Der Monitor wird wie der Großteil intern nur mit 60Hz arbeiten. Du kannst ihn zwar analog mit 75Hz füttern aber es bringt dir unter dem Strich nichts da es wieder heruntergerechnet wird.
Bleiben wir mal bei deinen 180FPS sowie den 60Hz für den Monitor.
Deine Grafikkarte hätte also alle 5,6ms ein neues Bild für den Monitor parart. Dieser wiederum kann allerdings nur alle 16,7ms ein neues Bild darstellen.
Ich will es jetzt nicht technisch auf die Spitze treiben von daher nur das Endergbnis, was wohl am meisten interessieren dürfte.
Das Bild auf dem Monitor wird sich dann aus insgesamt drei Frames zusammensetzen. Im oberen Drittel siehst du, was zwei Frames vorher war, in der Mitte den vorherigen Frame und lediglich im unteren Drittel den aktuellen Frame.
Dadurch, dass du dich zwischenzeitlich bewegt hast gibt es Unterschiede zwischen den drei Frames, die jeweils als Versatz zu sehen sind, wo das nächste Drittel beginnt.
Mit aktiviertem Vsync hingegen muss die Grafikkarte ein Bild zuerst vollständig an den Monitor übertragen ehe sie ein neues Bild senden darf. Dadurch kommt es zwar nicht mehr zu dem Zerreisen aber es kommt technisch bedingt zu einer kleinen Verzögerung.
Kritisch wird das ganze vor allem dann wenn deine Framerate im Spiel unter die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors fällt. Dann muss die Grafikkarte auf Grund eines Timing-Problems das Bild zweimal ausgeben.
Würde das Spiel z.B. nur 55 Frames bringen fällst du bei aktiviertem Vsync jedoch automatisch auf 30 Frames zurück da der Grafikkarte kein neues Bild für die Ausgabe zur Verfügung steht sobald sie das vorherige abgearbeitet hat - also muss sie es nochmal senden.
Deine Aussage, dass du bei 60Hz auch nur 60 Frames hast sobald du Vsync nutzt ist schon richtig. Sofern du das obige verstanden hast müsste dir jetzt aber auch bewusst sein, dass du ohne Vsync trotzdem keine echten 180 Frames hast da der Monitor ja im Endeffekt nur darstellen kann, was die Bildwiederholungsfrequenz hergibt. Vielmehr siehst du einen Mix aus den 180 Frames.
Ich glaube ich werde bei Gelegenheit mal eine Flash-Animation erstellen, die das besser veranschaulicht. Das System dahinter ist eigentlich völlig simpel, aber es ist irgendwie recht schwer das halbwegs verständlich in Worte zu fassen