Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    ruf doch mal nach 2 ..3 jahren an und versuch einen monitor umzutauschen.


    Zitat

    kleine fehler kannst du hier schon mal vergessen zu reklamieren das fällt unter abnutzung - wenn überhaupt ist dann nur noch ein totalausfall reklamierbar.


    Tja NeoGeo.
    Dann solltest du dich mal eines Besseren belehren lassen.
    Gründet sich deine Erfahrung auf dem berühmt berüchtigten Sony Service? :D


    Du scheinst noch nicht den Service solcher Hersteller wie Eizo, NEC oder Dell zu kennen. Die Serviceleistungen dieser Hersteller funktionieren mit Sicherheit so wie man es sich vorstellt. -Über die gesamte Garantiezeit.

    Zitat

    Aber wie sehr der größere Pixelabstand bei einem 27er stören würde (ob überhaupt) würde mich trotzdem interessieren.


    Im Vergleich zu einem 19-er TFT ist der Unterschied eher auf dem Datenblatt als Zahl 0,303 vs. 0,297.
    Denn vor einem 19-er sitzt man näher als an einem 27-er.
    Von einem 27-er rückt man mit der Zeit automatisch etwas weiter weg, was die minimal größeren Pixel wiederum "ausgleichen". Der Bildeindruck bleibt also im Grunde identisch mit einem 19-er.
    Am Anfang sitzt man allerdings noch "wie gewohnt" im gleichen Abstand wie früher. Aber wie gesagt, das regelt sich unbewusst und wie von selbst.

    Verstehe deine Aufregung nicht.
    Wenn du solch großen Wert auf korrekte Farben legst, solltest du dich grundsätzlich mit Farbmanagement, dafür nötiger Software und entsprechenden Monitoren und Messgeräten beschäftigen.
    Weiterhin sollte dir klar sein, dass bei solchen Ansprüchen der Griff ins TN-Regal wohl mit ziemlicher Sicherheit ein voraussehbarer Fehlgriff wird.
    Auch die grundsätzlichen Unterschiede zwischen sRGB Monitoren und High-Gamut Geräten sollten dir geläufig sein. Immerhin wird in den Testberichten sehr deutlich darauf eingegangen.


    Und nun zum eventuell hilfreichen Teil:


    Die Windows-Oberfläche muss wohl kaum farbverbindlich arbeiten.
    Ob die Icons oder Hintergründe ein wenig bunter oder blasser dargestellt werden, düfte wohl kaum eine effektiv gewichtige Rolle spielen. Bis hierher kannst du den Monitor vollkommen nach Belieben einstellen.
    Bei Hintergründen in Verbindung mit High-Gamut Geräten hilft schon ein "nicht SRGB" Bild zu verwenden. Eventuell sogar ein selbst geschossenes Adobe RGB von deiner SLR Kamera. Dabei spielen High-Gamut Monitore ihre Stärken erst aus.


    Beim Surfen verwendest du einfach den Firefox3 und schaltest ihn für die Farbverbindlichkeit erst einmal scharf.
    Für echte Bildbearbeitung nimmst du halt Programme die Farbmanagementfähig sind. Der Name Photoshop ist dir sicher ein Begriff.


    Der HP W2408h ist mit Sicherheit kein Gerät vor dem man reißerisch mit "Finger Weg!" warnen muss. Für ein TN-Gerät ist er sicher schon ein Knaller. -Allerdings sollte einem klar sein, wofür er konzipiert wurde, und welche Zielgruppe er anspricht.

