Ich glaub du hast da was in den falschen Hals bekommen, und ich habe die ersten Beiträge nur überflogen. Daher wahrscheinlich das Missverständnis.
Ich bin davon ausgegangen ("aber gerade heute ist wieder eine Anfrage reingekommen...") dass du das professionell machst.
OK. Also ambitionierter Hobby-Fotograf, der seine Bilder gerne mal online zur Kritik stellt. Soweit richtig verstanden?
Dann ein kleiner, aber in der Regel wirklich sehr gut zutreffender Tipp, ohne zu wissen welche SLR du dein Eigen nennst:
In der Regel sollte dein zukünftiger Monitor nicht günstiger sein, als der Kaufpreis deiner Kamera. Damit hätten wir schon mal eine ungefähre Preisvorstellung. -Ungeachtet deines 1-1,5K Budgets...
Bedarfsgerecht muss nicht immer auch gleich "teuer" sein. -Kann aber...
Man überschätzt / unterschätzt leicht die leistungsfähigkeit der Monitore, oder die eigenen Ansprüche ans Gerät...
Tipp 2:
Nicht an die bedürfnisse von heute, sondern beim Kauf in die Zukunft denken.
Auch wenn dir heute hauptsächlich der sRGB Raum wichtig erscheint, fährt der Zug bei Monitoren mit Vollgas richtung Adobe Farbraum. -Die meisten SLRs können das ebenfalls.
Sag mir doch einmal welche SLR um deinen Hals hängt, und ich schau mal, ob ich die Reihenfolge der Liste ändern muss.
Edit:
@Winston
Sei mir nicht böse Winston, aber 1. kennst du mich (offensichtlich) gar nicht,
und 2. solltest du zu schätzen wissen, dass ich mir hier die Zeit nehme Leuten den richtigen Weg zu weisen, bevor sie eventuell einen Fehlkauf durch Fehlberatung erleiden. WO der Einkauf letztlich stattfindet, kann ich kaum beeinflussen. Immerhin habe ich anders als du NICHT darauf hingewiesen wer ich bin...
Und woher du wissen willst wie meine Geschäfte laufen, ist mir auch ein Rätsel.
Deine bisherigen Beiträge habe ich bisher wohlwollend weil ziemlich gut und weitestgehend richtig zur Kenntnis genommen. Dein letzter Beitrag ist allerdings eine Frechheit.