Beiträge von TFTshop.net

    Hallo ins "benachbarte" NE,


    wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf:
    Nimm ein paar Scheine mehr in die Hand, und Kauf dir eins der derzeit besten Allround-Widescreens.


    NEC 20WGX²
    Asus PW201


    Da ich davon ausgehe, dass dir Glossy-Displays nicht unbekannt sind, kannst du dir die Unterschiede zu deinem LG sicher vorstellen. Zum FSC eher aber zum Dell kannst du hier einige Berichte finden. Sind sicher gute Geräte, aber eben nicht die Krönung. ;)

    Entschuldige j.kraemer, aber ich muss IgM da ganz klar beipflichten. Denn diese ewige "es geht immer billiger *cheiße" geht sicher nicht nur mir mittlerweile auf den Keks.


    Ewig sinken irgend welche Preise, man kauft immer zu früh, dann kommen da noch ein paar Hirnies und verkaufen ihre Ware für einige Wochen mal eben um 20% reduziert. Da kommt man sich doch irgendwann total verar*cht vor. Ist doch klar dass die Leute aus lauter Unsicherheit bald gar nichts mehr kaufen, weil sie immer auf das nächste "Schnäppchen" warten. -Und dann doch wieder veräppelt werden. Ergo verkaufen solche bekannten Preissprung-Händler nur dann etwas, WENN sie einen Preisnachlass gewähren. Und weil sie daran weniger verdienen gehts ihnen immer schlechter, weil sie die "Aktionen" in immer kürzeren Abständen wiederholen müssen. Resultat: Sparmaßnahmen. -Erst am Service, irgendwann auch an Qualität (?), und letzten Endes auch an qualifizierten Mitarbeitern.


    Da lob ich mir Hersteller wie Eizo oder NEC. Die wissen was ihre Geräte (und Mitarbeiter) Wert sind und lassen das auch die Käufer durch stabile Preise spüren. Tut das jemandem weh? Ich denke nein. Denn die Kohle wird so oder so ausgegeben.
    Ist der Kunde zufriedener? Ich denke ja. Denn er hat viel Geld ausgegeben und sieht, dass dieses Produkt auch in Monaten noch stabil diesen Wert hält.
    Was hat der Hersteller davon? Er kann sich hohe Produktqualität, guten Service und qualifizierte Mitarbeiter für dadurch noch zufriedenere Kunden LEISTEN.


    Verkauft sich EIN EINZIGER Eizo wegen der angemessenen Preise etwa weniger? Oder kaufen die Leute vielleicht gerade deswegen eher einen Eizo?


    Der Geiz-Bogen ist mittlerweile von Vielen stark überspannt worden. Es ist an der Zeit, dass sich wieder Qualität und nicht Quantität durchsetzt. Denn davon haben letztlich alle etwas. Und diejenigen die immer noch über die Geiz Welle jubeln, haben das Geräusch noch nicht wahrgenommen, der mit jedem weiteren Geiz-Tag auch weiter am Ast sägt auf dem sie höchst persönlich sitzen.


    So isch abe fertisch. :D

    Nein natürlich nicht.


    Ich persönlich arbeite an zwei 19" im Dualbetrieb.
    Zwischendurch hatte ich mal einen dieser 20" Widescreen hier angeschlossen. Man gewöhnt sich sehr schnell an dieses Format. Ich muss gestehen, dass ich mich nachher mit meinen 2x19" kaum wieder anfreunden konnte. Für mich steht fest, dass sich die Widescreens sehr schnell durchsetzen werden. Insbesondere wenn sie so hübsch ausfallen wie der Asus.

    Zitat

    Da ich eigentlich schon recht viel zocke! und 300€ doch recht viel Geld für einen armen Student ist


    Immer dieses "armer Student" Argument... lol
    Vielleicht sollte ein armer Student mit Hang zu Webdesign und Bildbearbeitung auch seine Ansprüche zurückschrauben, oder mal andere Prioritäten setzen. Denn die verzockte Zeit fehlt ihm schließlich beim Studium. :D


    Abgesehen davon sollte man sich durch den Bericht Anderer nicht so verunsichern lassen. Denn Aussagen zur "Zocktauglichkeit" sind immer eine subjektive Betrachtung und haben eben keine allgemeine Gültigkeit.


    Wenn man aber hauptsächlich 10 Stunden am Tag zockt, muss man halt weniger Bildqualität, dafür flottere Geräte hinnehmen. So einfach ist das.


    Für Webdesign und Bildbearbeitung bei superschneller Reaktionszeit kommt derzeit nur ein Gerät in Frage: LG L1970HR.
    Rein von der Geschwindigkeit hält der BenQ FP93GX natürlich mit, der LG ist aber besser bei den Farben.


    Wesentlich besser für diese Aufgabe geeignet sind natürlich Geräte mit VA Panel. Die sind dann aber eben etwas langsamer beim Zocken. Damit kann man aber sicher leben.