    Naja sowas besonderes ist das auch nicht.
    Das mit der Ü-Bestätigung mache ich schon seit Jahren so, und mit der Versandzeit hat man auch im Bestfall schon knapp unter 16 Stunden erlebt.
    Trotzdem: Guter Job des Kollegen, und viel Freude am Gerät eltrash. ;)

    Ein sauberer Testbericht. Endlich auch einmal mit wichtigen Hinweisen auf vergleichbare Geräte und deren mögliche Vor- und Nachteile. Dadurch erstklassige Entscheidungsgrundlage.
    Genau nach meinem Geschmack.
    Reinold & Ingo: Mein Glückwunsch.
    Wenn ihr so weiter macht, brauche ich bald nicht mehr selbst zu beraten, weil ihr diesmal wirklich nahezu alle relevanten Punkte für User inkl. aktuell konkurrierender Modelle erfasst habt.
    -Das ist ein Testbericht mit klarem aber neutralem Beratungslevel den User auch von mir immer erwarten. ERSTE SAHNE!
    Für Testberichte in dieser Form sollte man Geld von Lesern verlangen. ;)

    Lieber Kanzaki. Niemand hält dich ab auf das Angebot einzugehen.
    Juckt mich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich sehe das ganz gelassen.


    Schließlich ist die Aussage des Kollegen nicht total falsch. Nur (wahrscheinlich unbeabsichtigt) unpräzise.


    Denn die Dell Premium Panel Garantie umfasst grundsätzlich jede Art heller Pixelfehler.
    NATÜRLICH ohne Aufpreis, weil schon im Preis mit drin!
    Anders kann man den Dell 2709W auch gar nicht einkaufen...


    Dieses Angebot steht dir also in jedem Shop zur Verfügung. :D


    Ich halte mir gerade den Bauch vor lachen, welch hohe Wellen das fehlende Wort "helle" erzeugen kann.
    Das Weglassen dieses Wortes ist der Knackpunkt und macht den (eventuell) großen Unterschied.
    Ob der Kollege das auch tatsächlich so meint, musst du im Zweifel präzise bei ihm erfragen.


    Ich hätte den Satz ohne das kleine fehlende Wort nicht abgeschickt.
    Denn ohne hat es weitreichende Auswirkungen und kann zu einer bösen Falle werden. That's all Kanzaki.
    Also nur ruhig Blut.
    Es geht überhaupt nicht darum irgend jemanden "auszustechen", nur um die exakte, präzise und dadurch unmissverständliche Deklaration.
    Schließlich scheinen die bisher genannten Kollegen ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung abzuliefern.

    Zitat

    und da spielt auch die Mundpropaganda eine entscheidende Rolle!


    Richtig Cyrus.
    Ich sehe die Mundpropaganda nach wie vor und trotz Internet-Entfernungen noch als die stärkste Werbeform an. Allerdings kann sich Mundpropaganda auch ganz schnell verselbständigen. Im positiven, wie auch im negativen Sinne.
    Das sieht man in den letzten Beiträgen recht deutlich.


    Da wird eine Behauptung in den Raum geworfen, die nach Fakten gar nicht zu halten ist. Der Shop wird gleich in den Himmel gehoben, sieht man doch für sich als Käufer einen Vorteil.


    Ich habe solche Dinge schon erlebt. Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
    Kennt einer von euch noch die Firma 3Co? Die haben mir früher auch eine Zeitlang das Leben schwer gemacht, da sie alle Geräte mit kostenlosem Pixelfehlertest liefern wollten. Allein der Gedanke ist schon unlogisch. Denn ein Pixelfehlertest bedeutet Zeit, Risiko und somit Geld. Kostenlos geht also in keinem Fall.


    Tatsächlich konnten sie damals einige Geräte erfolgreich bei den Herstellern trotz anderslautender Garantiebestimmungen tauschen und ihre Behauptung den Kunden gegenüber so eine Zeit lang durchsetzen.


    Ich habe die Käufer damals hier im Board mit mehreren Beiträgen versucht aufzuwecken, wurde belächelt und links liegen gelassen. Mein wohlgemeinter Rat half nichts. Die Versuchung war zu groß.


