Hiho zusammen,
Ich suche recht schnell einen neuen Monitor, da mein jetziger (Samsung SyncMaster 701T) schon an meinen Bruder verkauft ist..
Ich war mit diesem Monitor sehr sehr gut zufrieden, auch bei Spielen, und auch das Bild ist überragend meiner Meinung nach. Ich suche nun allerdings einen 19" Monitor. Mein Arbeitsbereich sieht etwa wie folgt aus:
Spielen: 30% (Ego-Shooter, deshalb sollte er recht schnell sein)
Grafik/Webdesign: 30%
Office: 5%
Video/DVD: 20%
Surfen und Text lesen, bzw Sonstiges: 15%
Er sollte auf jedenfall auch ein gutes Bild haben, und natürlich keine Schlieren und so ziehen. Auf Sachen wie Drehbarer Fuß, Pivot etv. achte ich jetzt nicht so stark, währe aber auch nicht schlecht wenn er das hat, vor allem Zwecks Webdesign.
Eine weitere Frage die mir aufgekommen ist ist folgende: Ich hatte bisher die Auflösung 1280x1024 eingestellt, auf dem 19" kann ich ja auch nur diese Einstellung haben, ist es deshalb vielleicht sogar ratsam einen 20" zu kaufen, oder geht das schon ? Also Ist nicht alles einfach nur "vergrössert", mir geht es auch etwas um die Übersicht. Ich habe mir Gedacht, in Excel etc kann man die Zellengröße ja selbststöndig anpassen, deshalb währe das einzigste eigentlich der Desktop und die Startleiste auf die das Auswirkungen hat oder ?
Ich habe mich in letzter Zeit natürlich auch etwas mit dem Thema befasst, und bin auf folgende zwei Modelle gekommen:
Samsung 940BF: Dies ist auch wie mein alter einer aus der Syncmaster Reihe, deshalb erhoffe ich mir von diesem einen ebenso guten Monitor, und dabei hat er ja noch sehr gute Werte (Die mein alter nicht hatte, aber ich trotzdem rundum zufrieden war) wie z.B. 2ms.
BenQ FP93GX: Dieser Monitor entspicht etwa der gleichen Preisklasse und hat fast die gleichen Werte, ich habe auch schon einige Userberichte darüber gelesen und die waren alle sehr positiv.
Der Preis sollte nicht (viel) über 300€ hinausgehen, und der Monitor der obrigen Beschreibung in etwa entsprechen. Die 2 genannten Modelle sind wie gesagt nur Vorschläge meinerseits, ich würde mich also über die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile beider freuen, ebenso wie über weitere Vorschläge.
Ich hoffe ein paar von euch können sich ein bischen Zeit nehmen und mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich würde mich natürlich über mehrere Erfahrungen/Berichte freuen
Vielen Dank,
Jochen
//p.s. Über die TCO Norm müsste ich auchnoch aufgeklärt werden, macht es einen grossen Unterschied von 99 auf 03 ?
//p.p.s. Was sind das eigentlich für Panel Typen und worin liegt der Unterschied ?