ZitatAlso bzgl. Spieletauglichkeit würde ich dem P19-2 ein "mangelhaft" bescheinigen, auch wenn hier und in anderen Tests das Gegenteil steht. Es gibt zwar kaum Schlierenbildung, aber das Ghosting durch ein nicht optimales Overdrive ist unerträglich. Wenn du dich bei einem dunklen Shooter um die eigene Achse drehst, siehst du nur noch verschwommene Kanten usw.
Eventuell hast du ja auch nur eine völlig verkehrte Vorstellung davon, was gut, was schlecht, und was ein TFT überhaupt Leisten kann.
Für mich hört sich deine Erfahrung eher danach an, dass du mit der grundsätzlichen Bewegungsunschärfe der TFTs nicht zurecht kommst, oder dir etwas völlig anderes darunter vorgestellt hast.
Kein TFT verhält sich so wie eine Röhre.
ZitatAbgesehen davon ist der Standfuß etwas wackelig, so dass das Display leicht vibriert, wenn man etwas wilder auf der Tastatur tippt.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, wie man ein Display in der Höhe hält. Es gibt eine gerade Mechanik, und auch solche wie beim FSC P19 oder beim hübschen Samsung 971P. Allen kann man's nie Recht machen. Entweder sieht das Gerät optisch filigran aus, oder es steht fester auf dem Tisch. Dafür wirkt der Fuß dann, im Verhältnis zum Gerät zu massiv. So bombensicher wie ein 40kg Röhrenschwergewicht KANN KEIN TFT stehen.
Mit einem stabilen Tisch hat sicher niemand Probleme mit dem FSC. Mit labbrigen Glastischen, die oft selbst schon instabil sind, dürfte es klar sein, dass eine Konstruktion wie beim FSC etwas zum Wippen neigt. UMFALLEN wird er in keinem Fall, bevor dein Tisch nicht auch zusammenbricht.
Der FSC ist, Tests und Meinungen anderer hin, Tests und Meinungen anderer her, eins der bewährtesten Modelle. Seit 2005 wurde es stetig weiterentwickelt, und war immer ein Verkaufsschlager wie man auch an den vielen (leider etwas alten) Berichten hier im Board erkennt. Es ist ein Allrounder, und kein Gerät für "Spielkinder" die nur zocken wollen. Dafür gibt es genügend (auch günstigere) Alternativen.
Da gerade so eine schlechte Stimmung zum FSC verbreitet wird, bleibt eins bemerkenswert:
KEIN EIZO hat bisher die Verkaufszahlen dieses Gerätes schlagen können. Das sollte zu denken geben!
Sicherlich ist der Eizo in Teilbereichen etwas besser. Groß sind die Unterschiede aber nicht, und sie werden auch nur von den Wenigsten wirklich genutzt. Der FSC P19-2P (so der Name des aktuellen Modells) ist auf jeden Fall eine preislich attraktive Alternative. Denn es kostet im Vergleich zu den Eizo momentan nur 379,- Euro.