Ich will mich nun nach längerer Zeit von meinem (ur)alten 21" IBM-CRT trennen und auf einen TFT-Monitor umsteigen. Ein 19"-Gerät wäre vollkommen ausreichend, preislich bin ich bereit bis etwa 500 Euro zu gehen. Ich bin kein Hardcore-Zocker aber ab und zu spiel ich doch mal den einen oder anderen Egoshooter oder Ähnliches, bisher war meine Grafikkarte (Geforce 6600 GT) da eher die Bremse, weniger der Monitor.
Da ich viel mit Web-und Grafikdesign mache, sollte er in diesen Bereichen überzeugen können.
Ein TN-Panel kommt also nicht in Frage. Ich habe bereits einen TFT im Auge, von dem ich bisher (auch in diesem Forum) nur Gutes gehört habe, nämlich den EIZO S1910-K.
Was mir auch wichtig ist: möglichst geringer Stromverbrauch, leise im Betrieb, auf jeden Fall TCO03. Falls es einen mit anständigen Boxen gibt (die auch wirklich nach was klingen), wär ich auch nicht abgeneigt. Dann müsste ich nicht immer meine Anlage einschalten, wenn ich Musik hören will. Das wäre aber eher ein Bonus und gehört nicht zum "Pflichtprogramm".
Also was könnt ihr mir neben dem EIZO S1910-K noch empfehlen? Danke vorab für alle Antworten!