Samsung Syncmaster Schriftauflösung grauenhaft?

• ;(Hallo Leute,

habe mir heute einen SAMSUNG SyncMaster 901B gekauft.
    Voller Erwartungen habe ich alles angeschlossen, aber kurz darauf kam die Ernüchterung: X(

1. Die Auflösung der Schrift ist grauenhaft. Alles wirkt absolut unscharf!!!

(Habe eine nVIDIA GeForce FX 5600 XT Grafikkarte mit aktuellstem Treiber)

Microsoft ClearType hat auch nix verbessert, im Gegenteil!

2. Habe das DVI Kabel angeschlossen, neu gebootet, aber ich kann nicht auf den DIGITALEN-Eingang umschalten! Hat mir jemand einen Tip, woran das liegen könnte??? ?(

Also ich hatte davor einen 19" Gericom Monitor, mit dem ich absolut zufrieden war. =) =)Die Schrift war immer ohne Probleme dargestellt worden, ohne SONDEREINSTELLUNGEN! Leider war der nur von meinen Eltern ausgeliehen! :rolleyes:

Habe schon öfter gelesen, dass die Darstellung von Schriften bei Samsung immer wieder von Nutzern angemeckert wird!! :(

?(Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip bzw. Abhilfe zum Schriftenproblem hat, denn schließlich, so scheint es, wenn man sich "durchgoogelt", ist das ein Problem bei Samsung TFT´s, oder??? ?(

Vielen Dank für Eure Bemühungen schon mal im Voraus :D :] :D

MFG Mark

• hmm, hast du eventuell einen zweiten rechner, an dem du den tft mal noch ausprobieren könntest? oder notfalls auch nur ne alte grafikkarte mal in deinen aktuellen rechner reingeschraubt, ob es da auch so unscharf aussieht. oder dort mal den dvi-modus ausprobieren. und ein anderes kabel könntest du noch ausprobieren, falls vorhanden. und schau auch mal nach, ob alle kontakt sauber sind und keiner irgendwie anderweitig beschädigt/umgebogen ist.
    ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch den samsung 901b habe und seeeehr zufrieden damit bin. ist jetzt per dvi angeschlossen, aber selbst mit analog-anschluss sah die schrift gestochen scharf aus...

Einmal editiert, zuletzt von JihadJoe ()

• Zitat

Original von Elch
    welche Auflösung hast du eingestellt ? native 1280*1024 ?

wollt ich auch grad fragen... alles andere als 1280x1024 wird umberechnet und unschärfer.

und wieviel Hz hast du eingestellt? stell es mal auf 60Hz, wenn du mehr eingestellt hast.

• Zitat

Original von JihadJoe
    hmm, hast du eventuell einen zweiten rechner, an dem du den tft mal noch ausprobieren könntest? oder notfalls auch nur ne alte grafikkarte mal in deinen aktuellen rechner reingeschraubt, ob es da auch so unscharf aussieht. oder dort mal den dvi-modus ausprobieren. und ein anderes kabel könntest du noch ausprobieren, falls vorhanden. und schau auch mal nach, ob alle kontakt sauber sind und keiner irgendwie anderweitig beschädigt/umgebogen ist.
    ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch den samsung 901b habe und seeeehr zufrieden damit bin. ist jetzt per dvi angeschlossen, aber selbst mit analog-anschluss sah die schrift gestochen scharf aus...

Kann ich leider nicht an einem 2. Rechner probieren. Aber ich weiß, dass ich nich der einzige mit diesem Problem bin.

DVI geht bei mir nicht, muss wohl noch irgendwo im BIOS aktiviert werden.
    Habe aber auch schon durchs googeln herausgefunden, dass viele Grafikkarten zwar nen DVI Anschluss haben, aber funktionieren tut der wohl nicht immer....

• Zitat

Original von Herb74

wollt ich auch grad fragen... alles andere als 1280x1024 wird umberechnet und unschärfer.

und wieviel Hz hast du eingestellt? stell es mal auf 60Hz, wenn du mehr eingestellt hast.

Native Auflösung???

1280x1024 habe ich eingestellt. Habe auch schon in diversen Foren gelesen, dass einige anfangs geschockt waren und dann auf maximale Auflösung sind. Dann war es bei denen angeblich besser...Ich finds grauenhaft! Kann noch nicht mal sagen, ob es eher verschwommen ist oder einfach übertrieben scharf, auf jeden Fall sehr unangenehm. Das war beim GERICOM-Monitor nicht so...

Wenn ich Hz runterstelle flimmert das ganze...Gericom lief ohne Probs bei 70 oder sogar 75 Hz...

