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was genau sind die unterschiede zwischen dem eizoCG241 und dem CG243
Die wesentlichen Unterschiede in Kürze:
CG241: VA Panel
CG243: IPS Panel und zusätzlich ein Displayport-Anschluss der eine Ansteuerung mit 10-bit Farbtiefe ermöglicht. -Also allerletzter Stand der Technik.
Beide Geräte sind natürlich hardwarekalibrierbar (Pro-Liga). Hierzu benötigst du allerdings noch ein Messauge (die dafür nötige Software und Lichtschutzblende liegt den Monitoren bereits bei). Kostenfaktor 200 Euro (Quato Silver Haze Pro) wenn du auch deinen bisherigen Bildschirm (oder einen weiteren, nicht hardwarekalibrierbaren) ebenfalls einmessen willst. Soll nur der neue Eizo CG eingemessen werden, bekommt man das reine Messauge (ohne Software für weitere Bildschirme) um die 160 Euro. -Ich halte diese letzte Möglichkeit aufgrund der nur geringen "Ersparnis" für etwas ungeschickt, da man sich für 40 Euro mehr jegliche zukünftige Entwicklung frei halten könnte...
Ich erzähle dir sicher nichts Neues wenn ich dich darauf aufmerksam mache, dass im professionellen Umfeld (eigentlich nicht nur da) nicht der möglichst niedrige Kaufpreis, sondern ein bedarfsgerechtes Gerät wichtiger sein sollte. Ein Gerät mit dem du dein Ziel nicht (oder nur mühevoll) erreichst ist GAR NICHTS wert. -Auch wenn 1000 andere Leute das Gerät toll finden. Ein Gerät mit dem du mühelos dein Ziel erreichst ist dagegen Gold wert, auch wenn es zunächst "teuer" erscheint. "Unbezahlbare" Monitore gibt es gar nicht. Denn in jeder Branche kostet professionelles / ordentliches Werkzeug mehr, als das Sonderangebot aus dem "Baumarkt". 
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auch bei mir ist es wichtig dass ich vom komputer aus zumindest ansatzweise abschätzen kann wie die farben nach dem druck aussehen werden
Genau hier liegt die Gefahr. Denn eine solche Fehlentscheidung beim Druck kann mehr Geld kosten als ein vernünftiger, der Aufgabe gewachsener Bildschirm. Außer du machst permanent Probedrucke vor Freigabe. Das kostet dich dann aber Zeit und somit letztlich Nerven und Geld...
Letztlich hilft es nicht an der falschen Stelle zu sparen. Eine der wichtigsten Schnittstellen ist bei Illustratoren, Grafikern und auch Fotografen ist eben der Bildschirm. Wer gerade an dieser Stelle Kohle einsparen möchte, erschwert sich seine Aufgabe unnötigerweise selbst.