jedenfalls hab ich ihn diese Woche umgetauscht gegen einen Samsung SyncMaster 901B. Und ich muss sagen: ich bin absolut überrascht! Zuerst einmal - dieser TFT hat einen DVI Anschluss und ein absolut klares Bild. Die Farben sind um Welten besser als beim L91A, hätte nicht gedacht, dass ein mit einem TN-Panel überhaupt so gute Farben hinbekommt. Deswegen behaupte ich jetzt einfach mal, dass er sich auch für Bildverarbeitung eignet, zumal auch der farbtreue Blickwinkel recht groß ist. Auch die Reaktionszeit ist top (offiziell 8ms), Schlieren sieht man selbst in schnellen Egoshootern - wenn überhaupt - nur minimal (die TFT-üblichen Säume). Deshalb stuf ich den mal als voll Spieletauglich ein.
An der Verarbeitung gibts nix auszusetzen, das OSD ist klar strukturiert, mit allerlei Einstellmöglichkeiten und die Bedienknöpfe sind allesamt gut ablesbar & zu erreichen (im Gegensatz zu den Folienknöpfen beim L91A, die irgendwo unterhalb des Rahmens fast unsichtbar angebracht waren).
Das Netzteil ist integriert und brummt/fiept auch nicht (wie hier im Forum schon gelesen), hab im MediaMarkt (jaja...) schonmal am Monitor "probegehört"
Dazu hatte ich noch das Glück, einen TFT ohne jeglichen Pixelfehler zu ergattern.
Das einzigste, was noch zu erwähnen wäre, ist der Standfuß. Das ist ein Standardteil ohne Höheneinstellung und Pivot-Funktion, was mich persönlich aber nicht stört, der hat schon eine vernünftige Grundeinstellung.
Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem 901B und kann ihn nur weiterempfehlen!