Ich versteh das nicht.

Werde das Ding am Montag wohl zurückbringen...Mal sehen, ob ich bis dahin nicht was rausfinde...

Einmal editiert, zuletzt von benztownrocker ()

• Zitat

Original von benztownrocker

Wenn ich Hz runterstelle flimmert das ganze...Gericom lief ohne Probs bei 70 oder sogar 75 Hz...

es FLIMMERT? ?( 8o :rolleyes: ein TFT flimmert eigentlich nicht, daher "reichen" ja auch 60Hz... nur CRTs flimmern... irgendwas stimmt da nicht...

hast du denn auf 60Hz gestellt, o.k. UND danach dann mal nen neustart gemacht?

3 Mal editiert, zuletzt von Herb74 ()

• Nach einem Neustart und folgenden Einstellungen FLIMMERT der Monitar bzw. das Bild ( siehe Screenshots )

• Also ne Leude,

hab die Faxen dicke!!!! Das Schrottteil kommt am Montag wieder weg! Habe es eben an meinen Laptop angeschlossen, ist genau so beschissen.

Werde mir wohl einen Fujitsu Siemens holen. Wieder ein Beweis, dass der erste Gedanke der richtige ist, VERDAMMT!

Also, allen trotzdem vielen Dank, dass ihr euch meines Problems angenommen habt!!!

Bis bald, wohl mit nem Monitor, der dann zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Werde euch Bescheid geben!!!

MFG Mark

• Zitat

Original von benztownrocker
    Also ne Leude,

hab die Faxen dicke!!!! Das Schrottteil kommt am Montag wieder weg! Habe es eben an meinen Laptop angeschlossen, ist genau so **********.

Werde mir wohl einen Fujitsu Siemens holen. Wieder ein Beweis, dass der erste Gedanke der richtige ist, VERDAMMT!

naja, bei jedem hersteller kann ein gerät halt auch mal defekt sein... ;)

mach aber bloß nicht rückgabe per FAG, sonst geht das defekte teil ja wieder in den handelskreislauf zurück...

• Zitat

Original von Herb74
    naja, bei jedem hersteller kann ein gerät halt auch mal defekt sein... ;)

Ist ja auch richtig, aber:

Was ist denn das für ein Schwachsinn: 8o 8o 8o

Der Samsung-Treiber stellt automatisch auf Cleartype um. Hierbei sollte das Bild ja angeblich besser werden. FAKT ist: Das Bild ist beschissen. X(
    Ich meine, ein bissle Ahnung habe ich von PC´s und habe gleich danach geschaut. Aber ein Laie, der scheitert doch daran! Wieviele wissen denn wirklich, dass es die ClearType Funktion gibt???

DESHALB GAAAAAANZ DICKES MINUS an Samsung für diesen Treiberschwachsinn!!!

Zitat

mach aber bloß nicht rückgabe per FAG, sonst geht das defekte teil ja wieder in den handelskreislauf zurück...

Werde denen schon sagen, dass er flimmert, denn das darf bei einem TFT ja eigentlich nicht sein. Bei 60 Hz ist es unerträglich und bei 72 Hz gerade noch so zu ertragen

• So Leude,

da bin ich wieder!
    Habe den Samsung gegen einen FujitsuSiemens Scaleoview C19-7 getauscht!
    Einwandfrei! Macht ein gutes Bild und vor allem ne Schrift, wie es sich gehört.

UND KEIN SCHWACHSINNIGES AUTOMATISCHES ClearType AKTIVIEREN!!!um die Menschheit zu verwirren!!!

Bin sehr zufrieden und habe sogar noch nen 10er zurückbekommen.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle in diesem Thread :D

• Also ich glaube ich habe nur Pech! ;(

Jetzt ist der FujitsuSiemens Scaleoview C19-7 gerade mal 2 Tage alt und die Ausleuchtung ist hin!!! X(Der Monitor ist nur kurz an und geht dann scheinbar aus, aber wenn man dagegenleuchtet ist das Bild zu sehen! :rolleyes:

Also das muss doch an meiner Aura liegen! 2 Monitore innerhalb von 5 Tagen verschlissen???

Das kann aber auch nicht sein, denn den Gericom hatte ich über 2 Jahre und der hat einwandfrei funktioniert! Ich will ihn wiederhaben!!! ;( ;( ;(

Das glaube ich einfach nicht! :rolleyes:

Werde in nach FAG zurückgeben!

Hat vielleicht schon jemand ne Kaufberatung für nen 3.Hersteller???

Alles außer Samsung und Siemens ;)

Dachte da an den BENQ FP93GX ??? Jemand schon Erfahrung mit gemacht?