Posts by ChristophKocsis

    Hallo Leute!


    Erst mal danke für eure Antworten!


    Bei meinem Menü kann ich dieses RTA leider garnicht an oder ausschalten! Entweder ich bin komplett bescheuert und übersehe da was, oder das ist tatsächlich nicht möglich...


    Allerdings ist die Frage wirklich berechtigt, warum man sich einen TFT mit schneller Reaktionszeit kaufen soll, um dann dieses Overdrive wieder zu deaktivieren! Aber testen würde ich es trotzdem gerne mal ohne...

    Hallo Leute!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen den TFT SAmsung Syncmaster 960 BG gekauft. Das ist im Prinzip der selbe TFT wie der 960 BF, nur hat der BG diese hochglänzende Oberfläche.


    Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei Spielen in gewissen Situationen leichtes Ghosting habe. Beispielsweise bei Half-Life 2, wenn am Horizont diese dunklen Gebäude stehen und der Himmel recht hell ist. Also vor allem in Situationen mit hohem Kontrast.


    Deshalb wollte ich euch mal fragen ob das bei eurem 960 BG oder 960 BF auch so ist? Das Ghosting ist für meine Begriffe zwar sehr gering, aber wenn man darauf achtet fällt es schon auf.


    Ich habe hier auch mal die FAQ bezüglich Ghosting durchgelesen. Verstehe ich es richtig, dass man Ghosting bei so gut wie jedem TFT in Kauf nehmen muss? Kann es sein, dass das Ghosting zum Teil auch durch meine Grafikkarte (ATI X800 gto) verursacht wird?


    Ach ja, dann habe ich hier noch gelesen dass man bei TFTs oft dieses "Overdrive" bzw. "RTA" bei Samsung deaktivieren kann. Leider habe ich diese Einstellung im Magic Tune nicht gefunden! Habe ich da was übersehen oder geht das bei Samsung TFTs, die nur mittels Software eingestellt werden nicht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Christoph.

    Hallo Leute!


    Das hier ist mein erster Post. Deswegen möchte ich allen erst mal ein freundliches Hallo sagen und mich gleich zu Beginn für mögliche dumme Fragen entschuldigen. Denn was TFTs angeht bin ich absoluter Neuling...


    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung Syncmaster 960BG gekauft. Der TFT ist praktisch genau gleich wie der 960BF, nur hat der 960BG "Clear Bright", also diese glänzende Oberfläche.


    Da sich einige hier im Forum über das sehr starke Schlieren des 960BF beschwert haben, bin ich auch was meinen TFT angeht ein wenig "hellsichtig" geworden. Allerdings kann ich absolut keine Schlieren feststellen, was ja schon mal gut ist. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ich bei Spielen zum Teil leichtes Ghosting habe. So zum Beispiel bei Half-Life 2. Meistens tritt das Ghosting bei Gebäuden auf, die sehr weit weg am Horizont sind. Bei Objekten die direkt "vor mir" oder auch etwas weiter weg sind, kann ich absolut kein Ghosting erkennen. Das Ghosting ist zwar sehr gering, wahrscheinlich wäre es mir garnicht aufgefallen, wenn ich durch die negativen Berichte zum 960BF so sehr drauf geachtet hätte.
    Trotzdem wollte ich wissen ob das bei meinem TFT normal ist, also ob man ein gewisses Ghosting einfach in Kauf nehmen muss???


    Hier im Forum wurde auch schon öfters erwähnt, dass man das Overdrive (bzw. RTA bei Samsung) testweise deaktivieren soll. Allerdings konnte ich diese Einstellung im Magic Tune nicht finden. Hab ich da was übersehen, oder muss man das über eine andere Methode abschalten?


    Beim 960BF wurde das Problem mit den Schlieren ja mittels Firmware-Update behoben. Bezogen sich diese Probleme eigentlich nur auf Schlieren oder gab es auch Probleme mit Ghosting, was dann ebenfalls durch dieses Firmware-Update behoben wurde?


    Mein TFT ist übrigens "Manufactured February 2006". Von daher denke ich, dass mein TFT nicht mehr von dieser fehlerhaften Firmware betroffen sein sollte. Das bertraf ja glaub Geräte die so etwa im September/Oktober 2005 hergestellt wurden...


    Alles in allem bin ich mit dem TFT eigentlich sehr zufrieden. Er sieht einfach sehr schön aus und vor allem die Bildqualität hat mich im Vergleich zu meinem 6 Jahre alten Samsung CRT begeistert! Zudem hab ich den TFT bei Arlt.com für unschlagbare 299 Euro bekommen, mit 14 Tage Pixelfehlergarantie. Ich denke da kann man nicht meckern. Pixelfehler hat er zum Glück auch keine. Nur die Frage mit dem Ghosting hätte ich gerne geklärt...
    Ach ja, ist zwar nichts Neues, aber auch ich finde die Software nicht gerade berauschend! Genauer gesagt dieses blöde MagicRotation. Das hat mein System erst mal komplett lahm gelegt. Da ich diese Pivot-Funktion aber eh nicht brauche, hab ich das wieder deinstalliert...


    Also, wäre nett wenn mir da einer helfen könnte oder seine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät schildern könnten.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Christoph.