Beiträge von TFTshop.net

    Ja, ziemlich langer Vortrag, aber er war (wieder einmal) nicht unnötig, wenn ich mich im Forum so umschaue. ;)


    Ich denke nicht, dass NEC absichtlich eine Attacke auf Eizo's Kosten reitet. -Obwohl es den Anschein hat. Diesen Rückschluss muss ich aber unter Berücksichtigung der aktuellen Geräteleistungen einfach klar aufzeigen.


    Zum P221w ist mir auch noch nichts Näheres bekannt, außer den bisherigen Datenblättern die mir natürlich schon jetzt vorliegen.
    Trotzdem lässt sich bereits im Moment voraussagen, dass Eizo daran schwer zu schlucken haben wird. Der Absatz des Eizo S2231 dürfte bei Erscheinen des neuen NEC nahezu ersticken...

    ...und den NEC 3090WQXi bitte nicht vergessen.
    Der ist zwar nicht hardwarekalibrierbar, ist aber dennoch ein überragendes Gerät.
    Um offen zu sein, sehe ich keinen sichtbaren Unterschied zwischen 10-bit hardwarekalibrierung und 12-bit softwarekalibrierung... Das dürften solch hauchfeinen Unterschiede sein, die wahrscheinlich niemanden aus dem Semi-Pro-Bereich interessieren dürften weil sie eher mess- als sichtbar sind...
    Profis mögen mir verzeihen. Aber so geübt sind selbst meine Augen nicht... ;)

    Tja, der NEC 24WMGX scheint trotz Prad-Test noch ein "Geheimtipp" zu sein.
    Zumindest sehe ich erstaunlicherweise in anderen Foren noch kaum Resonanz zu diesem wahrlich außergewöhnlichen Gerät. -Kommt sicher noch.

    Das Gerät scheint momentan ebenso ein "Underdog" zu sein, wie sein "Fotografie-Bruder" NEC 2490WUXi, der schon seit Monaten im Netzt als "Non-Plus-Ultra" Allrounder gilt, bisher in Deutschland aber noch nicht erhältlich war. -Kommt nun auch in Deutschland in Fahrt! Für 849 Euro wischt der so einige direkte "Konkurrenten" mal schnell von der Landkarte!
    -Immerhin ein 12-bit sRGB Allrounder mit Schwerpunkt Bildbearbeitung und schnellsten Reaktionszeiten (laut Netz gilt er sogar als Referenz!).


    Jungs, es wird Zeit die Außenseiter mal näher unter die Lupe zu nehmen, denn NEC fährt derzeit volle Geschütze auf und baut meiner Meinung nach momentan genau die Geräte, die hier im Forum immer wieder (technisch) als Wunschgeräte genannt werden. So wie vor zwei Jahren mit der Einführung des 2690WUXi kommt im Vergleich wieder einmal kaum ein Hersteller mit dem Fuß auf vergleichbaren Boden. Preis/Leistung TOP! Kundenwünsche nahezu perfekt & vollständig erfüllt!
    -Trotzdem werden die NEC Geräte wieder einmal zunächst deutlich unterschätzt.


    Dies fängt derzeit mit dem 24WMGX an, geht über den P221W (ab Februar zu bei mir lächerlichen 449 Euro!), und Endet letztlich mit dem NEC 2490 / 2690 zu -die Konkurrenz betrachtend- verhältnismäßig lächerlichen Preisen.


    Ich muss schon deutlich sagen:
    Derzeit mischt NEC mit einer Armada an frischen Geräten den Markt auf, und die User bemerken es zunächst gar nicht.
    Halloooo! Aufwachen!


    Derzeit kann selbst Eizo diesen Geräten kaum Paroli bieten, selbst zu den gewohnten Eizo Hochpreisen nicht! Dabei sind die NEC Geräte merklich (!) günstiger!


    Die sicherlich sehr guten Eizo SX Modelle hält allein der NEC 2690 (seit Monaten!) in Schach, Modelle wie den Eizo CG241 bremst schon der 30 Zoll NEC 3090WQXI fast voll aus (meiner Meinung nach sogar der momentan beste 30-er auf dem Planeten!), und von den handverlesenen Spectraview Modellen haben wir noch gar nicht gesprochen!


    -Bis Eizo & Co. sich "wehren" können, werden wieder wahrscheinlich ca. 12 Monate ins Land gegangen sein. -So wie damals beim Erscheinen des ersten NEC 2690... -Dessen Qualitäten auch erst viel zu spät bemerkt wurden.


    Mein Apell:
    Leute, macht die Augen auf. NEC fährt gerade Vollgas gegen alle anderen "vergleichbaren" Modelle. -Und hat (wieder einmal) voll die Nase vorn!


    Die einzigen ernsthaften Konkurrenten sehe ich derzeit bei den Modellen von Dell (2408, 2709, 3008 ), die etwas einfachere Technik bei wirklich erstklassiger Ausstattung, wirklich gutem Bild und Top Verarbeitung für weniger Geld bieten. -Technisch halten die Dell so gerade eben wegen des Preisunterschiedes und der für den Preis erstaunlich guten Technik Stand! Alle anderen Hersteller zeigen deutliche Defizite gegen das, was NEC und Dell gerade auffahren...


    Eizo, Samsung, HP und Co. können derzeit nur noch in Deckung springen...
    Die haben weder NEC (technisch) noch Dell (Preis) etwas nennenswertes entgegen zu setzen.


