Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Das quasi letzte Gerät dieser Gattung wäre denn der Asus PW201 mit stolzen 500 Euro.


    ...die aber locker argumentierbar sind, wenn man sich die Verarbeitung und die Ausstattung des Asus betrachtet. "Teuer" ist nämlich nicht immer auch gleich "schlecht". Ebensowenig wie der billigste Preis auch immer gleich den "besten" Preis darstellt. Darauf fallen nämlich nur noch Noobs herein.


    Der Asus hat für diesen kleinen Aufpreis deutlich mehr zu bieten, als viele andere "Plastikschleudern". Nicht zu vergessen, die 12 Monate Zusatzgarantie gegen helle Subpixelfehler. Allein dies ist schon eine Menge Wert. Und dann noch die hochwertige Optik und Verarbeitung, die 1,3MP Webcam (kostet lose gekauft auch was), die zahlreichen Videoanschlüsse, etc...

    Nein. LG scheint seit geraumer Zeit ein sehr gutes Händchen beim Design zu haben. Insbesondere bei Geräten wir dem 1960TQ, oder auch der neuen Fantasy Serie L1900 Eclipse, Jar und Ring die ja schon eher zu Skulpturen statt zu Monitoren wurden ;)

    Zitat

    Da ich mich für die allgemeine TFT Monitor Nutzung interessiere, würde ich gerne mal einen Eindruck bekommen, ob schon viele Leute auf Ihrem Monitor Fernseh oder DVD Filme schauen und ob die Qualität passt!


    Mal kurz reinschauen, oder für Livestreams ja.
    Aber im Grunde sehe ich mit meinem Fernseher fern. Denn der PC-Monitor ist mir zu klein. Kinofeeling kommt bei dieser Größe wohl kaum auf.
    Eine ganze DVD könnte ich mir auf so einem Winzschirm nicht antun. Allein schon weil man sich nicht faul herumräkeln kann.

    Der X95FS ist momentan vergriffen. Einige pfiffige Shops haben aber noch den X95FB. Grundsätzlich gilt: Das Gerät ist im Abverkauf. Zögert also nicht zu lange, denn sonst geht ihr leer aus, so wie man beim S95 vor kurzem sehen konnte.
    Das kann ganz schnell gehen ;)

    Zitat

    Ist das mit den Widescreens vielleicht nur ein kurzer Trend?


    Schau mal im Fernsehbereich. ;)
    Von einem kurzen Trend kann man wohl kaum sprechen, sondern eher vom zukünftigen Format, denn es entspricht viel eher dem natürlichen Sichtfeld des Menschen.


    Gerade bei Gaming und Video sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen. Und auch zukünftige Betriebssysteme (z.B. Windows Vista) werden Richtung Widescreen entwickelt. Im Moment bist du mit 5:4 nicht "schlechter" bedient, das kann sich aber sehr schnell ändern.

    Da du von einem IPS Panel kommst, lasse ich die TN Möglichkeiten jetzt gleich außer Acht.


    Hier konkrete Empfehlungen:


    Viewsonic VX2025
    Eventuell Belinea 102035w (etwas in die Jahre gekommenes Design)
    Asus PW201 (der hübscheste Monitor am Markt, Glossy Display)
    NEC 20WGX² (der schnellste Allrounder mit IPS Panel, viel schneller als dein 1960nx, Glossy Display)
    Samsung 215TW
    und natürlich der Eizo S2110W, der allerdings außerhalb deiner gewünschten Reichweite liegt. Bei deinen Anwendungen wäre der auch etwas "Oversized" im Hinblick auf seine Vorteile bei Bildbearbeitung.


    Ich würde dir zum Asus oder zum NEC raten.

    Ciri, der Monitor kann nichts dafür, wenn er schlechtes Ausgangsmaterial bekommt. Die Leistung von älteren Laptop Grafikkarten reicht oft kaum für 1280x1024. Schon dabei kann man Unschärfen feststellen. Erst recht natürlich bei Auflösungen die darüber hinaus gehen. Auch wenn die Karte 1600x1200 als Auswahlk bietet, bedeutet das nicht, dass sie das locker aus dem Handgelenk schüttelt. Bei diesen Auflösungen läuft eine Laptop Grafikkarte in der Regel bereits an ihrem Limit. Und das äußert sich eben so wie du es beschreibst.


