Entschuldige j.kraemer, aber ich muss IgM da ganz klar beipflichten. Denn diese ewige "es geht immer billiger *cheiße" geht sicher nicht nur mir mittlerweile auf den Keks.
Ewig sinken irgend welche Preise, man kauft immer zu früh, dann kommen da noch ein paar Hirnies und verkaufen ihre Ware für einige Wochen mal eben um 20% reduziert. Da kommt man sich doch irgendwann total verar*cht vor. Ist doch klar dass die Leute aus lauter Unsicherheit bald gar nichts mehr kaufen, weil sie immer auf das nächste "Schnäppchen" warten. -Und dann doch wieder veräppelt werden. Ergo verkaufen solche bekannten Preissprung-Händler nur dann etwas, WENN sie einen Preisnachlass gewähren. Und weil sie daran weniger verdienen gehts ihnen immer schlechter, weil sie die "Aktionen" in immer kürzeren Abständen wiederholen müssen. Resultat: Sparmaßnahmen. -Erst am Service, irgendwann auch an Qualität (?), und letzten Endes auch an qualifizierten Mitarbeitern.
Da lob ich mir Hersteller wie Eizo oder NEC. Die wissen was ihre Geräte (und Mitarbeiter) Wert sind und lassen das auch die Käufer durch stabile Preise spüren. Tut das jemandem weh? Ich denke nein. Denn die Kohle wird so oder so ausgegeben.
Ist der Kunde zufriedener? Ich denke ja. Denn er hat viel Geld ausgegeben und sieht, dass dieses Produkt auch in Monaten noch stabil diesen Wert hält.
Was hat der Hersteller davon? Er kann sich hohe Produktqualität, guten Service und qualifizierte Mitarbeiter für dadurch noch zufriedenere Kunden LEISTEN.
Verkauft sich EIN EINZIGER Eizo wegen der angemessenen Preise etwa weniger? Oder kaufen die Leute vielleicht gerade deswegen eher einen Eizo?
Der Geiz-Bogen ist mittlerweile von Vielen stark überspannt worden. Es ist an der Zeit, dass sich wieder Qualität und nicht Quantität durchsetzt. Denn davon haben letztlich alle etwas. Und diejenigen die immer noch über die Geiz Welle jubeln, haben das Geräusch noch nicht wahrgenommen, der mit jedem weiteren Geiz-Tag auch weiter am Ast sägt auf dem sie höchst persönlich sitzen.
So isch abe fertisch. 