    Das ganze Spiel ging einige Monate gut, bis die Hersteller mal aufs Preisschild deuteten, und ganz klar aufzeigten dass der Händler-Kaufpreis (auch für die 3Co) inkl. Pixelfehlerklasse 2 angegeben wurde. Danach war Schluss mit lustig. Die Firma stand mit Palettenweise pixelfehlerbehafteter Ware nahezu aller Hersteller da, und konnte sie aufgrund ihrer eigenen vollmunigen Werbung nicht mehr los werden. Keine Käufer mehr, Warenlager auf Maximalanschlag, Austausch nicht möglich. Endresultat: Gestern noch von den Kunden gehypt und mit positiver Mundpropaganda überschüttet, heute PLEITE.


    Was ich damit sagen will:
    Behauptungen kann jeder aufstellen. Allerdings sollte man bedenken, wie lange sowas gut gehen kann, wenn diese nicht auf tatsächlichen Fakten (sprich Herstellergestützt) beruhen.


    Sicherlich kann man sich mit solchen Aussagen einen kleinen kurzfristigen Vorteil erkämpfen. Eure Reaktion auf die Aussage zeigt das ja mehr als deutlich. Aber was nützt dir solch eine Aussage, wenn der Laden der sie ausgesprochen hat, sie im Fall der Fälle dann doch nicht hält, weil die Behauptung nicht der Herstellergarantie entspricht, oder der Laden (siehe 3Co) eventuell morgen nicht mehr existiert?


    Ich halte es für deutlich klüger darüber einmal kurz nachzudenken.
    Der gerade Weg ist meist der schnellere. Hübsche Versprechungen nützen dir gar nichts, wenn du sie nicht nachvollziehen kannst.
    Schriftlich kann jeder nachlesen, wie Dell das handhabt. Alles was darüber hinausgeht, sei es noch so verlockend, ist im Zweifel kaum auf Dauer haltbar. -Ein brandheißes Spiel mit mehr Toten als Verletzten.


    Zitat

    Nur weil ich es ausgeprochen habe wie der Hase läuft


    Nicht böse sein lieber Kollege.
    Aber so läuft der Hase nicht!
    Zumindest nicht bei mir und in meinem Shop.


    GERADE weil Firmenkunden eben kein Recht auf Widerruf haben, sollten sie 1A OVP Ware erhalten, und nicht schlechter gestellt werden als andere Kunden.


    Allein der Gedanke an eine solche Handhabung führt bei mir zu einem Würgereiz.
    Trotz harter Bandagen in diesem Geschäft sollte man morgens noch in den Spiegel schauen können.
    Selbst wenn der Gesetzgeber eine solche Handhabung billigt.


    Meiner Erfahrung nach darf man den Käufern die Entscheidung Frischware oder -auch wenns finanziell weh tut- ermäßigte zurückgesandte ruhig überlassen. Nicht jeder geht gleich auf die Palme, nur weil sein Gerät einen Subpixelfehler hat. Irgend ein Käufer freut sich immer über solche Angebote.
    Gerade bei Privatkäufern, die jede Münze zweimal umdrehen, kommt diese absolut geradlinige Ansage sehr gut an. Aber auch Firmeneinkäufer können so einen kleinen Vorteil für sich erreichen. In der Regel stört ein Pixelfehler eh nicht wirklich, und der Karton wird ohnehin irgendwann geöffnet.
    Die Entscheidung Schnäppchen oder jungfräuliche Ware sollte offen getroffen werden können.


    Natürlich ist jedes zurück gesandte Gerät auch für mich ein Verlustgeschäft. Auf der anderen Seite erhalte ich durch diese offene Handhabung den Respekt und das Vertrauen meiner Kunden.
    Letztlich verdiene ich dadurch mehr als ich verliere, gehe gerade durchs Leben, habe ein reines Gewissen und muss mich nicht argwöhnisch betrachten lassen.


    Zitat

    aber das regelt für gewöhnlich über kurz oder lang die freie Marktwirtschaft!


    ...wenn Sie so funktionieren würde wie im Lehrbuch vorgesehen sicher.
    Die freie Marktwirtschaft im Zusammenhang mit Preissuchmaschinen im EDV Gewerbe regelt in der Realität:


    -Den totalen Preisverfall. Nicht selten bis auf EK+Steuer-Kalkulationen.
    -Also Quantität vor Qualität.
    -Somit fördert sie nur die Hydra mit Namen Kistenschieber.
    -Erstickt zunehmend Fachgeschäfte, Kompetenz, Fachberatung, Service und letztlich dadurch auch Kundenzufriedenheit.


