Beiträge von TFTshop.net

    Jungs ist doch klar.


    Viewsonic VX2025 teures VA Panel,
    Samsung 205BW TN-Panel...
    Muss ich noch mehr sagen, oder muss ich darauf hinweisen, dass technische Datenblätter bei TN-Panels oft deutlich "geschönt" werden?
    Auf dem Datenblatt identisch, bedeutet noch lange nicht vergleichbar. Schon gar nicht bei einem solch gewaltigen Unterschied wie der verwendeten Paneltechnik.


    Blickwinkel 160° VA bedeutet 160° bei 10:1 Abfall-
    Blickwinkel 160° TN (bei 5:1 gemessen) bedeutet ca. 130-140° bei 10:1...
    16,7 Mio. Farben bei VA SIND 16,7 Mio Farben.
    16,2 Mio Farben bei TN sind geditherte 262.000 Farben...


    Wirds langsam klarer worum's geht? :D

    Du wirst ja langsam zum Warenlager ;)


    Zitat

    Du meintest alle IPS-Geräte hätten damit zu kämpfen und das stimmt nunmal nicht!!!


    Auch der 2180UX glitzert. Nur etwas schwächer als die 20-er, aber etwas mehr als deine S-PVA Eizo.
    Das bisher einzige mir bekannte IPS Panel das nicht glitzert, ist das vom 20WGX2.


    Zitat

    dafür aber den NEC 2180UX - der wird künftig als Palettenmonitor neben meinem S2410W stehen.


    Welch schamlose Darstellung deiner finanziellen Mittel :D
    Nein im Ernst: Einen 2180UX "nur" als Palettenmonitor zu benutzen wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren geahndet. :D
    Steht so im BGB... Lies nach :D

    Sicher kein schlechtes Gerät, aber eher ein Gamer-TN.
    Gesucht wird aber ein ordentlicher Office Monitor. Zudem sind bereits die Qualität und die Blickwinkel von hochwertigen Geräten bekannt. Daher wird er sich über den "Abstieg" auf ein TN-Gerät wie dem Samsung wohl kaum wirklich freuen.
    Mein Rat: Viewsonic VX2025WM

    Was du nicht sagst :D
    Und deswegen gibts also die NEC Spectraview 2080/2090?
    ...übrigens nichts anderes als die Standardgeräte 2080/2090 aber mit Hardwarekalibration... ;)


    Wenn du einen NEC 2080UXi mal gesehen hättest...
    Ich kenne mehrere professionelle Anwender, die genau diesen "ach so schlechten" 2080UXi, teils im Dualbetrieb beruflich nutzen.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die NEC 20 und 21-er die besten Geräte ihrer Größe. Im 20 Zoll Sektor konkurrenzlos. Da kommt noch nicht mal Eizo mit. Im 21 Zoll Sektor kann Eizo da so gerade eben mithalten. Als besser würde ich selbst den Eizo L997 nicht einstufen. Vielleicht gleichwertig zum 2180UXi. Aber NEC hat ja schon den Nachfolger 2190UXi im Programm. Gegen den hat der Eizo mittlerweile gar keine Chance mehr.


    Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen an einem 1990SXi. Wenn du den siehst, gehen dir selbst als verwöhnter Eizo S1910 Nutzer ganz schnell die Argumente aus.


    Glaub mir, ich bin der letzte, der Eizo schlecht reden möchte. Sie hatten mit den letzten Serien sehr gute Geräte am Markt und haben NEC ein wenig den Rang abgelaufen. Nachdem NEC aber nach langer Zeit der 80-er Serie nun endlich die 90-er Serien am Markt hat, werden die Karten wieder neu gemischt. Ich sehe die NEC momentan an fast allen Fronten ganz weit vorne. Es fehlen nur noch die großen Widescreens, dann kann Eizo endgültig für die nächsten Monate einpacken ;)
    Aber so ist das halt. Mal ist Eizo vorne, mal NEC.
    Fest steht: KEINS dieser Geräte verdient eine gehüstelte Kritik. Schon gar nicht die Topmodelle, die den augenblicklichen Stand der Technik repräsentieren. -Auch nicht, wenn LG-Philips AUS KAPAZITÄTSGRÜNDEN nach NEC Vorgaben die Panel fertigt.
    Anders ausgedrückt: Zeig mir momentan EINEN 20 Zöller, der es mit den NEC aufnehmen kann, oder gar noch bessere Bilder erzeugt, und ich werde für immer verstummen ;)

    ...Dell kann auch nicht zaubern. Es wird schon einen Grund geben, warum der weit günstiger als andere "vergleichbare" Geräte angeboten wird / werden kann. Glaub mal ja nich', dass irgend ein Hersteller mal eben gerne ein paar 100 Euro weniger als möglich an seinen Geräten verdienen will.


