Beiträge von TFTshop.net

    Naja jadeya, was willst du erwarten. Ich kenne EDV-Großhändler, da hättest du mit EK+Steuer (als Händler!!!) mehr bezahlt. Gewusst? Geahnt? 8o


    Wenn man Geräte mit solchen Preisen vor die Wand fährt sind Kistenschieben und Peitschenhiebe angesagt. Für Freundlichkeiten bleibt da wenig Zeit ;)

    Zitat

    Jetzt scheint also lt. Tiefflieger-Fachhändler-Experte der S1931 doch die falsche Wahl für Zocker zu sein


    Zitat

    Warum wird ihm als Hardcore-Gamer der Asus anstelle des 1931 empfohlen und mir aber nicht ?


    Weil der Tiefflieger Fachhändler Experte zwischen den Zeilen zu lesen versucht, und grundsätzlich KEINE "allgemein gültige Beratung" anbietet, oder zumindest versucht sowas zu vermeiden weil's nichts bringt, sondern IMMER eine maßgeschneiderte Beratung anstrebt. Damit trifft man immer ins Schwarze.


    Beim momentanen Kenntnisstand zu Lazywoerm passt der Asus halt besser (mit mehr Input kann man sowas noch präzisieren, aber auch noch ändern), beim Kenntnisstand zu Gorn passt im Grunde gar nichts.

    Und genau deswegen muss ich dem lieben Herrn Wurstdieb widersprechen.
    Du liegst mit dem Asus PG191 völlig richtig. Das Gerät ist für Spieler gemacht. Es hat zwar nicht ganz die tolle Bildqualität eines Eizo S1931, ist dafür aber wesentlich schneller. Und genau darauf kommts zockern an.


    Wenn man sich die Verarbeitungsqualität, Garantieleistung und die Ausstattung des Gerätes anschaut, ist der Preis durchaus gerechtfertigt. -Ist halt momentan einer der edelsten Zockermonitore am Markt, und wird nicht in rauhen Massen produziert. Daher solltest du immer mit ein wenig Lieferzeit rechnen. Dafür wirst du dieses Gerät aber auch nur sehr selten in freier Wildbahn oder auf der nächsten LAN auf dem Tisch eines Anderen entdecken. ;)
    DEN hat ganz sicher NICHT jeder. -Im Gegensatz zu dem Samsung (930, 940, 960) Zeug, mit dem sich viele zufrieden geben. Nicht vergessen: Diese Plastikschleudern waren auch mal in diesem Preisbereich.

    Riplex zieh die Helligkeit mal auf mindestens 90-er Werte hoch. Dann ist auch genügend Backlight-Helligkeit da, um sie über die Diffusorfolie annährend gleichmäßig zu verteilen.


    Sollte es dir dann zu hell erscheinen (so sehen gute TFTs aber aus), regelst du kombiniert über 1. Gamma und 2. Helligkeit der Grafikkarte (!) zurück. Hier sollten 80-er Werte ein recht gutes Ergebnis bringen. Der Rest der dann an Unterschied übrig bleibt, dürfte in den Bereich "geht in Ordnung" fallen. Absolut homogen wirds aber nicht. Das linke Backlight scheint anders eingebaut zu sein, als die übrigen. -Kann man oben durch die Lüftungsschlitze sehen.


    Ich persönlich habe die Schritte über die Grafikkarte nicht gemacht. Ich betreibe meine TFTs immer eher hell. Deswegen siehts bei mir noch etwas besser aus.

    Ich glaube Shoggy unterschätzt mittlerweile ein wenig die Leistungsfähigkeit moderner TN-Panel. ;)
    Die sind nämlich mittlerweile deutlich besser als ihr Ruf.


    Trotzdem muss ich Shoggy Recht geben. Zumindest bei Anforderungen wie:

    Zitat

    Brauche es vor allem für Office- und Internetanwendungen. Spielen- und DVD schauen sollte allerdings auch ohne Einschränkungen möglich sein.


    Hohe Erwartungshaltung zieht immer auch einen hohen Kaufpreis nach sich.
    Das was du willst, gibt es ab ca. 500,- Euro zu kaufen. Im Bereich 400 Euro wirst du mit gewissen Einschränkungen leben müssen. Die hören sich aber oft schlimmer an, als sie tatsächlich sind.