    Es gibt natürlich einige wenige Geräte die Beides auf sehr hohem Niveau beherrschen. Das Beste Beispiel dafür wäre der NEC 20WGX². Aber der liegt dann weit außerhalb der Reichweite eines armen Studenten. ;)

    Reduzier deine Kaufentscheidung auf Widescreen, oder kein Widescreen.
    Dann fällt's leichter.


    Widescreen wird zweifellos das kommende Format. Momentan hast du beim Standardformat nur dann einen kleinen Vorteil, wenn der Widescreen sich nicht in Pivot drehen lassen würde. Aber das beherrscht der Asus ja.


    Der Preisunterschied ist gering, beide Geräte auf sehr hohem Verarbeitungsniveau. Der Asus ist aber deutlich besser ausgestattet und hat die 12 Monate null helle Pixelfeher-Zusatzgarantie.

    Zitat

    Wieso natürlich nicht!? Es ist ein neues Gerät!


    Sag mal, in welcher Märchenwelt lebst du denn?


    Zitat

    Reicht eigentlich die Helligkeit von nur 250 Kandelas, oder wie das heißt, aus ? Klingt recht duschter, die meisten Geräte haben nämlich mind. 300 Kandela.


    ...weil Grafiker maximal zwischen 120-150 cd benötigen, weil Röhren kaum 180cd konnten, und weil wir uns mittlerweile alle angewöhnt haben draußen in der prallem Mittagssonne zu arbeiten reichen 250cd natürlich nicht aus. ;)

    Die korrekte Info lautet:


    Der S1910 ist ein Auslaufmodell. Es ist im Moment nur noch in der hellen Gehäusefarbe zu bekommen. Sowohl mit Arc-Swing, als auch Säulenfuß. Die schwarzen Geräte sind bereits komplett abverkauft. Da kommt auch nix mehr.


    Der momentane Nachfolger ist der S1931.
    BIS nicht irgendwann im Herbst/Winter??? (noch gar kein verbindlicher Termin bekannt) der S1961 erscheint. Er wird dann den S1931 als absolutes Topmodell wieder ablösen. Eizo typisch wird der S1931 dadurch preislich nicht abgewertet, sondern der S1961 wird noch höher angesiedelt sein. Auf eine massive Preissenkung bei Eizo Monitoren hat schon so mancher gewartet. Wie man am Beispiel des S1910 gut sehen kann, ist das aber vertane Zeit. Denn die Gerätepreise bewegen sich bei Eizo selbst im Falle eines "Auslaufmodells" in der Regel nur ganz minimal.

    Nein das kommt eben NICHT ungefähr hin, denn beim Einmessen werden nicht nur die Regler am Monitor passend gestellt, sondern das Colorimeter greift auch in die Grafikkarte ein. Und spätestens da hakt's bei "nachgestellten" Monitorwerten aus, da der Monitor mit diesen Reglereinstellungen nicht auch passend von der Grafikkarte angesteuert wird.

    Colorimeter kaufen, und beide Geräte mit gleichen Vorgaben einmessen lassen.
    Sollten beide Geräte auf gleicher Panel Technik basieren, wirst du sehr gute Ergebnisse erhalten. Solltest du ein Gemisch zwischen TN und VA haben, gelingt es nicht ganz so gut. Manuell wirst du diese Zustände kaum erreichen.

    Zitat

    - beim surfen im Internet scrollt man sich 'zu Tode'.


    Deswegen gibt es ja auch einen pfiffigen Hersteller, der seinem 19" Widescreen die Pivotfunktion spendiert. Damit hat sich das Scrollen dann wohl erledigt.
    Siehe Asus PW191.

    Zitat

    Für die 420 Euro, die er im tft-shop kostet, würde ich mir aber sicherlich was anderes kaufen, denn es ist und bleibt ein TN-Panel mit den entsprechenden Nachteilen.


    Hab Dank für deinen Hinweis.
    Der M1900 ist nun Geschichte ;)

    Zitat

    das ich immer leicht von oben drauf schaue, was wieder Farbveränderungen zur Folge hätte.


    Eben nicht. Denn


    1. ist das ungefähr die ergonomisch richtige Höhe für deinen Nacken,
    2. wirken gerade die modernen TN TFTs genau mit diesem Winkel am Besten im Bild.


    Zitat

    Wie ist es denn mit dem schwarzen Rahmen beim LG? Ich habe gelesen das es dadurch bei längerem Betrachten zu Ermüdungen und einem "Tunnelblick" kommen kann? Wie extrem wirkt sich das aus?


    In der Theorie ist das richtig. In der Praxis höre ich nur sehr selten davon. Die Leute scheinen weniger empfindlich zu sein, als man in der Theorie glaubt. Vielleicht hat das ja auch mit den schmalen Gehäuserahmen zu tun. Denn je schmaler die sind, desto unauffälliger ist dieser Effekt.


    Bei Fernsehern z.B. ist es genau umgekehrt. Dort WILL man mit schwarzen Rahmen den Kontrast noch weiter künstlich erhöhen. Und nun?


    Also mach dir selbst 'nen Reim drauf ;)