Was du nicht sagst 
Und deswegen gibts also die NEC Spectraview 2080/2090?
...übrigens nichts anderes als die Standardgeräte 2080/2090 aber mit Hardwarekalibration... 
Wenn du einen NEC 2080UXi mal gesehen hättest...
Ich kenne mehrere professionelle Anwender, die genau diesen "ach so schlechten" 2080UXi, teils im Dualbetrieb beruflich nutzen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die NEC 20 und 21-er die besten Geräte ihrer Größe. Im 20 Zoll Sektor konkurrenzlos. Da kommt noch nicht mal Eizo mit. Im 21 Zoll Sektor kann Eizo da so gerade eben mithalten. Als besser würde ich selbst den Eizo L997 nicht einstufen. Vielleicht gleichwertig zum 2180UXi. Aber NEC hat ja schon den Nachfolger 2190UXi im Programm. Gegen den hat der Eizo mittlerweile gar keine Chance mehr.
Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen an einem 1990SXi. Wenn du den siehst, gehen dir selbst als verwöhnter Eizo S1910 Nutzer ganz schnell die Argumente aus.
Glaub mir, ich bin der letzte, der Eizo schlecht reden möchte. Sie hatten mit den letzten Serien sehr gute Geräte am Markt und haben NEC ein wenig den Rang abgelaufen. Nachdem NEC aber nach langer Zeit der 80-er Serie nun endlich die 90-er Serien am Markt hat, werden die Karten wieder neu gemischt. Ich sehe die NEC momentan an fast allen Fronten ganz weit vorne. Es fehlen nur noch die großen Widescreens, dann kann Eizo endgültig für die nächsten Monate einpacken 
Aber so ist das halt. Mal ist Eizo vorne, mal NEC.
Fest steht: KEINS dieser Geräte verdient eine gehüstelte Kritik. Schon gar nicht die Topmodelle, die den augenblicklichen Stand der Technik repräsentieren. -Auch nicht, wenn LG-Philips AUS KAPAZITÄTSGRÜNDEN nach NEC Vorgaben die Panel fertigt.
Anders ausgedrückt: Zeig mir momentan EINEN 20 Zöller, der es mit den NEC aufnehmen kann, oder gar noch bessere Bilder erzeugt, und ich werde für immer verstummen 