Leider hatte ich mir keine rechte Vorstellung von der tatsächlichen Interpolation gemacht, ich hatte wohl einfach erwartet, dass das Bild sehr geringfügig an Schärfe verliert und dass die Unterschiede kaum sichtbar sind. Da habe ich mich getäuscht. Ich will es auch nicht direkt an diesem speziellen Eizo-Monitor festmachen, es ist nur so, dass ich es gewohnt bin in der Auflösung 1024x768 zu arbeiten.
Ich habe auch schon probiert, die Browsergröße bei der höheren Auflösung entsprechend anzupassen aber es stört mich dann doch, dass hinter dem Browser der Desktop etc. zu sehen ist bzw. dass das Bild so klein ist. Ich empfinde es auch persönlich als unangenehm, den Mauszeiger so weit über den Bildschirm bewegen zu müssen, bei 1024x768 war dieser Vorgang logischerweise schneller. Den vergrößerten Arbeitsbereich brauche ich nicht, im Gegenteil, die "große Leere" ist für mich weniger vorteilhaft. Auch beim Surfen in der hohen Auflösung nervt es gewaltig, dass ich Websites nur noch im Kleinstformat betrachten kann (so will ich es mal vorsichtig nennen).
Der einzige Vorteil, den ich momentan gegenüber meinem betagten CRT sehe, ist der geringe Stromverbrauch, der sich aber bei einem Preis von knapp über 500 Euro relativiert, wenn man es hochrechnet. In etwa 50 Jahren hätte ich so das Geld wieder raus.
Der Blickwinkel ist ja ok, das hatte ich mir schon in etwa so vorgestellt, zumal ich bereits den einen oder anderen TFT in Aktion erlebt hatte. Bei Spielen etc. hab ich den Eizo noch nicht getestet, das ist aber auch für mich nicht das entscheidende Kriterium.
Mein Problem ist eher eine Grundsatzfrage... Ich muss nicht nur oft zwischen verschiedenen Auflösungen springen (hauptsächl. 800x600 / 1024x768 ), sondern auch zwischen verschiedenen Browsertypen (Firefox, IE, Netscape, Opera etc.). Da kann ich schlecht bei den Tests bei allen Browsern einzeln die Auflösungen einstellen, das würde ewig dauern.
So leid mir das tut, aber so macht die Arbeit mit einem TFT für mich keinen Sinn.
Kleines PS: Die 1:1 Auflösung mit 1024x768 habe ich noch nicht probiert aber nur mal so rein theoretisch: würde das nicht bedeuten, dass das Bild auf die Hälfte der Monitorgröße schrumpft?