    Übrigens hat Riplex Recht. Ich sehe das beschriebene auch im Prad-Test auf den Bildern. -Ist entsprechend eingestellt ja auch nur eine leichte Nuance...
    Haben die Jungs hier offensichtlich genau so übersehen, wie ich (trotz "Vorwarnung" im ersten Augenblick. Also nur die Ruhe. Und strapaziert die begriffe Handverlesen und Serienstreuung nicht so... Da ist nämlich nur wenig Wahres dran. ;)

    Zitat

    ..da kann tiefflieger noch so mit Einstellungen im OSD argumentieren


    Nö, ich kanns mit obigen Bildern belegen.
    Die sind aus dem handgelenk geschossen, nicht nachbearbeitet, schön groß, damit man auch was erkennt, und entsprechen den tatsächlichen Verhältnissen.
    Dieses Gerät vor mir ist auch nicht mit Samthandschuhen angepackt oder transportiert worden, oder ein handverlesenes Musterexemplar.


    Btw: Ich habe den Eindruck, dass das Gerät nicht rechts zu "dunkel", sondern links ca. 'ne Handbreit zu hell ist.


    Ich mache aber keinem einen Vorwurf, wenn er mit der Leistung dieses Gerätes nicht zufrieden ist. Gibt auch andere. Aber auch bei anderen findest du etwas, was nicht so klasse ist.


    Muss jeder für sich entscheiden, ob das in Ordnung geht. Ich habe schon so einige Geräte (ganz billige, extrem teuere) gesehen, und bei keinem hatte ich den Eindruck "absolut tadellos". Den NEC Reference lass ich jetzt mal außen vor. Der ist eh was für Aliens, oder für von Haus aus wohl betuchte, in luftig weisse Laken gewandete Männer, die den ganzen lieben Tag nichts anderes tun, als sich kopfüber in ihr Kleingeld zu stürzen, daher immer Kopfschmerzen haben, die sie mit einem feuchten Wickel mildern ;)


    Irgendwas ist immer zu finden. Manchmal erst auf den zweiten Blick. Da zählt das Argument Kaufpreis überhaupt nicht. Wir sind uns einig, dass 1100 Euro sicher kein Klimpergeld mehr sind. Trotzdem sollte klar sein, dass 1100 Euro eher am unteren Ende der 24 Zoll TFT Skala liegen, wir für das Geld vor einigen Monaten mit 20-21 Zöllern hätten Vorlieb nehmen müssen. -Die waren übrigens auch nicht tadellos.


    Ein Kaufpreis ist immer relativ.
    Was nützt dir ein 150.000 Euro Porsche, wenn plötzlich neben dir ein tieffliegendes Geschoss aus Maranello, oder ein dumpf röhrender Lambo auftaucht? Gar nix. In dem Augenblick spielst du trotz der Kaufsumme nur noch die zweite Geige. Und wenn sich dann noch ein vergleichsweise "günstiges", rollendes Renn-Wohnzimmer der Marke Maserati daneben stellt, ist dein Porsche gar nix mehr Wert? Im Grunde nicht, aber irgendwie schon, oder? ;) Jedes der anderen Teile hat etwas, was dein Porsche nicht hat. Und das trotz des Kaufpreises.


    Das zum Thema Pro- oder Non-Pro. Wenn man ein Non-Pro Produkt mit Pro-Maßstäben (wie so oft hier im Board) misst, kommt eben ein entsprechendes Ergebnis heraus. Misst man das gleiche Produkt aber mit dem "richtigen" (vielleicht auch nur erfahreneren) Maßstab, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.

    Zitat

    Durch Einstellungen bekommt man dieses Helligkeitsproblem sicher nicht in den Griff.


    Nein, da hast du Recht. Ich kann das immer noch sehen, wenn ich drauf achte. Ganz wegbekommen kannst du das mit den Reglern nicht, aber so wie bei mir, kann man es auf ein Minimum reduzieren. Und so kann man damit mehr als zufriedenstellend leben. Insbesondere mit dem Wissen, dass es auch der deutlich teurere Eizo nicht wirklich besser kann. Denn der hat sowohl links, als auch rechts eine Auffälligkeit. Trotzdem ist es das derzeit beste Gerät, das man für Geld bekommen kann, geht aus allen Testberichten quasi als Referenz hervor.


    In dem Zusammenhang muss ich doch klar sagen, dass der Fujitsu sicher die Meisten zufrieden stellen dürfte. Und das mit einem gewaltigen Preisvorteil.
    Grafiker werden trotzdem den besseren Eizo kaufen. Da bin ich mir sicher.
    Otto-Normaluser wird aber zweifellos mit diesem Fujitsu sehr gut zurecht kommen.


