Beiträge von TFTshop.net

    ...aber mit Sicherheit keinen Vor-Ort-Service. Denn dazu ist ein Tauschpool beim Service nötig, den Eizo für hier im Lande nicht geführte Geräte wohl kaum vorrätig hält. Was das in der Praxis bedeuten kann, wird sich sicher jeder denken können. Solange Eizo Deutschland das Gerät nicht offiziell führt, würde ich mir den Kauf dieses Gerätes gut überlegen, oder zumindest mit den möglichen Folgen rechnen.

    Zitat

    und auch das IPS-typische Oberflächenglitzern (Kristalleffekt) gibts beim EIZO mit seinem PVA-Panel nicht.


    Das ist leider nicht korrekt lieber Wurstdieb.
    1. Ist das Oberflächenglitzern bei IPS Paneln mittlerweile deutlich reduziert worden,
    2. Glitzert auch das S-PVA Panel des Eizo leicht.


    Ich würde diesen Punkt als bei beiden mittlerweile ähnlich einstufen. allerdings mit dem Nachteil für S-PVA, dass die bei Blickwinkeln relativ schnell einen silbrigen Schein bekommen, wohingegen das IPS Panel sehr lange stabil bleibt.


    Der einzige Vorteil pro S-PVA bleibt der etwas dunklere Schwarzwert. Riesig ist der Unterschied aber nicht. Bei der täglichen Arbeit sogar absolut vernachlässigbar.
    Die Punkte für Farbauflösung und Blickwinkel gehen ganz klar an das IPS Panel. Auch in der Gesamtausstattung, Bedienkonzept und der Mechanik liegt der NEC vorne.


    m!cele:


    Wenn du von einem VP181 kommst, ist jedes dieser zwei Geräte überlegen.
    Du steigst von einem Konsumergerät in die Semi-Pro-Liga auf.
    Und zum Punkt "ich kann allerdings keine richtigen Unterschiede zwischen den beiden erkennen", kann ich dir diese Seite empfehlen:


    Hier stehen viele Features des NEC in verständlicher Form.
    Der NEC ist DEUTLICH besser, professioneller ausgestattet als der "kleine" 31-er Eizo.
    Der NEC hätte selbst das alte, voll ausgestattete Eizo S1910 (das es nicht mehr gibt) geschlagen. Das war der ehemalige "Konkurrent". Den kleinen S1931 schlägt der NEC 1990SXi unter professionellen Gesichtspunkten mühelos.

    Die beste Gesamtqualität kannst du beim NEC 20WGX² erwarten. Er ist derzeit der schnellste Allrounder am Markt. Beim Samsung 205BW kommt die günstige TN-Technik zum Einsatz. Er ist zwar sicher auch schnell, aber die Bildqualität kann mit den anderen oben genannten nicht mithalten.


    In Schulnoten:


    Samsung 205BW befriedigend,
    Samsung 215TW und Viewsonic VX2025 bekommen ein gut,
    NEC 20WGX² sehr gut.

    Zitat

    Und der M1950 wird ja in Deutschland ausgeliefert!


    Aber nicht von Eizo Deutschland.
    Du kannst dir die Garantieleistungen nicht so zurechtbiegen, wie sie dir am besten gefallen würden. Da Eizo Deutschland das Gerät gar nicht führt, wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Problem im Garantiefall bekommen.

    Bei fast allen Monitoren kann man Lichthöfe beobachten. Insbesondere bei Neugeräten. Da die Backlights aber nach einigen Wochen "eingelaufen" sind und dabei ein klein wenig nachlassen, wird's dann besser. Das Regelt sich also von ganz allein. Ein ganz schwarzes Bild wie im ausgeschalteten Zustand, wäre theoretisch zwar schön, ist in der Praxis durch die permanent brennenden Backlights aber unmöglich.

    Zitat

    Würdest du das Bild des 20WGX² auch guten TFTs wie den EIZOs vorziehen?


    Das tue ich momentan. Ich kann mir ja nun wirklich jedes Gerät auf meinen Tisch stellen. Alle erdenklichen Eizo, die tollen TN Gamermodelle, dicke 24 Zöller (ein HP LP2465 steht verpackt in der Ecke und ist durchaus mit dem 24-er Eizo vergleichbar) .
    Im Moment bevorzuge ich aber tatsächlich den NEC 20WGX². Weil der einfach alles kann was ich brauche, und mir vom Bild her sehr gut gefällt. Wenn's den nicht gäbe, stünde hier wahrscheinlich der extrem hübsche Asus PW201.
    Das mach ich immer zwischendurch für 'n paar Tage, damit ich die Geräte für Fragen der Kunden kenne.


    Da ich nicht zu den Leuten gehöre, die eine extrem gute "Schwarzausleuchtung" überbewerten, sondern das Gerät zum Großteil in Betrieb bewerte, setze ich persönlich den NEC sogar noch vor den hier sehr beliebten Eizo S1931. Die Farben knallen einen weg, ohne unnatürlich zu werden, und der NEC ist auch sichtbar schneller. -Wobei das für mich eher nebensächlich ist. Mir persönlich reichen deutlich langsamere Geräte zum vollen Spielvergnügen bereits aus.


    ...und nein, ich sitze nicht in einer Gruft. Ganz im Gegenteil. Altbau, 5 hohe Fenster, 3 davon hinter mir in Richtung Süden, 2 rechts "neben" mir nach Osten. Alles kein Problem. Außer man würde sich schwarze "Bilder" anschauen. Da die Welt aber bunt ist... ;)

    Zitat

    ...oder heißt der 20wgx² jetzt einfach 20wgx²pro?


    Ganz genau. Da gibt's auch nix mehr zu verbessern :D


    Zitat

    Falls sie gleich sind könnte der 20wgx² ja ein Schnäppchen werden ;)


    ...so wie die "Auslaufmodelle" vom Eizo S1910? :D
    Die bewegen sich nämlich nicht um einen Cent.

    Zitat

    In der Praxis schneidet selbst der 'alte' S2410W mit seinen 8ms besser ab als die 24"ige 6ms-Konkurrenz. Wie das dann wohl erst beim S2411W sein wird.... *hmmm, grübl*


    ...vielleicht auch nur auf dem Papier? :D

    Zitat

    Der USB-Teil des Monitors ist also nichts anderes als ein aktiver USB2.0-Hub,


    ...dieser Teil deiner ansonsten korrekten Darstellung ist leider nicht ganz korrekt. Die Hubs an den Monitoren sind in der Regel passiv.