ZitatDer NEC hat einen erweiterten Farbraum mit hervorragender AdobeRGB-Abdeckung und weiteren tollen Farbeigenschaften, die ich alle nie nutzen werde.
Man soll nie NIE sagen. ![]()
Im Moment kann deine Aussage richtig sein. Aber bedenke, dass ein Monitor ein für EDV Verhältnisse ziemlich langlebiges Produkt ist.
Das ist keine Anschaffung für's nächste halbe Jahr, sofern man gleich "richtig" (also mit Weitblick) kauft.
Daher ist der NEC PA241 insgesamt die intelligenteste Wahl die man zur Zeit treffen kann. Nicht nur von der reinen Leistung, sondern eben auch durch das P/L Verhältnis.
ZitatWie schnell verändert sich die Farbdarstellung eines Monitors durch Betrieb? Geschieht dies so schnell, dass nach kurzer Zeit ohnehin eine Kalibration erfolgen muss oder reicht es z.B. einmal jährlich nachzukalibrieren?
Die Veränderung durch "Verschleiß" erfolgt schleichend. Das bekommst du nicht so ohne Weiteres mit. Eben darum ist ein Messgerät eine zwingende Voraussetzung um trotzdem farbverbindlich zu arbeiten. Denn so ein Colorimeter beschönigt nichts, sondern korrigiert immer den aktuellen Stand auf's Soll. -Emotionslos, unabhängig und eben ohne weit dehnbare "Toleranzschwelle" die man mit bloßem Auge und ein paar Testbildchen hätte...
Eine Kalibration erfolgt deutlich häufiger als du es dir vorstellst um permanent korrekte Farben zu halten.
Im Privatsektor durchaus alle 2-4 Wochen, im Pro-Sektor eigentlich täglich. Andernfalls würde ein Gerät wie z.B. der Eizo CG245 keinen Sinn ergeben. Stimmt's? ![]()
Zitatch vermute also, dass der subjektive Bildeindruck eines Betrachters eine der wichtigsten Messgrößen ist und in einigen Punkten bedeutender sein kann als die elektronische Messung.
Die Antwort hierauf lautet beim Vorhaben farbverbindliches Arbeiten im Grunde ganz klar nein.
Denn dein Auge ist eben kein verlässliches Messgerät, und dein persönlicher Eindruck kein Maßstab. Warum, hast du bereits selbst erkannt und beschrieben.
ZitatWie ist Deine persönliche Einschätzung der Bildqualität des NEC z.B. im Vergleich zum Eizo EV2333WH?
Der Eizo ist sicherlich ein wirklich guter sRGB Monitor.
Insgesamt betrachtet liegen trotzdem Welten zwischen diesen beiden Geräten. Der NEC spielt in einer völlig anderen Liga.
ZitatIm Test habe ich den Eindruck, dass der NEC kein gestochen scharfes Bild liefert und die Konturdarstellung nicht ganz optimal ist. Irre ich mich?
Ein bildpunktgenau angesteuertes Gerät liefert naturgemäß ein absolut scharfes Bild. Einzig die physikalische Bildpunktdichte oder eine ungenaue Elektronik können hier limitierend wirken. Eine schlechte Elektronik kann man dem NEC aber sicher nicht nachsagen. ![]()