    Das Ganze fängt beim Service an, kann über die Standfestigkeit (Lebensdauer) der einzelnen Bauteile und durch Quersubvention locker erreicht werden. Sei also nicht so naiv, nur aufgrund "identisch" wirkender technischer Daten auch die gleiche Qualität zu erwarten. Und komm jetzt nicht mit dem Argument Dell sei so groß und mächtig. Die meisten anderen Monitorhersteller sind weit größer als Dell. Wenn die wollten, könnte Dell noch nicht mal ansatzweise an deren Preise heran kommen.
    Bedenke also IMMER: Auch Dell ist kein Samariter-Verein, sondern ein ausschließlich auf Gewinn orientiertes Unternehmen.

    Teste doch bitte erst mit 1080i HD-Material wie weiter oben beschrieben.
    DANN siehst du, was dein TFT wirklich kann, und verstehst, warum das mit uraltem PAL-Standard oder stark komprimiertem DivX Material eben anders ausschaut. Dein TFT kann deutlich mehr, als du momentan siehst. Du musst ihn nur entsprechend "füttern" um in den Maximalgenuss zu kommen. ;)

    Zitat

    Ich will mir aber nicht von meinem Monitor vorschreiben lassen, wie ich mich anziehe oder wie hell es ist oder wo die Lampen platziert sind. Ich will auch nicht meine Frisur im Monitor kontrollieren, dafür gibt es Spiegel.


    Ooooch schaaade aber auch... ;)


    Du siehst das zu negativ. -Oder im Hinblick auf den ausgeschalteten Zustand. Da wirkt er wirklich wie eine Glasscheibe auf schwarzem Grund.
    Du solltest dir das Gerät aber mal nach dem Einschalten einmal anschauen. Da siehst du nur noch wenig vom Spiegel-Effekt. Außer unter den ungünstigsten Bedingungen. Und die muss man ja nicht immer als gegeben voraussetzen.


    Anders ausgedrückt: Wer nach Gründen sucht um etwas zu meckern zu finden, wird bei AUSNAHMSLOS JEDEM Gerät fündig. Fragt sich, ob die ewige Suche nach dem Haar in der Suppe einen nach vorne bringt, oder ob DAS ein persönlicher Rückschritt ist, der offenbar den Großteil der deutschen Bevölkerung erfasst hat, und im Ausland schon bemitleidet und belächelt wird...


    Rille fühlt sich durch die letzten Sätze aber bitte nicht persönlich angesprochen.
    Denn das Thema "Glossy oder nicht Glossy" hängt wirklich sehr stark vom eigenen Empfinden/Verhalten/räumlichen Gegebenheiten ab. Persönlich empfinde ich das im laufenden Betrieb nicht "schlimmer", als bei einer Röhre. Aber ich verstehe auch, dass viele sich lieber gar nicht im Bild spiegeln möchten. ;)

    Flimmern sicher nicht, glänzen eigentlich auch nicht. Das was du meinst, könnte man als leichtes Glitzern bezeichnen und das trifft auf alle IPS-Panel zu. Da alle Profigeräte auf IPS-Technik beruhen, kannst du dir nun selbst ausrechnen, wie Profis das bewerten. In Fachkreisen/Fachzeitschriften und ihren Tests wird darüber ebenfalls kein Wort verloren.
    ...unter Profis verstehe ich übrigens Leute, die ihr Geld mit Bildern für z.B. Hochglanzmagazine / Mode / Werbung / Videoschnitt und Musik verdienen.


    ...übrigens trifft dieses Glitzern mittlerweile auch auf die neuen S-PVA Panel zu. -Wenn man ganz genau hinschaut. Das Ganze hat scheinbar etwas mit der Ausrichtung der Kristalle zueinander zu tun um den maximalen Blickwinkel zu ermöglichen.


    Der VP2130 ist ein sehr gutes Gerät. Allerdings ebenfalls eher dem Office-Sektor hinzu zu rechnen. Was nicht bedeuten soll, dass man mit ihm keine grafischen Arbeiten verrichten könnte. Ich würde das Gerät im Bereich unter den NEC 90-er Serien einordnen.
    Als 20 Zoll Variante liefert er sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Fujitsu Siemens P20-2.

    Zitat

    Gerade die Glossy-Panels halte ich eher für einen Rückschritt.


