Posts by walky

    Quote

    wie ist die darstellungs-größe (icons, text usw.) im vergleich zum 24'' mit 1920 x 1200? ist sie identisch, ist alles etwas kleiner auf dem 30'' oder eher etwas größer?



    Pixelabstand beim 30" ist 0.25 mm, beim 24" ist er 0.27 mm.
    Die Schrift und Icons sind also gut 7% kleiner.

    Quote

    + Backlight (Helligkeit) beeinflusst Kontrast nicht


    Ich denke, das ist der entscheidende Vorteil. Alle Geräte in
    dieser Klasse haben eine sehr hohe Grundhelligkeit, man
    muss sie stark herunterregeln. Wenn man die Panelhelligkeit
    absenkt, bleibt der Kontrast erhalten und zusätzlich verbraucht
    das Gerät weniger Strom. So ist das bei Eizo.


    Beim BenQ und beim LG lässt der Kontrast nach Absenkung
    der Helligkeit nach und der Stromverbrauch ist höher als
    beim Eizo. Eizo nimmt also Fuß vom Gas, wenn er langsamer
    fahren will. BenQ und LG geben weiter Gas und bremsen
    gleichzeitig. Das ist nicht so intelligent...

    Ich sehe gerade, dass Dell ihn für 1172,45 EUR inkl. Versand und 3 Jahren Garantie anbietet:



    Da könnte man schon zugreifen...


    Gruß walky

    Der 20WGX2 ist schon ein klasse TFT.
    Er kann eigentlich alles gut, wenn er nur ein wenig größer wäre.
    22WGX2, oder mindestens 21WGX2 mit der gleichen Auflösung wäre ein Traum.

    Wieso von S2410W auf FP241W oder S2411 umsteigen? Macht in meinen Augen keinen Sinn. HDCP-Unterstützung wird doch erst in einiger Zeit aktuell werden - wenn das der Grund sein sollte. Dann lieber warten.

    Ich finde die Antwort wirklich cool. Manch andere Firma hätte behauptet, der Monitor ist für alles geeignet auch wenn er es nicht wäre. Für mache Spiele wird er gut geeignet sein, für manche weniger - und können die User am besten herausfinden.

    Schaut ihr euch mit dem LP2465 häufiger DVDs an? In diesem Test lese ich, dass die DVD-Wiedergabe soll "blurry at times" sein.



    Könnt ihr das bestätigen? Wie findet ihr die DVD-Wiedergabe?


    Für mich ist allerdings die Wiedergabe von digitalen Fotos das wichtigste. Ich hoffe auf einen große WOW-Effekt beim Umstieg vom 19" CRT. Habt ihr das mit dem Monitor erlebt?

    Es werden laut dem Handbuch keine interlaced HDCP-Signale unterstützt. Ob das ein großer Nachteil ist? Vielleicht wird es Geräte geben, die wiederum keine progressive Signale ausgeben können, dann muss man darauf verzichten.


    Was mich auch wundert, dass ausser der nativen Auflösung keine weiteren 16:10 Auflösungen unterstützt werden. Wenn die Leistung der Karte nicht reicht, kann man nicht auf z.B. 1280x800 umschalten. Hoffentlich kann man wenigstens die 4:3 Auflösungen 1:1 darstellen (habe ich beim ersten Durchblättern nicht gefunden).

    Es ist ein Flimmern, ähnlich wie beim CRT. Ein Foto eines CRT sieht ähnlich aus. Die Frage ist, wie stark ist es wahrnehmbar und ob es stört. Vermutlich muss man es häufig ein- und ausschalten (DVD, Game an, sonst aus). Hoffentlich gibt's dafür einen separatem Knopf.

    Es wundert mich, dass der FP241W scheinbar sehr viel mehr Interesse hervorruft als der sehr ähnliche LG L245WP. Die 'Z'-Funktion kann es wohl nicht sein? Beide haben vermutlich das gleiche Panel und ähnliche Features.

    Der L245WP ist bei Geizhals jetzt bei mehreren Händlern ab ca. 950 € aufgelistet:



    Aber mit MVA?
    Sieht von den Daten aus wie der AL2423W nur mir HDCP/HDMI und hübscherem Gehäuse oder auch BenQ FP241W(Z).
    Auf dem Bild gefällt er mir auch besser als der BenQ.