Beiträge von TFTshop.net

    Ich halte den Dell U2410 für ein wirklich gelungenes Mittelklassemodell. Ein echter Allrounder.
    Nach Leistung, Ausstattung und Qualität würde ich ihn eher im ca. 700 Euro Preisbereich einordnen.
    Kosten wird er dich allerdings deutlich weniger. ;)

    Nein, gibt es nicht.
    Dein Gerät war aus der High-End Consumerklasse und dürfte selbst heute noch einige Geräte bei der Bildqualität in Verlegenheit bringen. Einen Nachfolger (ohne einen Schritt zurück zu tun), findest du folgerichtig auch bei den 24-ern nicht im Einsteigersegment besserer Panel, sondern nach wie vor in der High-End Consumerklasse. -Sofern du mit deinem 24-er einen ähnlich langlebigen und zukunftssicheren Monitor suchst.
    Denn wie du inzwischen bemerkst, ist ein sehr guter Monitor trotz des hohen Anschaffungspreises oft trotzdem billiger als 2-3 günstigere Monitore, die du in der gleichen Zeit wechseln würdest, OHNE diese Bildqualität zu bekommen.


    Mit anderen Worten: An den Preisen hat sich bei entsprechend leistungsfähigen Geräten im Grunde nie etwas geändert. -Sie sind nur größer geworden. ;)

    Zitat

    Geeignet für Webdesign. Braucht also keine natürlichen, allerdings konstante Farben (Beim aktuellen Monitor sehen manche Farben oben anders aus als unten)
    Das ganze unter 300 Euro, am liebsten um die 250 Euro


    Und genau deswegen ist deine Preisvorstellung unrealistisch.
    Denn einen 24 Zoll mit ordentlichem Panel und ordentlicher (präziser) Farbdarstellung wirst du nicht bei billigsten TN Panel Gamer-Monitoren finden.

    Bei den von dir genannten Anwendungen würde ich den Dell ganz klar favorisieren.
    Du hast für CAD etc. wesentlich mehr Platz, er macht bei Games eine gute Figur, und gerade für eins deiner Hauptthemen (Video & Blueray) ist der sRGB Modus nicht zu vernachlässigen.
    Dazu kommt noch der Dell Premium Panel Service, die 5 Jahre Garantie zum gleichen Preis, etc. etc...

    Zitat

    Durch den Transport haben sich Druckstellen gebildet.


    Entschuldige Joe, aber ich sehe da nichts von "Druckstellen", sondern vielmehr ein defektes Gerät...
    "Druckstellen" sehen bei hellen Hintergründen wie dunklere Fingerabdrücke aus... Das was du da präsentierst ist sicher keine Druckstelle... ;)


    Wie auch immer: Willkommen im Forum. ;)

    Willkommen im Forum Yann.


    Welche Auflösung, Größe, weitere Features? sRGB, Wide Gamut?
    Was bedeutet für dich Fotos mit Photoshop bearbeiten? Welches Photoshop meinst du? Welche Kamera hast du?
    Druckst du Bilder nur für dich an deinem Drucker? Oder werden sie online gestellt? Professionell?
    Oder soll das Gerät "nur" für die Kumpels zum Betrachten am Monitor taugen?
    Messgerät vorhanden? Welches?


    Du siehst, um ins Schwarze zu treffen, muss mehr Fleisch an den Knochen.. ;)

    Das ist mir klar blankaj.
    Das Video dokumentiert allerdings, dass eine angemessene Raumhelligkeit beim Arbeiten mit hintergrundbeleuchteten LCD Bildschirmen nicht zu vernachlässigen ist. Dies wirkt sich sowohl auf das Backlight Bleed, als auch auf das White Glow aus. -Wobei das White Glow in der Praxis wohl kaum ausschlaggebend sein dürfte, weil man in der Regel vor, und nicht aus großen Winkeln am Bildschirm arbeitet.

    rennradler:


    Du beziehst dich in deinem Zitat auf eine Überprüfung von Geräten die von Haus aus keine herstellerseitige Pixelfehlergarantie haben.
    Also auf alle Geräte außer den Dell Geräten mit Premium Panel Service.