    Beim absoluten Niedrigpreis hat sogar Phillips endlich mal einen echten Burner im Programm:
    Phillips Brilliance 220CW9FB mit Analog & DVi Anschluss als 22 Zöller mit echt edlem Design für den Preis einer besseren Tastatur/Mouse Kombi. -Das muss erst einmal einer schlagen!


    Leute, bessere Angebote habe ich schon seit Jahren nicht gesehen.
    Kommt mal aus eurer "verunsicherungs -Inputlag--ich weiß nicht was ich kaufen soll- Lethargie" heraus. Die meisten "Probleme" die hier ewig durchgekaut werden, sind gar keine!
    Richtig schlechte Geräte gibt es im Grunde gar nicht zu kaufen. Und selbst die sehr guten, kosten verhältnismäßig wenig Geld...


    Ich will's mal so ausdrücken, wie Frau Merkel es sich (leider?!) trotz Milliardenbudget sicher nicht traut:
    Leute, genießt den Konsum und freut euch der tollen Geräte die ihr bekommt, statt ewig und 3 Tage zu suchen, bis ihr (endlich?) etwas zu Meckern findet...
    DEUTSCHLAND IST NACH WIE VOR WELTSPITZE UND HAT ERSTKLASSIGE PRODUKTE DERER MAN SICH NICHT ENTZIEHEN KANN!
    DEUTSCHLAND GEHT ES SAUGUT!


    Honoriert das Wagnis der Hersteller tolle Geräte für niedrige Preise anzubieten, honoriert das Fachwissen des echten Fachhandels, straft die reinen Kistenschieber endlich ab, denn die bringen keine Arbeitsplätze (auch deinen nicht) und Sicherheit für Deutschland. -Lasst die Kohle im Land und gebt sie für ordentliche Ware aus, statt für (kurzfristig) billigen Ramsch. SETZT EINACH ENDLICH MAL EIN ZEICHEN FÜR QUALITÄT statt für dämliche Geiz ist Geil Sprüche!


    Punkt!
    Der Häuptling hat gesprochen! :D

    Zitat

    Ich wünsche mir eine Lösung, die über die Umschalttaste am Monitor (Signal von PC A oder PC B) gleichzeitig die Tastatur/Maus-Umschaltung mit vornimmt.


    Dazu müssten Maus und Tastatur am Monitor angeschlossen sein, und der Monitor über 2 Upstreams (PC1/PC2) verfügen.
    Das einzige mir bekannte, derzeit erhältliche Gerät mit zwei Upstreams: Eizo HD2442W.


    Vor einigen Jahren gab es sowas auch mal bei einigen Sony Monitoren.
    Aber die Sony Jungs sind mangels Erfolg wieder vom PC-Monitormarkt verschwunden.

    Für Bildbearbeitung im 21" Sektor:
    Eizo S2100
    NEC 2190-er Serien
    und natürlich die Quato-Modelle.


    Im 22" Bereich gibt es insgesamt nur 6 Geräte.
    HP LP2275W
    Lenovo L220x
    Eizo S2231W
    NEC P221 (kommt in Kürze)
    Eizo CG222W
    Eizo CG221

    Es liegt an der Monitorgröße.
    Die Auswahl an 22-ern mit (teurer) Technik ist recht klein. Es gibt insgesamt nur 6 Geräte am Markt.


    Wesentlich größer wird die Auswahl, wenn du dich bei den 24-ern umschaust.
    Sehr ordentliche Geräte findest du schon knapp unter 600 Euro. Die Oberklasse fängt so um die 1000 Euro an, Spitzengeräte können auch stark in Richtung 2000 Euro tendieren. -Je nach Anspruch ist halt für jeden etwas dabei.

    Phexen, am Besten schaust du dir das Gerät frontal an. Und bitte mit üblicher Zimmerbeleuchtung.


    Aus der Schräge aufgenommene Langzeitbelichtungen in abgedunkelten Räumen zeigen dir höchstens ein IPS typisches Verhalten. -Zumindest bei allen IPS Paneln, die keinen zusätzlichen Filter haben, der das Ganze reduzieren kann. -Wie z.B. beim NEC 3090WQXi...


    Aussagen wie "Finger weg vom 3008" halte ich für totalen Unsinn.
    Denn das Gerät bringt insgesamt eine fantastische Leistung an den Tag.


    So wie du allerdings an die Sache herangehst, könnte man dir irgend ein x-beliebiges Gerät auf den Tisch stellen. -Sogar einen NEC 3090.
    Man würde immer Methoden finden um (grundsätzliche) Schwächen aufzuzeigen.
    -Bei AUSNAHMSLOS JEDEM (!) Gerät.

    Willkommen im Forum Anarki82.


    Allerdings solltest du verstehen, dass irgendwelche Einstellungen und Profile nichts mit "Kalibration" zu tun haben...


    Wenn du also auf Farbverbindlichkeit Wert legst, wirst du dir für deinen Rechner/Monitor ein eigenes Colorimerter anschaffen müssen.

    Um eine vertretbare Antwort auf deine Frage zu formulieren:
    NEIN kannst du nicht.
    Der 20WMGX ist immer noch Maß aller Dinge, wenn es um reine Bildqualität in Verbindung mit Geschwindigkeit geht.


    A) Natürlich seinem Glossy Panel gedankt,
    B) Seiner Bildpunktgröße...



    Insgesamt ist der 24WMGX aber tatsächlich der würdige Nachfolger...
    -Mit weitaus umfangreicherer Ausstattung und Möglichkeiten...