    Oft verhilft die automatische Justage des Monitors (schon versucht?) zu einem klein wenig besseren Ergebnis. Aber aus einem unzureichenden Signal kann der Monitor eben nicht viel herauszaubern. -So wie beim Fernseher. Dort kennst du das in Form von "Schnee".

    Zitat

    mit 2xdvi out, dh analog ist er mal garantiert nicht angeschlossen.


    Mal den Anschluss wechseln.
    Es gibt Grafikkarten die am ersten Port bessere Leistung zeigen, als am zweiten... Abgesehen davon: Korrekt ausgedrückt 2x DVI-I out. Also auch analog trotz DVI Port möglich. Aber ich denke du hast Recht. Denn die meisten verwenden 18+1 bzw. 24+1 Kabel. Und damit ist analog über DVI Anschlüsse nicht möglich.

    Brrr. Ruhig Fury.
    Nicht direkt im Galopp angreifen.


    Mit geschickt meinte ich nicht manipulierend im negativen Sinne.
    Wenn man Ahnung hat, ist einem klar wann und an welchen Reglern man für ein besseres Ergebnis dreht. Schließlich soll ein Gerät im Test ja auch Bestleistung zeigen.


    @data:
    Ohne zu wissen, wie dein Gerät sich wirklich verhält versuch mal folgendes.
    Geh mal in die Menüs der Grafikkarte und probier mal den Regler für Gamma.
    Und beim nächsten mal machst nicht gleich so ne Welle mit Verschwörungstheorie und so ;)

    Zitat

    Ist mir sch... egal in andern Foren habe ich in einem tag 10 Antworten!!


    Ach sieh an. Dann waren die 10 Beiträge wohl wenig hilfreich?


    Zitat

    Wollte mir denn Bildschirm schon lange kaufen baer wenn niemand antwortet kann ich ja nicht


    Wieso hängt DEIN Einkauf von der Meinung ANDERER ab?
    Das Gerät kaufst du schließlich für DICH und nicht für ANDERE. Oder willst du nachher nur protzen? Dann ist's egal. Der Protzfaktor ist bei allen sehr hoch. :D
    Mit oder ohne Antworten wirst du die Entscheidung nur alleine für dich fällen können.


    Ich persönlich würde den PW201 oder den NEC 20WGX² nehmen. Wobei der NEC tatsächlich noch schneller, der Asus sehr viel hübscher und umfangreicher in der Ausstattung ist.
    Mit diesem Wissen muss doch eine selbständige Entscheidung möglich sein.

    Zitat

    1. ist der TFT noch nicht wirklich ueberall erhaeltlich (wenn das erstmal soweit ist, sinken auch die Preise durch Konkurrenz etc.). 2. kommt er gerade erst raus und die Preise von Eizo moegen vielleicht nicht sinken, aber die der Haendler schon ... 3. Machen, insbesondere Alternate, auch haeufig Angebote.


    Wie du meinst. Viel Spaß beim Warten aufs Christkind :D

    Zitat

    der monitor war vorher in meinem besitz (und ich hatte diese probleme nie) und jetzt hab ich ihn einem freund von mir verkauft.


    Genau da liegt das Problem. Dein Monitor ist sauer, dass du ihn einfach in fremde Hände gegeben hast. Seine Rache wird furchtbar sein :D


    Dein Kollege soll mal seine Grafikkarte checken. Hört sich für mich nach folgenden Problemquellen an:


    1. Temperaturproblem der Graka
    (Im Betrieb mal ordentlich mit Kältespray einnebeln)
    2. Analog-Anschluss???
    3. Leistungsproblem der Graka bei dieser hohen Auflösung.
    (Test mit niedrigerer Auflösung wiederholen)
    4. Auf Einstellung der Bildwiederholfrequenz mit 60Hz prüfen.
    5. Aktuelle Treiber und Firmware der Graka verwenden.
    6. Kabel prüfen, Gegenprobe mit anderem Kabel.


    Du kannst ganz einfach feststellen ob's der Monitor ist. Klemm ihn einfach wieder an deinen Rechner. Dort fühlt er sich offensichtlich wohler :D