    Selbstverständlich muss bei Geräten die keine solche Herstellerzusage besitzen auch klar gestellt werden, was diese zusätzliche Dienstleistung beinhaltet und wann sie als Erfüllt gilt.
    Denn eine Pixelfehlerprüfung kann nicht als "Erweiterung" der Herstellerzusage (eben in der Regel Pixelfehlerklasse2) gesehen werden.
    Auch sollte eine solche Überprüfung und Lieferung nicht darüber hinwegtäuschen dass Pixelfehler durchaus auch später auftreten können.
    Innerhalb der üblichen Pixelfehlerklasse 2 übernimmt dafür weder der Hersteller, noch ein Händler der eine vorausgehende Überprüfung vor Lieferung durchführt eine Gewähr.


    In dieser Diskussion geht es aber um Geräte die bereits herstellerseitig als quasi pixelfehlerfrei zugesichert werden. -Über den gesamten Garantiezeitraum!

    Zitat

    Gibt es Besitzer des Monitors, die hier vielleicht kurz (oder lang) berichten könnten, wie sie mit dem CG241 zufrieden sind (pro- und contra)


    Dieser Eizo war bis vor Kurzem die technologische Speerspitze dieses Herstellers.
    Man kann beim Kauf dieses Monitors eigentlich nichts falsch machen.

    Kollege... nimm's mir nicht übel, aber deine (3) Beiträge geben Anlass zur Kritik.


    Du bist mir zwar bisher im Geschäftsleben selten negativ (eigentlich überhaupt nicht) aufgefallen, aber das was du hier momentan zum Besten gibst schreit förmlich nach Korrektur!
    -Mal ganz abgesehen von den unterschwelligen Vorwürfen man wolle dir was.


    Fakten:

    Zitat

    Zudem haben wir den Austausch gegen ein Neugerät über uns oder direkt über den Hersteller als Option angeboten


    Wie "großzügig" von dir, da JEDER Käufer entsprechender Dell Produkte dies problemfrei alleine und ohne dein Zutun erledigen kann...
    Was mich bei der seit einigen Wochen andauernden "unterschwelligen Werbung " für deinen Shop beschäftigt: Warum erwähnt der Kollege die "kostenlose" Pixelfehlerprüfung wenn die Produkte doch eh (für jederman) Werkseitig gegen sowas "versichert" sind?


    Wie man sieht schickst du die Kunden die nach "erfolgloser" PF-Prüfung an dich herantreten doch genauso wie jeder andere Shop an den Hersteller?... WOZU also diese Dicke " ich mach's besser Nummer" wenn der Kunde bei dir den gleichen Weg geht, wie auch bei mir oder anderen Shops, wenn der Kunde KEINE vorausgehende Prüfung (die ich aus Zeitmangel eh nicht leisten könnte) wünscht, sondern original versiegelte, ungeöffnete Ware? -ALSO NACHVOLLZIEHBAR echte Neuware erhält?


    Stein des Anstoßes Nr. 2:

    Zitat

    Im Übrigens haben je nach Monitormodell 10-15% der Geräte bei unseren Tests einen oder -selten- mehrere Pixelfehler. Diese Geräte werden nicht versandt sondern von uns an Dell zurückgegeben.


    ACH? DU??? kannst bestellte Geräte an Dell zurückgeben?
    Komisch... Ich kann das nicht so ohne Weiteres.
    Ich kann sie mir nur im Rahmen eindeutiger Fehler (z.B. Premium Panel Service) AUSTAUSCHEN lassen.
    Eine Rückgabe so wie du sie suggerierst ist nicht möglich.

    Wie du schon richtig festgestellt hast, ist das ein Computermonitor und kein Fernseher.
    Die maximale HD Auflösung ist hier also kein "Maßstab".


    Anwendungen die über einen solchen Monitor einen großen Vorteil erfahren wären z.B.:
    Alles was viel Platz braucht...
    Übersichtliche große Excel-Tabellen,
    mehrseitige Texte,
    CAD/CAM
    Videoschnitt,
    Musikproduktion,
    und sicher nicht zuletzt Fotobearbeitung -->3,7 gegenüber 2,3 Megapixeln eines typischen 24-ers...


    Bei allen genannten Anwendungen hast du eine klare Produktivitätssteigerung, da du weniger hin und her scrollen musst und dadurch einfacher den Überblick behältst.

