Beiträge von TFTshop.net

    Um auf deine Frage zurück zu kommen:


    Zitat

    Liegen denn auch Welten zwischen einem PVA und einem SIPS Panel ?


    In der Regel eigentlich nicht, bzw. je nach Anwender. Die IPS Panel haben gegenüber den VA schon einige Vorteile, die aber nicht jeder sofort erkennt oder braucht. Ich würde vorschlagen du wartest den Test zum NEC 2690 einfach mal ab. Ich denke da wird einiges heraus zu lesen sein, was die IPS Technik so drauf hat. Man kann es aber auch einfacher ausdrücken. Die Masse der Käufer ist mit einem VA bestens bedient. IPS ist was für's geübte Profi-Auge.

    Naja "Mist" ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Allerdings sprechen diese Messgeräte eben ein anderes Klientel an.
    Genau deswegen halte ich die Gretag Preise auch nicht für überzogen, sondern für angemessen.

    Zitat

    IMHO ist der Preis völlig überzogen. Kommt daher, dass es in diesem Marktsegment kaum Wettbewerb gibt.


    Ein Marktführer wird man aber sicher nicht grundlos.
    Es gibt immer einen der "konkurriert". Wie viele dieser (mehr oder minder guten) Konkurrenten sich Gretag schon reingeschraubt hat, kannst du gerne selbst recherchieren.
    Wenn ein Konkurrent aber außer einem deutlich günstigeren Preis für angeblich "ähnliche Qualität" nichts außer dem halben Preis dagegen zu setzen hat, sollte der gesunde Menschenverstand sich eigentlich von selbst einschalten. -Und so ist es dann in Testberichten und der Praxis dann auch tatsächlich. Ein Spyder kann (und hat noch nie) mit einem Gretag Messgerät gleichgezogen.
    Auch bin ich der festen Überzeugung, dass sicher noch keinem Gretag Käufer je der Gedanke gekommen wäre "zuviel" für etwas bezahlt zu haben.


    Zitat

    @Tiefflieger Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du diese Teile verkaufst?


    Natürlich. Richtig geraten. Ich verkaufe beide Marken. Meine Empfehlung ist allerdings schon recht Gretag-Lastig.

    Zitat

    weil ich denke das er ein saustarker multimedia monitor ist und ich gerne wissen möchte ob bzw. was er für schwächen hat


    Meiner Meinung nach keine.
    Mir sind zumindest keine diskussionswürdigen aufgefallen.
    Gäbe es Alternativen? Kaum. Zumindest keine mit ähnlicher Ausstattung.
    Bessere Geräte gibt es sicher. Die sind allerdings auch auf andere Käufer/Nutzer zugeschnitten.


    Und beim "Thema" Input-Lag dreht sich mir sowieso der Magen um.
    -Ist genau so 'ne Schwachsinns-Diskussion wie zu Pixelfehlern, Glitzern, "Ausleuchtungsproblemen", oder wahnsinns Helligkeitsunterschieden zwischen linker und rechter Seite eines Eizo-Consumer-Monitors...
    Sorry, aber das alles betrifft höchstens extrem empfindliche User, oder welche die eben zu niedrigpreisig für ihre persönlichen Ansprüche kaufen, ganz sicher aber nicht die Masse der Leser hier im Board.
    -Trotzdem machen sich alle so ein bisschen nass, wenn sie auf solche Beiträge stoßen. -WEIL sie die "Tragweite" solcher Meldungen nicht beurteilen können.
    Persönlich muss ich dabei immer ein wenig schmunzeln. -Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, ab wann irgend etwas zu einem (persönlichen) Problem wird. Obwohl es in diesen Thread gar nicht hinein gehört: Nicht alles was EINIGE heiß diskutieren, muss von Bedeutung für ALLE sein... ;)


    Alles wieder etwas abschweifend. Daher wieder zurück zum Thema:
    Welche Monitore sollen getestet werden?

    Zitat

    Auch andere Shops haben den mittlerweile zumindest ähnlich günstig im Angebot.


    Schätzeken, was meinst du wohl warum andere Shops uns nacheifern? ;)
    -Soll nicht bedeuten, dass die Kollegen schlechter sind als wir, aber "Tiefflieger" ist seit Anbeginn hier bei Prad (mittlerweile annerkannt wohl die beste Seite im Netz wenn's um TFT's geht) dabei. -Sicher nicht zuletzt deswegen WEIL ich hier nicht mit praxisrelevanten Info's geize( 1. -mittlerweile Ex- Moderator bei Prad) , ist sie das geworden was sie ist. ;)
    Du sprichst hier mit einem Urgestein des TFT-Business.
    Erst war TFTshop (und einige Andere die es mittlerweile nicht mehr gibt), erst dann kam Prad, und danach das Dreamteam Prad+TFTshop.
    Dell Angebote kommen und gehen. Das Dreamteam bleibt.
    Gibt's da was zu meckern? Ich denke nicht. :D

    Entschuldige, aber da gibt es keinerlei Unterschiede.
    Service & Support sind wahrscheinlich sogar noch besser als beim Hersteller selbst. Schließlich bist du bei den kleinen Shops noch ein Kunde, und keine Kundennummer...
    Wobei der Austausch-Service natürlich über den Hersteller abgewickelt wird. -So wie bei jedem anderen Monitor.