    Dieser Meinung war ich auch. -Bis ich den 20WGX2 "in Action" gesehen habe.
    Natürlich kann sich das unter sehr ungünstigen Konstellationen als Rückschritt erweisen, aber selbst in hellen Räumen kann ich nicht sagen, dass mich das wirklich stören würde. Dazu ist das Bild des Gerätes einfach zu gut.
    Wer natürlich mit nem schwarzen Desktophintergrund an einem Glossypanel arbeitet, dabei noch ein helles T-Shirt trägt, hat tagsüber natürlich verloren ;)

    Zitat

    was ist eigentlich der zwischen NEC 2080UXi und NEC 2080UX


    Der 2080UXi ist der Nachfolger des 2080UX, den es im Übrigen gar nicht mehr neu zu kaufen geben dürfte. Der 2080UX ist schon seit über einem Jahr nicht mehr aktuell. Also 2080UXi ;)

    Das ultimative Gerät gibt es nicht. Denn jeder hat ein klein wenig abweichende Ansprüche, die letztlich zu einem anderen Gerät führen. Deine Frage ist also fast sinnlos. -Wird aber ebenso oft von anderen gestellt. Daher lies dich einfach mal ein wenig ein.


    Ich empfinde den NEC 20WGX2 als extrem gut für Games und Video.
    Wenn du bei 19" bleiben willst, schaust du dir vielleicht einmal den Asus PW191 oder den LG L1970HR mal näher an.

    Zitat

    Grundsätzlich würde mich erstmal mal die "beste" firma interessieren.


    Gibt es sowas?


    Zitat

    Wie bekomme ich die tatsächliche Reaktionszeit herraus.?


    Ohne sauteure Messgeräte gar nicht. Ist auch mittlerweile ziemlich uninteressant, da die meisten Geräte mehr als ausreichend schnell sind.


    Zitat

    Ist TCO 99 noch aktuell oder gibt es schon ein neueres.?


    Interessiert bei TFTs auch nur am Rande. Denn schon ein schwarzes Gehäuse kann zur TCO99 führen, obwohl das helle Gehäuse TCO03 bekommt...
    Vergiss also deine Kenntnisse zur Röhrenzeit.


    Zitat

    Welche ist die maximale höchste Helligkeit cd/qm die es gibt, für 19 und 20 zoll.?


    Was willst du? An der prallen Sonne arbeiten? ALLE TFTs sind heller, als es jede Röhre jemals war...

    Na da will ich doch mal ein paar Geräte einwerfen, obwohl dein Preisbereich etwas knapp bemessen ist:


    Die 19-er Eizo wurden ja schon genannt.
    Viewsonic VX2025
    LG L2000C
    Viewsonic VP2030
    Formac Gallery 2010
    Samsung 215TW


    Keins von denen ist Hardwarekalibrierbar, eine Profilerstellung geht natürlich.
    Im Grunde würde ich aber nicht unter einem NEC 2080 / 2090 empfehlen. Aber bei dem Budget, muss der Teufel halt auch mal Fliegen fressen ;)

    Der Viewsonic VX2025 ist sicher schon eine Verbesserung zum VP181. Tieferes "schwarz", weniger gelbstichig von der (ich glaube) linken Seite. Da hatte der VP181 ja ebenso wie seine damaligen Konkurrenten etwas zu kämpfen.
    Soweit mir bekannt, kann der VX2025 aber das Interpolationsverhalten nicht selbständig regeln. Trotzdem ein hervorragendes Gerät zu einem sehr fairen Preis. -Siehe Test des Prad-Teams.


    Wenn dir die Augen aber so richtig aus dem Kopf springen sollen, schaust nach dem NEC 20WGX2. Was ein IPS Panel mit 30ms kann siehst du ja. Der NEC 20WGX2 ist auch ein IPS mit 6!!!ms und bis zu 1600:1 Kontrast, Glossy-Panel, USB-Hubs u.s.w.
    Mit diesem Gerät wirst du seeeehr deutlich sehen, wie weit die Technik in den letzten 2-3 Jahren (richtig?) gekommen ist. ;)
    ...und der hat auch die Interpolation im Griff. Selber. Nicht über die Grafikkarte.

    Zitat

    eigentlich alles .. also print/non-print


    ...also wirklich professionell.
    Somit findest du dich eigentlich im Preisbereich ab 1000-2500 (oder mehr) Juros wieder.
    Alles andere wäre hart an der Grenze des (für geübte Augen) erträglichen.


    Die NEC 2080/2090 haben schon deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, sind für den geplanten Einsatz zweifellos besser geeignet. Gegen die NEC sind die Samsung ([SIZE=7]entschuldigung[/SIZE]) Spielzeuge.
    Aber auch diese NEC sind immer noch nicht Hardwarekalibrierbar. Muss vielleicht auch nicht sein. Ne Softkalibrierung hebt die Geräte oft schon in den gewünschten Bereich. Für den Printbereich hab ich trotzdem noch meine Bedenken, denn in der Regel verlangt man da eher die Leistung der Eizo CG, NEC Spectraview oder Quato Bildschirme.