    Einige Gründe warum man meinen Shop z.B. nie in Preissuchmaschinen finden wird.


    Nach soviel abschweifendem sollten wir aber zur Ausgangsfrage wieder zurückkehren.
    Die Antwort lautet wie immer:
    Dort wo es dir beliebt, der Preis UND die Leistung stimmen, wo du nach Möglichkeit einen kompetenten Ansprechpartner findest, und vor allem dort wo zügig geliefert werden kann.
    Jetzt würde ich natürlich gerne sagen: Also bei MIR.
    Dummerweise sind meine Geräte gerade ausverkauft und die nächste Frischware kommt erst Anfang der Woche. Also falle ich im Moment aus dem Raster. -Zumindest kurzfristig. :D

    Bei versandfähiger Ware, und davon ist bei einem leichten Monitor sicherlich auszugehen, ist ein Händler nicht verpflichtet sie abholen zu lassen. Vielmehr ist der Widerufende da in der Pflicht. Das dürfte selbstverständlich sein und ist auch genau so vom Gesetzgeber im BGB verankert.


    Ich bin engagiert und helfe Kunden wo ich nur kann. -Selbst Fremdkunden hier im Forum.
    Aus einem freundlichen und unüblichen Serviceangebot wird schnell ein Strick gedreht.
    Herzlichen Dank für die Motivation sunish.
    Schlechte Erfahrungen macht man nicht nur auf Kundenseite.

    Zitat

    Größer ist ja bekanntlich nicht immer besser...


    Kommt drauf an.
    Viele unterschätzen das Thema Schriftgröße bei nativer Auflösung.
    Aus Erfahrung zeigt sich, dass die Käufer einen 19-er ggü. einem 17-er bevorzugten. Auch die 22-er sind bei den Leuten gut angekommen und werden einem 20 Zoll Widescreen gegenüber bevorzugt.
    Warum? Weil man bei diesen Größen eine sehr angenehme Schriftgröße bei Office und Internet erreicht. OHNE im Windows an der Schriftgröße zu manipulieren.
    Entscheidend ist hierfür der Pixel-Pitch.
    Und der ist bei 26-27 Zoll ähnlich wie bei den beliebten 19- und 22-ern.


    Bisher waren/sind solch große Geräte trotz gleicher Auflösung aber meist deutlich teurer als z.B. 24-er.
    Daher wurden unter anderem 24-er bevorzugt.
    Dies dürfte sich mit dem Angebot des Dell 2709W nun sicher drastisch ändern.

    Zitat

    Ich habe wenig Lust, dafür den Abschlag zu zahlen ... falls denn irgendwann mal eine Reaktion auf meine Schreiben kommt.


    Tut mir leid Christian.
    Ein Schreiben von dir liegt mir nicht vor, oder ich habe es übersehen. Bei der täglichen Mailflut kann soetwas durchaus vorkommen. In der Regel versuche ich meist im "Chat-Tempo" zu antworten. Abgesehen davon gibt es noch andere Kommunikationsmittel mit denen du mich erreichen kannst wenn du unsicher bist, oder Fragen hast.


    Unabhängig davon: Wer sagt denn dass dir ein Abschlag berechnet wird?
    Wenn dem so wäre, hättest du davon sicher schon gehört.
    Dass ich wegen deiner Rücksendung (im Grunde wegen jeder Rücksendung) schön saftig draufzahlen darf, siehst du an dem Angebot. Es ist tatsächlich dein Gerät. Letztlich muss dich das aber nicht interessieren.