    Der Anspruch gegenüber dem Hersteller ist davon aber unabhängig! Es ist also letztlich egal woher du deinen Monitor gekauft hast. Es sollte nur ein Gerät mit deutscher Garantie sein. Nur Auslandsware und Re-Importe können Ärger bedeuten. -Einige Shops lassen z.B. das Original-Label des Herstellers am Karton dran. So ist es für jeden Käufer nachvollziehbar, dass es sich um für Deutschland bestimmte Ware handelt.


    Abgesehen davon schaden solche "ich ruf mal dort an und petze die Preise der Onlineshops" DEN KUNDEN SELBST!
    Vergesst nicht: Dell gibt's (angeblich) nur bei Dell.
    Wenn die durch solche "Nachverhandlungen" Wind davon bekommen, was andere Shops für Angebote machen, können die den Wiederverkäufern ganz schnell den Hahn zudrehen.
    Kein "Wettbewerb" = keine geilen Angebote.
    Dieser Hersteller sitzt wie kein Zweiter am längeren Hebel.
    Dann könnt ihr NUR NOCH bei Dell kaufen. -In diesem Fall dann mal eben zu 18% mehr. Das war dann wohl ein Schuss ins eigene Knie...
    Also besser Füße still halten und genießen Freunde...
    Alles klar? ;)


    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die kleinen zusätzlichen Anbieter bewegen sich mit den Sonderpreisen auf GANZ DÜNNEM EIS.
    -FÜR EUCH!
    Die bewegte Menge und die dadurch besseren Preise werden an euch (trotz Stückzahl 1 Abnahmemenge) weitergeben.
    Nochmal: Nicht versuchen pfiffiger zu sein, als Shops, die jeden Tag solche Verhandlungen in 5-6 stelliger Höhe (und entsprechendem Erfolg) mit dem Hersteller aushandeln. ;)


    Alle die selber für deutlich über 100.000 Euro einkaufen wollen, dürfen sich gerne selbst am Hersteller versuchen. Und selbst dann denke ich nicht, dass dann noch ein größerer Spielraum verhandelbar ist, als sie bereits von den kleineren Shops bei kleinsten Abnahmemengen angeboten werden. Denn auch Dell pflückt die Ware nicht vom Baum.

    Zitat

    Dell 2407WFP (beim aktuellen starken Verkauf des Monitors stellt sich mir allerdings die Frage, ob da nicht die Lager geräumt werden, da evt. demnächst ein neuer 24er von Dell kommt?)


    ...schonmal falsch. Das sind nur extreme Aktionspreise zum Jubiläum für Prad-Member und -Leser. ;)
    Diese Preise halten nicht ewig. Wir bewegen uns da momentan auf SEHR dünnem Eis. Eigentlich sind wir schon unter Wasser... ;)


    Ich denke auch, dass der Dell 27-er mal einen offiziellen Testbericht Wert wäre. Ich hab' ja 'nen ganz guten Riecher was die Kunden wollen und fand das Gerät bei meiner in Augenscheinnahme wirklich mehr als überzeugend. Meiner Meinung nach könnte das ein kommender Testsieger für Konsumenten sein. -Pro's wählen sicher trotzdem den NEC 2690. -Aber der Testbericht ist ja schon in der Pipeline. ;)

    Zitat

    an den preis kommt auch der eyeone LT nicht ran. und das eye one photo package um ca 1300 euro ist ja schweine teuer.


    Entschuldige, aber was bedeutet "Schweineteuer" für dich, wenn es um Präzision geht, mit der wiederum dein eigener Verdienst zusammen hängt?
    Ich kenne Leute, die locker sogar das Doppelte ausgeben.
    Das Teil ist halt was für Pros. Da geht es nicht um "billich" sondern um Leistung.
    Das ist kein Spielzeug für Stammtischredner, sondern ein Tool für Leute die Wissen was sie wollen, wie sie das erreichen und was sie dazu brauchen.


    Spätestens wenn dir ein Auftrag inkl. Arbeit, Material. Vorlaufkosten etc. um die Ohren fliegt weil du "dachtest" richtige Farben zu sehen, verstehst du sehr schnell, warum Qualität Geld bringen, aber auch kosten kann.