    Zitat

    Für uns CADler ist das wichtigste der PLATZ. Es gibt nicht genug Platz für uns. Wir haben große Pläne und sind nur am rumschieben. Die ganzen Werkzeuge liegen auf einem zweiten Bildschirm nebendran.


    Mir schon klar. Ich beliefere einige Statiker und "CAD-ler" die schon vor Jahren auf 23-er (damals noch mit 1920x1200) und 24-er umgerüstet haben. Aus den gleichen Gründen wie du sie nennst.
    Da absolute Farbgenauigkeit hier weniger eine Rolle spielt, wurden oft gute Mittelklassemodelle genommen. Schließlich ist das ein Werkzeug an dem die Leute bis zu 12 Stunden täglich verbringen. Nur in ganz seltenen Fällen standen kostengründe im Vordergrund. Dann wurden 22-er (damals auch um die 300 Euro) mit TN Paneln genommen.
    30 Zöller kamen aus Kostengründen eher selten zum Einsatz, wobei das natürlich eine der Idealsten Größen/Auflösungen wäre.


    Ohne Preislimit würde ich aktuell wohl zum Dell U2711 raten, da das P/L Verhältnis hier einfach stimmt.
    Denn er ist kein "großer 24-er" (wird oft missverstanden), sondern eigentlich ein 30-er zum Schnäppchenkurs und mit weniger Platzbedarf.
    Das Ganze kostet zwar einige Euro mehr, rechnet sich aber schnell durch die effektive Produktivitätssteigerung und Arbeitserleichterung.
    -Von der superscharfen Darstellung mal ganz abgesehen, denn er fährt 2560x1440 Bildpunkte auf etwas größerer Fläche als ein 24-er.
    Der Bildinhalt fasst also soviel Informationen wie zwei hochkant gedrehte 20/21 Zoll TFT 4:3 Bildschirme (gesamt 2400x1600) bzw. 22 Zoll Widescreens (2100x1650) bei üblicher Auflösung...


    Beim Preis sieht man natürlich zunächst nur die Summe die man sofort aus der Hosentasche zaubern soll.
    Wenn man das aber auf die 5 Jahre Vollservice (nur bei Dell inkl. Hersteller-Pixelfehlergarantie) umrechnet, in der er voll abgesichert ist und nicht einen Cent teurer werden kann, kommt man auf knapp 190 Euro / Jahr oder 15,80 Euro / Monat.
    Keine Ahnung wie du das siehst, aber meiner Meinung nach ist das wahrlich keine Kohle für ordentliches Werkzeug mit dem man 10 Stunden täglich arbeiten will. ;)

    Zitat

    Leider kann ich mir kein richtiges Profigräte leisten, ich glaub das brauchen wir auch nicht, da wir hier eben viele Ausführungspläne in S/W mit Linien produzieren.


    Sehe ich in deinem Fall zum Teil auch so.
    Allerdings sollte man sich für den beruflichen Alltag wohl auch kaum am Spielzeug-Wühltisch (sprich Gamer TN Monitore) bedienen.


    Ein wirklich ordentliches Mittelklassemodell mit ordentlicher Paneltechnik kostet nicht soviel mehr, als dass es sich auf die Jahre gesehen lohnen könnte die paar Euro "einzusparen".
    Wenn man sich die klar auf der Hand liegenden Vorteile im täglichen Umgang mit einem der wichtigsten Peripheriegeräte vor Augen führt, dürfte man recht schnell einsehen, dass man am Monitor nicht sparen sollte.
    Eventuell ist der Faber Castell Kasten dann auch nicht mehr so wichtig. ;)


    Also Tipp: Dell U2410 zu 519,- €, wahlweise mit 3- oder 5 Jahren Herstellerservice
    Warum? Werkseitig auf Adobe RGB und sRGB Kalibriert, und der einzige Monitor der mit werkseitiger Pixelfehlergarantie (über die gesamte Garantiezeit) angeboten wird.


    ...und mal unter uns: Der Elsa Ecomo war damals sicher auch nicht der allergünstigste Monitor am Markt, nicht Wahr? Deswegen steht der ja auch noch auf deinem Schreibtisch und liegt nicht schon seit Jahren auf der Müllhalde... ;)