    Interessieren solltest du dich aber für gesetzlich verbindliche Fristen.
    Wie lang ein Widerruf möglich ist, scheint dir ja bekannt. Diese Frist wird von vielen ja auch gerne maximal und bis zum letzten Tag ausgekostet.
    Wie lang die gesetzliche Frist einer Rückzahlung betragen darf, scheinst du aber offensichtlich nicht zu wissen. Du wirst entschuldigen, dass ich diese Frist durchaus manchmal ebenfalls völlig legitim und gesetzeskonform in Anspruch nehme.


    Du hast dich fair verhalten, nichts anderes darfst du von mir erwarten.
    Auch wenn du momentan aus Unwissenheit einen anderen Eindruck hast, kommt deine "Warnmeldung" etwas verfrüht.

    Au weia Jela. Was bitte erwartest du?


    Du hattest bereits zwei Monitore auf dem Tisch, die das deiner Meinung nach ganz gut konnten. Keiner von beiden ist bei dir hängen geblieben. Warum?


    Du bietest dem Monitor mit der Zuspielung vom Videorecorder die schlechteste Voraussetzung ein ordentliches Bild zu erzeugen, und machst diesen Umstand zu deinem K.O. Kriterium. Schon eine mittelprächtige Verkabelung kann zu weiteren Verlusten des ohnehin nicht gerade hochwertigen Analog-Signals führen.


    Wenn du aus solch schlechten Voraussetzungen noch etwas herauspressen willst, brauchst du einen externen Scaler. -Geräte die durchaus mehrere tausend Euro kosten können.
    Sowas ist sicher nicht in einem PC-Monitor verbaut, und selbst bei sehr teuren Fernsehgeräten nicht Bestandteil der Elektronik. Zumindest nicht in dieser Qualität.


    Aus einem Stück schwarzer staubiger Kohle kann der Dell (und sicher auch kein anderer Monitor) keinen glänzenden Diamanten pressen. Dein Vorhaben ist mit dem Versuch zu vergleichen, aus einer staubigen zerkratzten Vinyl-Platte einen digitalen Studioklang zu rekonstruieren. Das sollte dir klar sein, bevor du von K.O. Kriterium sprichst.

    Naja. Auch die Jungs von der Chip lernen schnell neue Begriffe und Kundenbedürfnisse.
    Vielleicht haben Sie diesmal nicht nach Bildqualität, sondern nach Inputlag bewertet... :D

    Zitat

    Aber beim Filme gucken und auch bei Spielen fallen mir dort grausame Streifenbilungen auf ... als würden teile des Bildes bei bewegungslastigen Szenen nicht hinterherkommen.


    ...dann soll er einfach mal vSync im Spiel einschalten.
    Dann zerreisst das Bild auch nicht mehr. :)


    Das Thema "Inputlag" ist mir persönlich langsam echt vollkommen egal.
    Das sehen auch nahezu alle meiner vorher ebenfalls meist furchtbar verschreckten Kunden so. Obwohl sie mit diesem Wissen vorbelastet natürlich darauf achten!


    Wer bitte läuft denn im realen Leben gegen eine Wand, fährt in einer Kurve geradeaus oder greift an einer Kaffeetasse vorbei, weil er zufällig genau in diesem Augenblick blinzelt? Sicher niemand.


    Ähnliches wird aber zum Inputlag "berichtet". Games sollen "unspielbar" werden, Icons sind kaum noch zu treffen, zur Erklärung müssen Standbilder eines sich schnell bewegenden Fahrzeugs im Vergleich zur Röhre gezeigt werden. Das Fahrzeug mit Lag ist noch vor der Ziellinie, das Fahrzeug ohne Lag dahinter, weil ein Monitor z.B. 47ms lagt. Erschreckend.
    Ähm Frage: Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich das Fahrzeug in diesem Augenblick? 5 km/h sicher nicht! 200 km/h?
    Bitte mal ins reale Leben übertragen...


    Ein Wimpernschlag benötigt übrigens laaaange 100ms Zeit.
    Ich glaube jetzt kannst du dir sicher besser vorstellen, worüber diskutiert wird.
    Den Rest überlasse ich deiner Phantasie. ;)