    Um offen zu sein, wäre mir das beim FSC wahrscheinlich noch nicht einmal sofort aufgefallen, wenn ich hier nicht darüber gelesen hätte. Nun da ich sensibilisiert bin, sehe ich es auch. Sobald ich aber anfange das Gerät zu nutzen, statt zu "testen", wette ich mit dir, dass mir das nach einigen Tagen nie wieder ernsthaft auffallen wird. Im Grunde tut's das schon jetzt nicht.


    Wer Interesse an meinem "Vorführ"-Gerät hat, kann mich gerne kontaktieren.
    Es war schon mal kurz (eine Woche) zur Vorführung bei einer Uni. Leider hat es dadurch 2 kleine Kratzerchen im Gehäuse, und offensichtlich ein Staubkörnchen hinter dem Panel (Oberkante Windows Start-Button über dem Windows-Logo). -Dort dürfte es aber wohl keinen wirklich interessieren.
    Preis: 1050 Euro -am liebsten natürlich an Selbstabholer aus dem Großraum Köln/Düsseldorf bzw. Ruhrgebiet.
    PN mit Name und Rufnummer, rufe zurück.


    Nachtrag: Bild nach letzter manueller Justage. Der rosa Bereich kommt von der Kamera, nicht vom Display.

    Meine Rede Shoggy.
    Offen und ehrlich mit der Sache umgehen. Die Leute wissen sowas durchaus zu schätzen und haben dann auch wesentlich mehr Vertrauen, als wenn man um den heißen Brei herum redet.


    Zitat

    Also, dass das "Hauptsache-von-Ebay-Syndrom" noch so krasse Auswirkungen hat... verblüffend...


    Vielleicht für dich. Offensichtlich war selbst dieses Gerät deutlich mehr als "keinen" Cent Wert. Und jetzt kannst du dir vielleicht so langsam vorstellen, warum so einige auf deine 1 Subpixelfehler=Wertlos Ansicht nichts geben.


    Ist halt wie im wahren Leben. Ne' Jungfrau bleibt nicht ewig eine :D

    Riplex mach dir keinen Kopf über Rev1 und Rev2...
    Geh einfach mal davon aus, dass ich beim Einstellen von Geräten einfach etwas erfahrener bin. Ich kann dir auch ein Bild schießen, wo man den Helligkeitsunterschied deutlich sieht. Letztlich wollen wir aber die bei jedem Gerät vorhandene Schwäche nicht verstärken, sondern (falls nötig) durch die Einstellerei mildern. Sonst bräuchte kein Gerät irgend welche Knöppkes. Korrekt? ;)


    Nur soviel: Das was du hier siehst hat mich 3 Minuten gekostet. Es wurden weder Kalibrationsgeräte verwendet, noch habe ich über die Grafikkarte Feinjustage betrieben. Es ist also wahrscheinlich noch mehr herauszuholen wenn man will.


    Ob dir meine Settings zusagen, kann ich nicht wissen, deswegen halte ich nichts von der Veröffentlichung und werds auch nicht tun. Aber es soll ganz klar gestellt werden, dass man durch die Einstellung viel erreichen kann. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen. BEI JEDEM GERÄT...

    Die besten Wandhalterungen stellt Ergotron her.
    Hier der Link:


    Ergotron WM (mit 3cm ganz flach aber unbeweglich)
    Ergotron TM (knappe 9cm "tief", dafür ist der Bildschirm stufenlos neigbar)


    Beides ganz hervorragende Produkte, die du sicher auch noch bei deinem nächsten Fernseher gebrauchen können wirst.

    Zitat

    Wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass HP doch nicht das Panel ausgetauscht hat oder die Firmware Version geändert hat.


    Spätestens beim Wort Prospekthaftung würdest du als Hersteller aber sicher korrekt handeln. Ein anderes Panel würde hier ganz klar deklarationswürdig sein. Eine andere Firmware nicht. Denn die entwickelt sich stetig weiter.


    Es handelt sich bei den HP Angeboten tatsächlich um subventionierte (und begrenzte) Werbeware, die sich, bis auf die Herstellerbezeichnung (zwecks Interner Handhabung) nicht von der "Normalproduktion" unterscheidet. Die laufen vom gleichen Band.