    Lol... Doch schon 2009? Na wenn das mal nicht zu optimistisch geplant wurde...
    Immerhin sind viele Hersteller ja noch nicht einmal in der Lage aktuelle Ware ständig lieferbar zu halten. Und was ist, wenn 2008 wieder eine neue Technik erfunden wird?
    Ich halte solche "wir können demnächst" -Werbung für nett. Interessieren wird sie mich aber erst, wenn die vollmundig angekündigten Geräte zu kaufbaren Preisen im Regal stehen. Mit heißer Luft kann man nämlich auch heute noch keine Bilder erzeugen. Und das was für 2009 "angekündigt" wird, kann man sich in der Regel erst so um 2012-2015 leisten...
    Bis dahin habe ich sicher noch Zeit, 1-2 LCD-Fernseher zu verschleißen. :D

    Infantil ist die gesamte Diskussion zu diesem Thema.
    Denn es gibt überhaupt keinen Zusammenhang wie in der Überschrift suggeriert.


    Tatsache ist, es werden Geräte angeboten, die theoretisch bis zu 7!!! Subpixel pro Million Gesamtpixel aufweisen dürften. Darauf wird durch die PF-Klasse hingewiesen. Geliefert werden Geräte, die DEUTLICH besser sind. Nämlich mittlerweile in der Regel Geräte mit EINEM Subpixelfehler insgesamt, also nicht pro Million, sondern auf der ganze Fläche! Natürlich kommen auch Geräte vor, die gar keinen Subpixelfehler (bei Lieferung) aufweisen. Voraussetzen kann man dies aber nicht. -Das Angebot, der Preis zum Angebot und die Produktbeschreibung lauten anders.


    Bedeutet bei einem 24-er z.B. 1 Subpixel von insgesamt über 6,9 MILLIONEN funktionierenden!
    DAS sollte man sich mal vor Augen halten, bevor man eine Diskussion zu "mangelhafter Ware" anregt. Denn diese Toleranz / Ausfallquote steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen oder Gebrauchswert des Gerätes.


    Die Hysterie mit der solche Diskussionen gefochten werden ist lächerlich.
    Auffällig hierbei: Je günstiger, größer und besser die Geräte werden, desto lauter wird an Winzigkeiten herum kritisiert. Irgendwie komisch. ;)


    Die Widerruf oder Rückgabemöglichkeit ist nicht dafür gedacht, bei Kauf bekannte Spezifikationen zu umgehen. PUNKT.
    Einen Anspruch auf absolut perfekte Ware hat man nur dann, wenn sie so angeboten wird. PUNKT.
    Ob das "Nichtgefallen" auf einen Subpixel reduzierbar ist, halte ich für mehr als fragwürdig.


    Zitat

    Im Ladengeschäft (wenn es sich um etwas kundenfreundlichere Läden als MediaMarkt/Saturn handelt) kann ich einen TFT auch auspacken, ausprobieren, und mir so ein Gerät raussuchen, welches keinen Pixelfehler aufweist.


    Na sicher. Beim Juwelier oder beim Edel-HiFi-Händler vielleicht.
    Dort wird mit entsprechender Ware und entsprechenden Gewinnen gearbeitet. Da geht's nicht um Billig und Masse.


    Einen solchen Geiz-EDV-Alles-Billig-Laden musst du mir aber bitte mal zeigen. Wie würde es in einem solchen Laden aussehen, wenn jeder Kunde beliebig viel original verpackte Ware aufreißen dürfte, um sich sein "Rosinchen" heraus zu picken?
    Entschuldige, aber diese Vorstellung ist etwas realitätsfremd und ziemlich dummes Geschwätz.
    Wer's nicht glaubt, marschiert doch bitte in einen Laden, und fängt an Kartons nacheinander aufzureißen. Vom Resultat will ich aber Videos sehen. Zunächst von den dich aus dem Hinterhalt anspringenden Securities, und anschließend insbesondere von der Flug- und Landungs-Phase. Für den besten Rauswurf gibt's dann ein Trostpflaster. -Das wirst du dann auch gut gebrauchen können. :D

    Zitat

    Ginge sogar einen DVI-I-Eingang per Adapter an einer VGA-Grafik onBoard zu betreiben?


    Mit Sicherheit nicht, da der HP drei volldigitale Eingänge besitzt. Da geht mit Analoganschlüssen (mit oder ohne Adapter) gar nichts mehr.
    -Was bei einem solchen Gerät auch nachvollziehbar sinnvoll sein dürfte.


    Zur möglichen Auflösung einer nicht Duallink-Karte hat Wombelbeere ja schon was geschrieben.


    Um's auf den Punkt zu bringen: Kauf dir keinen Lambo, wenn du mit 3 Litern Sprit fahren willst. :)


    Duallink Grafikkarten gibt es übrigens auch für den AGP Steckplatz.

    Zitat

    Schrift sollte also gut leserlich sein!


    Genau deswegen eher den 27-er.
    Er hat etwas größere Schrift als ein 19 Zoll TFT, wohingegen der 30-er eine noch kleinere Schriftgröße hat, als ein 17 Zoll TFT.
    Schau's dir live mal mit 19- und 17-ern an. Danach wirst du recht gut entscheiden können was dir besser gefällt.