Der Viewsonic VP231wb wurde in der c't getestet. Hat in Bezug auf die Farbtreue nicht so besonders gut abgeschnitten. Nun weiß ich nicht, wie groß die Aussagekraft solcher Tests ist ...
Der Test ist bei Heise zu lesen, darin ist auch der Eizo getestet (der ganze Artikel kostet was):
Außerdem wird der c't-Test hier im Testforum diskutiert:
Test von 24" LCDs in der aktuellen c´t
Wie Du darauf kommst, dass der Eizo S2410W für professionelle Bildbearbeitung ungeeignet ist, ist mir ein Rätsel. Im Grunde ist er nach dem c't-Test der einzige, den ich sofort gerade für Bildbearbeitung kaufen würde - und all den anderen Schnickschnack wie HDCP etc. vergessen würde. Die konzentrieren sich wenigstens auf einen Bereich und versuchen erst gar nicht, die eierlegende Wollmichsau zu bauen.
Natürlich gibt es dann noch die absoluten Profigeräte für kalibrierte Bildbearbeitung in der Druckvorstufe von Eizo, NEC, LaCie ... Wenn ich tagtäglich mit Bildbearbeitung mein Geld verdienen müsste, wär mir das vielleicht den Preis wert.
Dabei geht es um solche Lösungen wie diese hier von Eizo:
Dann muss aber auch noch vieles andere stimmen - genormtes Umgebungslicht, Kalibrierungs-Software und -Hardware, vor allem natürlich die Kenntnis der Geheimnisse von Farbprofilen etc.
Für die so genannte "semiprofessionelle" Bildbearbeitung (doofes Wort, entweder verdiene ich damit mein Geld oder nicht) reichen die Eizos und NECs allemal aus, und der HP schafft es nach den Tests, die ich gelesen habe (auf dieser Website gibt's auch einen) offenbar auch in diese Riege. Insofern würde der bei mir auch ziemlich oben auf der Liste stehen.
Wenn Du aber unbedingt HDTV über den Monitor sehen willst, könntest Du evtl. den digitalen Eingang mit HDCP-Unterstützung brauchen. Aber ob sich das jemals durchsetzen wird, scheint ja im Moment auch noch nicht klar zu sein (soweit ich die Infos dazu richtig verstanden habe, vielleicht liege ich ja völlig falsch). Zumal nach den Tests die Videofunktionen dieser Monitore sowieso alles andere als optimal sind.
Also: entweder guckste Fernsehen oder Du arbeitest ... 